Medien & Phantastik > Sehen

Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?

<< < (8/27) > >>

Woodman:
Wo gerade Animes angesprochen wurden, selbst da gibt es in letzter Zeit kaum noch klassische SF, obwohl es da früher auch einige epische Space Operas gab, Gundam 00 und Macross Frontier, als Teil der größten Franchises wäre das aber ungefähr so wie eine neu ST Serie.

alexandro:

--- Zitat von: McCoy am 10.02.2011 | 12:37 ---Der letzte "klassische" (Nemesis)ist ja gefloppt, obwohl ich die Ausgangssituation sehr interessant fand. Aber für die heutigen Ansprüche war das wohl zu viel Gerede und zu wenig Äkschn.
--- Ende Zitat ---
Wo bitte ist Nemesis "klassisch"? Der Film ist (wie übrigens auch Generations und First Contact) eine einzige, widerliche Anbiederung ans Actionkino.

Zum Thema:
Solche Sachen wie utopische/dystopische Gesellschaftsmodelle (Erste Direktive, anyone? War selbst bei Star Trek schon ewig kein Thema mehr - zuletzt bei "Der Aufstand") oder interessante technologische Ideen (Andromeda war da führend) sucht man in der Tat vergeblich, solche Sachen wie BSG oder Firefly orientieren sich eher an konventionellen (SciFi-Tech) Ideen und unserer Gegenwart. Schade.

EDIT: wenn man es genau nimmt, ist "Dollhouse" (obwohl es in unserer Gegenwart spielt) mehr SciFi, als Firefly, BSG oder das gesamte Stargate-Franchise zusammen.

MadMalik:
Da fällt mir noch ein, einiges an Militaristischem SciFi wird halt auch aufgefangen von historischen Kriegsserien wie Band of Brothers oder jetzt The Pacific, bzw an aktuellen Ereignissen orientierten Serien wie Generation Kill, was mir selbst vorkommt wie ein besseres Space:A&B ohne Aliens (und Supercustom Glocks)... zumindest ich bin da nicht rein auf SciFi versessen und schaue solche Thematiken gerne auch in modern, historisch oder von mir auch aus mittealterlich (bitte mach einer Band of Brethren:The Crusades  :D)

edit:Brothers durch Brethren ersetzt.

McCoy:
@Alexandro: Die Idee wie sich derselbe Mensch (da Klon) in einer anderen Umgebung entwickeln würde, zu welchen Taten er fähig wäre, wenn "nur" sein Lebenslauf sich ändert ist eine Anbiederung ans Actionkino?  wtf?
Oder meinst du die Kampf- und Actionszenen? Da gibt es doch dutzende Filme die nur darauf aufbauen und sonst nix. (hustavatarhust)
Die Beschäftigung mit der menschlichen Natur und wie sie sein könnte bezeichne ich dagegen in der Tat als klassisch. Tut mir leid wenn dich das stört...

Was eine Anbiederung ans Actionkino ist sind die letzten Bond filme, die komplett den Charme der Serie in den Dreck getreten haben und nun nur noch austauschbare Actionfilme sind.

El God:

--- Zitat von: Ein am 10.02.2011 | 14:57 ---Japp, ich denke Ende DS9 war der Anfang vom Ende, denn dadurch hat man unglaublich wichtige Zielpublikum der 12-16jährigen Jungen verloren, die heute halt lieber Animes gucken. Stimmt, Animes sind eine große Konkurrenz, gab es früher ja nicht als echte Konkurrenz.

--- Ende Zitat ---

Interessant. Als DS9 aktuell war, war ich zufällig in dem Alter und fand es deutlich besser als vergleichbare Serien. Auch Animes haben mich absolut nicht interessiert, die fand ich zum größten Teil schlicht hässlich.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln