Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wurfwaffen bereitmachen
Quaint:
Also kompakte Wurfwaffen wie etwa Wurfmesser würde ich persönlich als freie Handlung ziehen lassen. Ok, man kann mit ihnen besser Nahkämpfen als mit einem Bogen, aber sie haben ja auch schon weniger Reichweite, eher weniger Schaden und vermutlich auch einen höheren Preis pro Geschoss. Sie da noch per Bereitmachen zu benachteiligen fände ich nicht angebracht.
Als Kompromis könnte man ja auch veranschlagen, dass man sie erstmal bereitmachen muss (falls man vorher unbewaffnet dastand oder so) aber eben, wie beim Bogen auch, automatisch "nachlädt". Solange man noch welche hat jedenfalls.
Kardohan:
Dafür gibt es Quick Draw/Schnellziehen!
Tudor the Traveller:
Ich habe nie etwas von "Realismus" geschrieben. Ich habe nur festgestellt, dass "Länge" bei einem Bogen nicht eindeutig ist. "Größe" wäre eindeutig. Länge im Zusammenhang mit "Pistolen: ja, Gewehre: nein" schien mir auf eine Lauflänge o.ä. zu zielen, die ja nunmal beim Bogen nicht vorhanden ist. Gut, vielleicht ist eine so große Waffe in den Augen der Autoren zu sperrig für den Nahkampf. Dann ist die Formulierung halt etwas unglücklich, imo.
Und ich meine mit "Bogen bereit machen" ganz offensichtlich NICHT das Einspannen der Sehne. Und ich sehe noch immer keinen Unterschied zwischen dem Bereitmachen eines Pfeiles zum Schuss (was natürlich einen Bogen bedingt) und dem Bereitmachen eines Wurfmessers zum Wurf, sofern beide nicht bereits in Händen gehalten werden. Schön, das eine bedarf eben einer Abschuss-Vorichtung. Nimm zum weiteren Vergleich ein Gewehr o.ä.; Magazin nachladen = 1 Aktion; für Revolver u.ä. 1 Aktion pro Kugel. Substituiere Revolver durch Bogen und Kugel durch Pfeil... ok, es gibt natürlich Unterschiede. Aber dann wären wir wieder beim Realismus...
ALLERDINGS habe ich ja endlich eine Quellenangabe:
--- Zitat von: Kardohan am 8.02.2011 | 17:03 ---Generell gilt lt. Clint: Unless a weapon has a reload time stated in actions, reloading is effectively a free action carried out during your turn.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich jetzt noch herausfinde was lt. Clint bedeuet, wäre ich zufrieden. Ich frage mich dann nur, warum es nicht im Regelbuch steht. Ist m.E. eine wichtige Info.
Danke soweit für die Ausführungen.
Kardohan:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 8.02.2011 | 23:41 ---Ich habe nie etwas von "Realismus" geschrieben. Ich habe nur festgestellt, dass "Länge" bei einem Bogen nicht eindeutig ist. "Größe" wäre eindeutig. Länge im Zusammenhang mit "Pistolen: ja, Gewehre: nein" schien mir auf eine Lauflänge o.ä. zu zielen, die ja nunmal beim Bogen nicht vorhanden ist. Gut, vielleicht ist eine so große Waffe in den Augen der Autoren zu sperrig für den Nahkampf. Dann ist die Formulierung halt etwas unglücklich, imo.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte hier auch eher die Länge gespannt, mit eingelegtem Pfeil. Und da brauchst du nun einmal mehr Raum. Du hast doch sicher auch mal so ein Teil in Händen gehabt...
Und mit meiner Bemerkung wollte ich nur weitere Einwürfe verhindern, die mangelnden Realismus monieren. Das war einfach eine Design- und Plausibilitätsentscheidung der Autoren.
Es muss nicht alles haarklein geregelt werden, schon gerade nicht im grobkörnigen SW-Kampfsystem.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 8.02.2011 | 23:41 ---Wenn ich jetzt noch herausfinde was lt. Clint bedeuet, wäre ich zufrieden. Ich frage mich dann nur, warum es nicht im Regelbuch steht. Ist m.E. eine wichtige Info.
--- Ende Zitat ---
Es bedeutet in Langform "laut Clint Black", dem Regelguru bei Pinnacle. Sollte eigentlich bekannt sein.
Steht im Buch, allerdings nicht mit Hinweisschild - warum auch. Nachladen war schon immer eine freie Aktion. Ergibt sich auch uA daraus, dass nur die Armbrust 1 Aktion zum Nachladen braucht. Und bei Bögen usw ist dies kürzer ( = 0 Aktionen = freie Aktion). Ein Blick in die Waffentabelle genügt.
Master Li:
Wenn man die (Haus)Regel hat, dass Bogenschützen als bewaffnet gelten, würde ich das Ziehen einer Wurfwaffe umsonst zugestehen.
Spielt man mit unbewaffneten Bogenschützen, also nach offizieller Regelung, kann man das Ziehen einer Wurfwaffe mit MAP belegen, den Werfer aber als bewaffnet zählen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln