Medien & Phantastik > Sehen

Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?

<< < (4/27) > >>

Ranor:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 10.02.2011 | 13:09 ---Eine Erlebnispalme ist ein Marketingprinzip, wie der Erlebniseinkauf bei Ikea, der gerne auch als Nachmittagsspaß angesehen wird. Du stellst eine Erlebnispalme in deinen Laden und die Kundschaft nimmt den Besuch nicht mehr als Einkauf, sondern als Erlebnis wahr.
--- Ende Zitat ---
Ahhh, okay. Mit dieser Palme kann man sicherlich auch etwas wedeln... ;)

--- Zitat ---BSG ist dann also "nicht SF" geworden, weil es zu Glaubensblabla wurde? Gibt es einen zentraleren BEreich der SF als die Auseinandersetzung mit dem Glauben, mit der Gesellschaftsordnung, Ethik, Grenzen der Menschlichkeit?

(vorauseilender Gehorsam: Bladerunner, Solaris, Wir/brave new world, enemy mine, Logan's Run, Star Trek (1. Direktive, Konzept einer Überflussgesellschaft ohne Prodkosten), B5(ganz extrem!), Silent running, Dark star one,... )
--- Ende Zitat ---
Ja, da hast du natürlich recht. Sagen wir es einmal so: Meinen persönlichen Geschmack hat die Serie nach der ersten Staffel nicht mehr getroffen und ich habe mich ehrlich gesagt auch etwas verarscht gefühlt, da mir der Anfang eher etwas wie "Space: Above and Beyond" versprochen hatte und ich am Ende "Neon Genesis Evangelion" bekommen habe (übertrieben ausgedrückt).

--- Zitat ---B5 hätte man z.B. auch problemlos in das alte Indien verlagern können, oder in die Zeit der Kreuzzüge oder nach Ostafrika oder in die KOlonialzeiten. B5 hatte den großen politischen Reiz und das schöne moralisierende und glaubensblabla-Ende. Der SF-Part diente als Eyecandy und gab den Freiraum für einen Riesenwupptich in den Erzählungen und diverse "Boa-ey" Effekte (PLanetenbombardements, mysteriöse höhere Ebenen, Zeitreise(würg)...).
--- Ende Zitat ---
Klar, aber das trifft ja auch auf so ziemlich jede Art von Geschichten zu. Science Ficiton wird ja auch immer über diesen Realitäts- und Geschichtsbezug definiert.

Funktionalist:
Wie wäre es denn mal wieder mit einer extrem unphilosophischen Serie a la Buck Rogers oder Barbarella? ;d

edit:

@Teylen
Farscape! Super!
Habe ich ja total vergessen.  :D

Teylen:
Farscape?

Ranor:
Gab es nicht vor einer Weile eine neue Flash Gordon-Serie?

....

Ah ja, gab es. Scheint wohl nicht so gut gewesen zu sein...  :D

Und ja, Farscape war tatsächlich nicht schlecht und sehr "anders" im Vergleich zu klassischer Science Fiction.

Teylen:
Wobei Farscape dann leider an den Quoten scheiterte :/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln