Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWoD] Umbra und andere Parallelwelten
Jiba:
Mit Nekromantie können sie aber nur ins Dunkle Umbra, was im Grunde ein Unterreich des Umbra ist und nicht ins Umbra-Umbra an sich. Und auch mit Auspex ist man doch sehr eingeschränkt in der Interaktion mit der Geisterwelt.
Teylen:
Just, nur so als Neugier, was ist die Umbra-Umbra?
Und wenn ich das richtig verstehe ist das etwa so:
Umbra-Umbra -> Unter Umbra -> Oblivion (wo der Mahlstrom her blaest)
Mit Auspex kann man eigentlich nur durch fliegen ^^;
Nin:
--- Zitat von: Teylen am 8.02.2011 | 10:56 ---Just, nur so als Neugier, was ist die Umbra-Umbra?
--- Ende Zitat ---
Hier mal ein Link auf die Schnelle:
Jiba:
Also, es gibt das Tellurische (die stoffliche Welt), das Penumbra (das ist so die Geisterwelt im eigentlichen Sinne, wo die Gegenstände der stofflichen Welt noch Repräsentationen haben und die entsprechenden Geister rumhängen - hier verbringen Spielrunden wohl die meiste Zeit), und dann schließlich das Nahe Umbra und das Tiefe Umbra iirc. Das Nahe Umbra ist schon etwas abgedrehter und unweltlicher, während man, wenn man ins Tiefe Umbra geht, das Reich der abstrakten Konzepte betritt. Ist was her, dass ich mich damit beschäftigt habe und ich hoffe ich werfe hier nichts durcheinander. Letztlich ist das Dunkle Umbra Teil des Nahen Umbras, oder sogar ein ganz eigenes Subumbra glaube ich.
Werwölfe können theoretisch überall hin und das relativ leicht, wobei das Tiefe Umbra ihnen schon Schwierigkeiten macht. Magier sind in der WoD sowieso die Alleskönner und haben (natürlich) mit keiner Umbravariante Probleme.
Terrorbeagle:
Es gibt zwei Arten von Umbras (grob gesagt): Das Dark Umbra und das "richtige" Umbra, bzw. die Unterwelt und die Geisterwelt. Das Umbra ist sozusagen die Verkörperung alen Potentials und der Essenz der Schöpfung und allem, was darin ist, das Dark Umbra ist mehr so die Restrampe und das, was am Ende übrig bleibt.
Eine schematische Darstellung wäre:
Hohe Umbrareiche (sehr abstrakt, sehr Merkwürdig, quasi nicht zugänglich)
V
Nahe Umbrareiche (eigene Geisterwelten unterschiedlicher Färbung und Form wie z.B. die Traumlande, oder Malfeas, sprich die Hölle)
V
Penumbra (der direkte Erdschatten, sozusagen die "Seele der Welt"
V
Das Tellurium (Die Stoffliche Welt)
V
Das Dunkle Umbra (wo die Toten und die Schatten wesentlicher Dinge auftauchen)
Werwölfe (aber keine Werkatzen, die sind "übernatürlich unterbegabt") können problemlos ins Penumbra wechseln, und kommen mit halbwegs ausgeprägter Kompetenz in die Nahen Umbrareiche. Die Unterwelt ist für sie komplett ohne belnag, selbst wenn sie sterben. Magi können (wenn ich mich recht erinnere, fand MtA immer eher langweilig) zu Mindest mit dem Penumbra ganz gut umgehen, und haben einen stärkeren Zugang zu den hohen Umbrareichen, verstehen aber viele der Nahen Reiche nicht völlig (Kunststück, wenn die so etwas beinhalten wie "die Seele des Wolfseins völlig erkunden"). Wraiths haben mit den höheren Umbraformen nix am Hut. Vampire... sind in der Hinsicht fast komplett unbegabt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln