Medien & Phantastik > Sehen

Captain America - The First Avenger

<< < (9/16) > >>

Whisper666:

--- Zitat ---Wieso eigentlich "wider Erwarten gut" und "von vornherein niedrige Erwartungen"? Weil Captain America draufsteht?
--- Ende Zitat ---
Exakt. Denn strenggenommen ist Captain America als Figur ziemlich langweilig. Er hat weder flashige Superkräfte noch coole technische Gadgets. Er ist im Wesentlichen ein Schläger mit nem Schild. Wenn man daraus dann einen guten Film zaubert, dann verdient das Anerkennung.
Trotzdem gabs einiges, was mir an dem Film nicht gefiel.

1. Die SciFi Elemente haben mich gestört.
2. Einige Sets sehen doch sehr nach Filmstudio / Freilichtbühne aus.
3. Die Nebencharaktere um Bucky und "Dum Dum" Dugan bleiben farblos und dienen nur als Plot
    Device.
4. Der Bösewicht ist das größte Manko. Zum einen hat der zu wenig Screentime, zum anderen
    liefert Hugo Weaving eine unterdurchschnittliche schauspielerische Leistung ab. Zumindest in
    der OV, in der deutschen Synchrofassung mag das abgeschwächt sein.
5. Echte Höhepunkte fehlen, und auch der "Showdown" ist unspektakulär.
6. Das Ende ist zu kurz geraten
    (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Sie haben 70 Jahre geschlafen, kommen sie damit klar?" "Jup." Abspann. WTF?
Ansonsten mochte ich den Film. Grade die "Propagandasequenz" fand ich super.

Ranor:

--- Zitat von: Whisper666 am 21.08.2011 | 14:32 ---Er ist im Wesentlichen ein Schläger mit nem Schild.
--- Ende Zitat ---
Das ist leider das öffentliche Bild von Captain America. Wenn man aber in den letzten 15 Jahren mal ein paar der Comics gelesen hat (das ist jetzt kein Vorwurf an dich sondern eine allg. Feststellung) dann revidiert sich dieses Bild recht schnell.

Whisper666:
Das Letzte, was ich von Cap gelesen habe, war dieser Ultimateskram, und den fand ich ziemlich cool. Vielleicht hab ich mich da auch mißverständlich ausgedrückt, aber ich meinte eigentlich seine "Superkräfte". Und die beschränken sich nunmal darauf, überdurchschnittlich zu sein.

Er ist halt kein Iron Man mit ner coolen Rüstung oder kein Wolverine mit Selbstheilungskräften.
Und bei solchen Charakteren besteht die Schwierigkeit halt u.a. darin, einen actionreichen Film zu drehen, der trotzdem als Superheldenfilm erkennbar ist und nicht wie ein Actionfilm mit nem bekloppt gekleideten Hauptcharkter wirkt. Und das bekommt der Film recht gut hin finde ich.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Ranor am 21.08.2011 | 15:18 ---Das ist leider das öffentliche Bild von Captain America. Wenn man aber in den letzten 15 Jahren mal ein paar der Comics gelesen hat (das ist jetzt kein Vorwurf an dich sondern eine allg. Feststellung) dann revidiert sich dieses Bild recht schnell.

--- Ende Zitat ---

Ich habe fast nie Comics mit Captain America gelesen, außer irgendwelche Crossover-Ausgaben, in denen er mal in einer Gruppe vertreten war. Daraus ist bei mir nicht viel hängen geblieben. Ich habe noch Avengers-Ausgaben aus der jüngeren Vergangenheit hier, aber das sind ausgerechnet die, in denen Steve Rogers vorübergehend tot war und es einen Ersatz-Captain (mit einem anderen Kostüm) gab.

Ich habe mir mal überlegt, mir jetzt im Zuge des Films einen der Cap-Sammelbände von Panini zu holen, aber welche Story ist da wirklich zu empfehlen? Panini bringt unheimlich viel Material heraus, immer wenn ein entsprechender Superheldenfilm in Deutschland startet. Die Schwierigkeit bei alledem ist außerdem, dass es in Deutschland keine reguläre monatliche Soloserie "Captain America" gibt und alles auf die Trades (Taschenbücher) hinausläuft. Aktuell hätte ich die Auswahl zwischen:

Captain America - Der Auserwählte (€16,95)
Ultimate Captain America (€12,95)
Steve Rogers: Super Soldier (€16,95)

Mal eine andere Frage: Wie viele Kinobesucher gehen denn bei einem solchen Film tatsächlich nach dem Kinobesuch zu einem Comicladen oder Bahnhofskiosk und kaufen sich so ein Trade Paperback? Ich habe das Gefühl, dass die einzigen Käufer dieser Bände ohnehin die 30-jährigen Comic-Nerds sind. Jeder einzelne der Panini-Bände kostet zudem mehr als eine Kinokarte. Es ist sehr schwer, in Deutschland kleine "impulse purchases" zu machen, die eben nicht viel Geld verschlingen (eher so ein Heft für 3 Euro).

Ranor:

--- Zitat von: Whisper666 am 21.08.2011 | 15:29 ---Das Letzte, was ich von Cap gelesen habe, war dieser Ultimateskram, und den fand ich ziemlich cool. Vielleicht hab ich mich da auch mißverständlich ausgedrückt, aber ich meinte eigentlich seine "Superkräfte". Und die beschränken sich nunmal darauf, überdurchschnittlich zu sein.
--- Ende Zitat ---
In Bezug auf die eher langweiligen Superkräfte hast du natürlich recht.

--- Zitat von: Jed Clayton am 21.08.2011 | 15:33 ---Ich habe mir mal überlegt, mir jetzt im Zuge des Films einen der Cap-Sammelbände von Panini zu holen, aber welche Story ist da wirklich zu empfehlen?
--- Ende Zitat ---
Bei den ganz aktuellen Sachen (und auch bei deutschen Bänden) bin ich raus, aber Ultimate Captain America ist jedenfalls zu empfehlen. Mein Tipp wäre der Run von Ed Brubaker, als Tradepaperback hier zu finden. Teuer, aber gut.

--- Zitat ---Mal eine andere Frage: Wie viele Kinobesucher gehen denn bei einem solchen Film tatsächlich nach dem Kinobesuch zu einem Comicladen oder Bahnhofskiosk und kaufen sich so ein Trade Paperback? Ich habe das Gefühl, dass die einzigen Käufer dieser Bände ohnehin die 30-jährigen Comic-Nerds sind. Jeder einzelne der Panini-Bände kostet zudem mehr als eine Kinokarte. Es ist sehr schwer, in Deutschland kleine "impulse purchases" zu machen, die eben nicht viel Geld verschlingen (eher so ein Heft für 3 Euro).
--- Ende Zitat ---
Den "normalen" Kinogänger, der einfach so in den Film geht und sich eigentlich nicht für Comics interessiert wird man mit solchen Aktionen tatsächlich eher nicht erwischen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln