Medien & Phantastik > Sehen

Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?

<< < (22/27) > >>

Ranor:

--- Zitat von: Arbo am 11.02.2011 | 15:59 ---Definiere bitte "viel Geld" ... nur, damit Du mir hier nicht zu windelweich davonkommst. :P
--- Ende Zitat ---
Viel Geld halt. "Herr der Ringe, Matrix, Avatar, Spider-Man, 10.000 BC"-viel Geld.

Und man muss sich natürlich den zeitliche Kontext anschauen: Als TNG 1987(!) ins Fernsehen kam waren die Produktionsstandards (und die Budgets) im TV noch auf einem ganz anderen Level.

Woodman:

--- Zitat ---Das Star Trek Comedy oder sonderlich selbstironisch wäre, ist mir aber auch neu, das lief doch zum größten Teil mit heiligem Ernst ab und wurde von den Trekkies auch so konsumiert. Was ja nicht heißen muß, dass Humor da nie vorkommen durfte.
--- Ende Zitat ---
Wie die Fans damit umgehen steht auf einem ganz anderen Blatt, aber zumindest TNG hat sich mehrfach mit einem Augenzwinkern mit der TOS Vergangenheit beschäftigt, ST ist definitiv keine Comedy, und im Grundtenor ist die Serie auch ernst gemeint. Q ist eigentlich ein prima Beispiel, in den Folgen, wo er auftauchte, ging es meistens durchaus um ernste teil philosophische Fragen, die Umsetzung mit Q als Trickster ähnlich wie Loki oder diverse Feen hat dem ganze immer auch eine humoristische Seite gegeben. Und so ernst wie Datas streben nach Menschlichkeit im Kern war, so hatte die Umsetzung doch immer wieder absurd komische Momente. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Macher das alles unbewusst getan haben, die waren durchaus in der Lage komische Elemente einzubauen, einerseits wie bei Q und Data um trockene und sperrige Fragen dem Publikum näher zu bringen, und andererseits gerne mal um "Altlasten" zu verarbeiten (zb. Scotty vs. Geordie, TOS Klingonen).

Ranor:

--- Zitat von: Woodman am 11.02.2011 | 16:50 ---Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Macher das alles unbewusst getan haben, die waren durchaus in der Lage komische Elemente einzubauen, einerseits wie bei Q und Data um trockene und sperrige Fragen dem Publikum näher zu bringen, und andererseits gerne mal um "Altlasten" zu verarbeiten (zb. Scotty vs. Geordie, TOS Klingonen).
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich. Das stellt ja auch wie gesagt niemand in Frage. Die ursprüngliche Aussage von Face Of Freedom las sich aber viel allgemeiner. Und man müsste ja auch ein großes, großes Brett aus nicht transparentem Alluminium vor dem Kopf haben, wenn man denke würde, Star Trek hätte keinen Humor  ;)

Arbo:

--- Zitat von: Ranor am 11.02.2011 | 16:18 ---Ich habe meine Antwort oben gerade noch ergänzt. Keine Ahnung, nicht Mystery zumindest ;) Das trifft für mich auf Dinge wie Holodeck-Episoden oder den Background von Babylon 5 einfach nicht zu.Bei Babylon 5 war der Hintergrund deutlich "fantastischer" augelegt als bei TNG, ja.

--- Ende Zitat ---

In Deinem Wiki-Link war auch was von Verschwörungstheorien die Rede ...  nuja, davon wimmelt es sowohl im ST-Universum, als auch beim Babylon 5.

--- Zitat von: Ranor am 11.02.2011 | 16:18 ---Dann passt vielleicht "fantastische Elemente" als Antwort auf deine Frage oben.

--- Ende Zitat ---

Und genau das ist irgendwie nen Zirkelschluss, wenn Du weiter oben ganz allgemein von "fantastischen Serien" schriebst, die offenbar - als Oberbegriff - sowohl SciFi als auch Mystery umfassen. So richtig überzeugen kannst Du mit Deinem "Mystery" nicht wirklich.

--- Zitat ---Viel Geld halt.
--- Ende Zitat ---

Das ist ja mal eine fantastische Antwort. ;)

Also darf ich dann davon ausgehen, dass bei Fernsehserien mal alle Fünfe gerade bleiben, weil das ja nur Fernsehen ist und da kein so großes Budget im Spiel sein wird, dass es sich zu kritisieren lohnt, ja?

Arbo

Ranor:

--- Zitat von: Arbo am 11.02.2011 | 17:40 ---In Deinem Wiki-Link war auch was von Verschwörungstheorien die Rede ...  nuja, davon wimmelt es sowohl im ST-Universum, als auch beim Babylon 5.
--- Ende Zitat ---
Och Mensch, jetzt stell´ dich doch nicht so an: Ich habe dir doch Beispielserien genannt und nicht gesagt: "Der Wikipedia-Eintrag ist genau meine Defintion von "Mystery".

--- Zitat ---Das ist ja mal eine fantastische Antwort. ;)

Also darf ich dann davon ausgehen, dass bei Fernsehserien mal alle Fünfe gerade bleiben, weil das ja nur Fernsehen ist und da kein so großes Budget im Spiel sein wird, dass es sich zu kritisieren lohnt, ja?
--- Ende Zitat ---
::)

Da ich auf so eine Diskussion wirklich keine Lust mehr habe, das jetzt als letztes dazu: Meine Ansprüche an eine 200 Millionen Dollar-Produktion sind nun mal andere als eine Fernsehserie aus den späten 80ern, die sich weder Außendrehs noch aufwändige Studiobauten oder Matte Paintings für jede Folge leisten konnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln