Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Buch und elektronische Version?
kalgani:
Ich weiss ja nicht welche IT-Bücher du so kaufst,
aber die offiziellen M$ & Adobe Bücher haben immer
noch eine CD dabei wo auch das Buch in elektronischer
Form dabei ist.
aber wie schon öfters angemerkt, diese firmen besitzen
andere ressourcen als RPG-Verlage.
zu den kommentaren von Felix R:
*flameanfang* sehr schön das du hier offensichtlich eine recht
eingeschränkte sicht an den tag legst (mach ich aber auch gerne
mal ;)), denn mit der einstellung solltest du vllt in ein engl. sprachiges
Land auswandern. *flameende*
zu internetklau:
wie soll man im internet etwas klauen, wenn es von dem anbieter noch nicht man
irgendwie in dieser form angeboten wird?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: kalgani am 11.02.2011 | 10:22 ---zu internetklau:
wie soll man im internet etwas klauen, wenn es von dem anbieter noch nicht man
irgendwie in dieser form angeboten wird?
--- Ende Zitat ---
Der Verlag hat (sofern keine anderen Vertraege geschlossen wurden als einziger) das Recht (auch elektronische) Versionen seiner Buecher zu verbreiten, das unabhaengig davon, ob diese (auch elektronische) Versionen vom Verlag selbst hergestellt wurden oder nicht.
Selbst wenn man diese elektronischen Fassungen selbst herstellen sollte... ohne eine explizite Erlaubnis des Verlags (Teile davon sind ja dank OGL/OGC frei verbreitbar, aber eben NUR der OGC) darf man diese nicht verbreiten.
"Klau" ist in dem Fall also kein echter Diebstahl, aber das wird bei den "Raubkopierer-Faellen" ja eh' nicht beruecksichtigt.
Tudor the Traveller:
@Diskussion: die elektronische Version zu bekommen wäre nett, aber ich sehe den Mehraufwand seitens des Verlages und bringe dem Verständnis entgegen. Da ich generell lieber Druckversionen habe, vermisse ich die PDFs nicht so sehr. Denn ich finde ich das Lesen via PDF extrem unkomfortabel. Ok, der Punkt für Platzbedarf und Transport geht an die PDFs. Aber die wirklich sperrigen/schweren Bücher sind die Regelwerke, die ich dann elektronisch viel lieber als SRD hätte, oder es sind Quellen- und Abenteuerbände, und die sind zumeist ja leicht und dünn und daher viel leichter zu transportieren.
@Felix R: Dann schmeiß ich mich mal für Ulisses in den Ring ;)
Ich habe keine Vor-Erfahrungen mit dem Verlag, aber ich habe das (überarbeitete) deutsche PF-Grundregelwerk, das Monsterhandbuch und den Kampagnenband. In allen drei Fällen hat Ulisses sehr gute Arbeit geleistet, denn die Bücher sehen super aus und die Übersetzung ist überwiegend auch sehr gut. Im Gegensatz zu den englischen Büchern haben die deutschen sogar ein hochwertiges Lesezeichen -sicherlich Spielerei, aber ich finde das sehr praktisch. Ich habe jedenfalls schon deutlich schlechtere RPG-Produkte deutscher Verlage in der Hand gehabt. Und ich bin bereit, den deutschen RPG-Standort finanziell zu unterstützen, auch wenn ich dann etwas mehr zahle als für englische Produkte, genauso wie ich den lokalen Händler unterstütze statt alles online zu bestellen, weil ich auf den auch nicht verzichten möchte. Aber das muss jeder selbst wissen.
Roland:
--- Zitat von: Valerigon am 10.02.2011 | 13:58 ---Da ist doch auch die Frage, wie das rechtlich aussieht, wenn ich PDFs von einem Server aus dem Ausland aus verkaufe.
Wenn es speziell um Pathfinder geht, wäre ja auch etl. die Möglichkeit gegeben diese vom Webshop Paizos aus zu verkaufen. Das Gutscheinmodell müsste ja auch dort Möglich sein.
--- Ende Zitat ---
Sobald ein deutsches Unternehmen deutsche Bücher nach Deutschland verkauft (auch PDFs u.ä.) gilt die Buchpreisbindung. Das könnte man vielleicht durch irgendwelche abenteuerlichenKonstruktionen umgehen (z.B. ein Unternehmen in Singapur gründen und dann über Server in der Karibik verkaufen), aber das steht wohl nicht zur Debatte. Im Zweifel wäre der Börsenverein des deutschen Buchhandels (die kümmern sich um Fragen der Preisbindung) wohl bereit, ein Verfahren bis zu den deutschen Bundesgerichten durchzufechten, dazu hätte ich als Verlag keine Lust.
Zugaben wie Gutscheine darf man in Deutschland nur in sehr begrenztem Rahmen machen, gratis PDFs wären also nur möglich, wenn das PDF auch sonst fast nichts kosten würde.
--- Zitat von: Guennarr am 11.02.2011 | 01:09 ---Die Buchpreisbindung: wir fanden Paizos Idee auch toll, Abonnenten das PDF frei zugaenglich zu machen. Allein: dann muesste es generell kostenlos angeboten werden, ein Rabatt fuer regelmaeszige Kaeufer o.ae. sind damit wohl ausgeschlossen (wir sind aber auch keine juristen),
--- Ende Zitat ---
Stimmt auch nach meinen Informationen.
--- Zitat von: Guennarr am 11.02.2011 | 01:09 ---Wir sind keine Verlagsmitarbeiter, aber unsere letzte Info ist die, dass zumindest die Regelbaende, wenn sie mal als PDF angeboten werden, zu aehnlichen Kampfpreisen wie bei Paizo angeboten werden sollen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mir wünschen dass ich als Händler dann von Ulisses die Möglichkeit bekomme, ein ähnlich gutes Angebot zu machen.
--- Zitat von: Felix R am 11.02.2011 | 00:17 ---2tens - ich zahl für mein Abo bei Paizo inklusive Shipment und Umsonst-Pdf genauso viel (mit Schwankungen zwecks Kurs und so) wie für das englische Buch
allein bei Amazon. Und das ist weit unter dem Preis den mir Ulisses bietet.
Noch dazu kann ich die PDFs bei Paizo so oft runterladen wie ich will - nicht wie diese Deutschen Versuche, wo man das PDF dann 24h zum download hat und das wars.
1tens ist so n subjektiver Abneigungsgrund, aber 2tens seh ich recht objektiv. Ich bekomm bei Paizo für weniger Geld ne bessere Leistung und nen besseren Service.
--- Ende Zitat ---
Kann ich gut verstehen. Ich will nur anmerken, dass die deutschen Händler und Verlage nicht auch Nachlässigkeit oder Unfähigkeit selten vergleichbare Angebote machen. Paizo kann als Verlag seine eigenen Produkte so preiswert anbieten, weil ihre Kosten wesentlich niedriger sind. Dazu kommt der im Moment sehr günstige Dollarkurs und der Wegfall von Steuern.
Felix R:
Guten Morgen,
@Guennar:
Ich kenne den ein oder anderen ITler, deren Meinung nach ist es nicht so schwer einen "Webshop" mit "Accounts" und an die jeweiligen Accounts gebundenen
Downloads zu erstellen. Ich persönlich aber kenn mich da nicht aus.
Dass die Bücher generell umsonst angeboten werden nur weil einzelne Personen umsonst darauf zugreifen halte ich aber für, selbst bei deutscher Buchpreisbindung,
falsch - "Abonement" & "Pakete" (2 Bücher zum Preis von einem etc) gibts ja. Ich werd die Rechtslage aber jetzt auch net wälzen, ich bekomm ja was ich will.
@Kalgani:
--- Zitat ---*flameanfang* sehr schön das du hier offensichtlich eine recht
eingeschränkte sicht an den tag legst (mach ich aber auch gerne
mal Wink), denn mit der einstellung solltest du vllt in ein engl. sprachiges
Land auswandern. *flameende*
--- Ende Zitat ---
I didn't start this flamewar...
Nein, wirklicht nicht.
Ich finde meine Sicht nicht eingeschränkt (Überraschung), ich vergleiche verschiedene Angebote was Preis, Leistung, etc angeht und wähle
das für mich "günstigere".
Das mit dem Auswandern ist aber ohnehin einer meiner Gedanken - gerade Neuseeland würde mir schon sehr zusagen.
@Tudor:
Ich habe DSA bedingt Erfahrung mit Ulisses. Ich mag Ulisses was das angeht nicht (aber evtl mag ich auch einfach die Redaktion nicht, wer weiss) -
wieso und was mich da alles stört, bitte lassen wir das Thema und lebt damit dass mir was nicht passt.
Bei Pathfinder? Ach, ich weiss nicht - ich bin vielleicht auch einfach so ein "Englisch is ne coolere Sprache als Deutsch" Freak, aber die Übersetzung
von Monsternamen find ich teilweise halt seltsam, sonst weiss ich da gar net so viel mehr.
Was den Dollarkurs angeht, so sehr liegts net daran - der Euro-Dollar war ne zeitlang ja sehr gut, dann wurde er, für mich, wieder schlechter, wie es
gerade ist weiss ich gar net.
Hilfreicher ist:
Adventure Path Abonement - 15% auf alle Paizo Produkte (nur paizo nicht andere Verlage die über den Paizoshop verkaufen), zusätzliche 15% auf die
APs (AP 30% billiger, alle anderen Paizo Sachen 15%)
Was das unterstützen angeht.
Ich habs nimmer so mit dem "Fan" sein und deswegen was tun.
Weder mein lokaler Rollenspielshop noch ein deutscher Rollenspiel Verlag "tut" etwas für mich - soll heissen, es ist keiner Weise ein Angebot da, dass ich
unterstützen würde. Nichts was mich motiviert. Keine Käufernähe, kein supertoller Service, kein großartiger Kontakt mit den Autoren, keine Entwicklung
die meiner Spielweise gelegen kommt und so weiter und so fort. Rollenspielhersteller entwickeln extrem an meinen Vorstellungen vorbei (was ja an sich ok ist,
ich bin in vielen Dingen recht.. ausserhalb dessen was die "Rollenspielermassen" wohl wollen), der hiesige Shop besteht vor allem aus Karten, Brett- und Tabletop-
spielen.
Unter anderen Umständen würde ich sicher auch "unterstützend" kaufen.
@Roland:
Zum US Dollar und Kurs hab ich ja schon geschrieben.
Das mit den Gutscheinen ist aber dann nur im Buchhandel so? Denn in dem Teil wo ich arbeite, haben wir 4x im Jahr Gutscheine. Ist halt aber auch nur dummes
Systemgastro.
Was die niederen Kosten angeht - Paizo hat einen extrem großen Stab an fest angestellten Mitarbeiter & druckt in China.
Ich glaube da ist nicht der Kostenpunkt das Problem sondern eher, dass Paizo einfach ne größere Absatzmenge hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln