Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ] 7te See mit S7S

(1/3) > >>

Laivindil:
Weil ich hier von verschiedenen Seiten gefragt wurde, dies sind die aktuellen Anpassungen, die wir vorgenommen haben, um 7te See mit Swashbucklers of the 7 skies zu spielen:

Setting

* Allgemeine Weltsicht: Terra ist eine Linse, dh. es gibt einen Horizont, man kann trotzdem aber an den Seiten herunterfallen. Die magischen Sperren um Théah gibt es nicht. Halbmondreiche sind off-limits, Cathay ist durch den Flammenvorhang isoliert.
* Die 7te See ist der Himmel, nach oben geht's in die Reiche aus "Swashbucklers of the 7 Skies" (potentieller Plothook). Die Basis des "Sky of Fire" ist als heller Fixstern im Zenit sichtbar und wird gerne als Navigationshilfe genutzt.
Nationen:
Der Schatten von Nation ist bei uns noch im Werden, bislang wurde es nicht so dringend benötigt. Wir entwickeln das, wie fast alles, unterwegs. Ich verweise in dem Zusammenhang auf das Tagebuch unserer ersten Spielsessions.

Montaigne: "Ich weiss alles über Liebe machen"   
Vendel: "Handeln liegt uns im Blut"   
Vestenmannavnjar (Clanabhängig)
Bodilsfolk: "Die geborenen Führer beugen sich niemandem"

Magie

* Um Magie wirken zu können, muss erkennbar sein, dass der Char entweder adlig ist, oder ein "dunkler Fleck" in der Vergangenheit eines Adligen, also bitte etwas Signifikantes in Vergangenheit / Past, Schwäche / Foible oder innerer Antrieb schreiben.
* Halbblut und Doppelblut gibt es nicht, es genügt ein Anteil adliges Blut, um Magier zu sein (nennt es dominant); bei zwei adligen Eltern verschiedener Nationen muss sich der Spieler / der Char entscheiden, welcher Magietradition er folgen möchte.
* Die 7te See-Magie entspricht dem "Gifted" (Gabe) aus S7S, ist also eine Stärke / Forte; die Nationalität legt fest, über welche Gabe der Magier verfügt.
* Die drei Ränge Lehrling / Adept / Meister werden über die entsprechende Stärke abgebildet, +2 ist Lehrling, +4 Adept und +6 Meister.
* Grundsätzlich geht alles, was im 7te See-Spielerhandbuch steht; bitte vorher mit dem SL die Details besprechen, um ein gemeinsames Verständnis sicherzustellen.
* Bei Glamour und Laerdom werden die Balladen/Runen durch Techniken abgebildet. Die erste ist umsonst (ähnlich wie bei den Fechtschulen). - Dies weicht von der PDQ-Nutzung der Techniken ab, daher erst mal nur probeweise (bewährt sich aber).
Fechtschulen

* Eine Fechtschule ist eine benamte Sammlung von einzelnen Techniken, die einen bzw. zwei Punkt(e) billiger ist als die Summe der Einzeltechniken.
* Eine Fechtschule muss an eine Kampfstärke gekoppelt sein
* Fechtschulen sollten eigentlich Kampfschulen heissen, denn es muss nicht zwingend eine Klingenwaffenbasierte Schule sein, Schützen aller Art und auch waffenlose Kampfkünste fallen auch unter "Fechtschule".
Rogers (Piraten)
   Idiom:   wild   
   Situation:   instabiler Grund   
   Waffe:   Entermesser   
   Situation/Ort:   instabiler Grund   
   Situation/Ort:   aus der Takelage   

Valroux (Montaigner)
   Idiom:   Arrogant   
   Manöver:   Schnörkel    
   Manöver:   Doppelparade    
   Waffe:   Degen und Parierdolch    

Leegstra (Vendel)
   Idiom:   unaufhaltsam   
   Manöver:   Wuchtschlag    
   Manöver:   in die Lücke    
   Waffe:   breites Langschwert    
   Waffe:   Kriegsaxt    
   Gegen:   zögerliche Fechter

Schusswaffen
Schusswaffen sind gefährlich.
Sie erlauben keine Reaktion des Gegners. Es wird eine einfache Fertigkeitsprobe (Challenge) benötigt, um zu treffen. Der Schwierigkeitsgrad ist abhängig von Distanz, Deckung, Beleuchtung, Bewegung des Ziels und ähnlichem. Der Schaden errechnet sich aus 2W6+Mod -Schwierigkeitsgrad.
Dies gilt nicht für Kanonen und ähnlich Großes. Dies wird rein erzählerisch abgehandelt.


Das nächste, was wir hausregelnd angehen, sind die Schiffskampfregeln, denn mit denen aus S7S sind wir nicht glücklich, da überlegen wir gerade.

Joerg.D:
Cool zu sehen, wie ihr das gemacht habt. Das sind teilweise komplett andere Ansätze als bei mir. Ich mache es aber auch mit PDQ#! Sharp

Vash the stampede:

--- Zitat von: Joerg.D am 10.02.2011 | 10:34 ---Cool zu sehen, wie ihr das gemacht habt. Das sind teilweise komplett andere Ansätze als bei mir. Ich mache es aber auch mit PDQ#! Sharp

--- Ende Zitat ---

Nenne sie doch bitte einmal. Sie interessieren mich.

Jiba:
Dito!

Und zum Drittvergleich noch im Anhang eine Konversion von Kirill "Dorian" Rumyantsev. ;)

[gelöscht durch Administrator]

Laivindil:

--- Zitat von: Jiba am 10.02.2011 | 10:52 ---Und zum Drittvergleich noch im Anhang eine Konversion von Kirill "Dorian" Rumyantsev. ;)

--- Ende Zitat ---

Cool! Da werde ich das eine oder andere übernehmen - ausser vielleicht die Magie ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln