Medien & Phantastik > Sehen
Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
Vash the stampede:
--- Zitat von: McCoy am 10.02.2011 | 16:01 ---Filme. Viele Materialschlachten und Slow Motion Kugeleinschlagszenen wo früher einfach jemand erschossen wurde und umfiel. Die Zelebrierung der Körperfetzung um zu überdecken das die tragende Geschichte fehlt.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht. Ich habe letztes Jahr einige gute Filme gesehen, die trotz Effekte eine gute Geschichte erzählten und auch welche, die auf Effekte verzichten konnten und gleiches leisteten. Und ich schaue gerade vermehrt alte Filme und kann da auch beides ausmachen. Einen Trend vermag ich nicht zu sehen. Selbst bei den 3D-Filmen gibt es Licht und Schatten. Nur keinen eindeutigen Trend.
alexandro:
Anderer Themenkomplex:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 10.02.2011 | 13:09 ---Das funzt heute kaum noch, da SFX mittlerweile so gut und billig sind, dass sie überall in hoher Quali auftauchen.
--- Ende Zitat ---
Das ist für mich kein Grund: bei Animationsserien hat sich die Technik auch seit den 90ern nicht weiterentwickelt (und Zuschaer waren durch Sachen wie "Batman TAS" oder "Record of Lodoss War" ziemlich verwöhnt), trotzdem gab es danach noch Serien (wie Avatar:The Last Airbender, oder die Sachen von "Man of Action"), die sich durch einen neuen, markanten Stil von der Masse abheben konnten.
Daher denke ich, dass sich eine neue SciFi-Serie durchaus ästhetisch auffallen könnte, wenn sich die Macher nur Mühe geben.
Yerho:
--- Zitat von: McCoy am 10.02.2011 | 15:27 ---@Alexandro: Die Idee wie sich derselbe Mensch (da Klon) in einer anderen Umgebung entwickeln würde, zu welchen Taten er fähig wäre, wenn "nur" sein Lebenslauf sich ändert ist eine Anbiederung ans Actionkino? wtf?
--- Ende Zitat ---
Die Anbiederung besteht daraus, dass dieser eigentlich interessante Ausgangspunkt im Film komplett stiefmütterlich behandelt wird, keine Relevanz für die Handlung hatte und auch andernfalls im Krachbummpeng untergegangen wäre.
@ Topic:
Im Moment haben "klassische" SF-Serien meines Erachtens ein ganz banales Problem: Das "klassische" Publikum ist nicht mehr groß genug und kann selbst bei immens erfolgreichen Franchises maximal die Hälfte der Zuschauer stellen, die nötig sind, damit eine Serie als wirtschaftlich angesehen wird. Also muss man mindestens die andere Hälfte neu rekrutieren, und zwar aus Zuschauern, die schon allein (aber nicht nur) aufgrund ihres Alters komplett andere Erwartungen an eine SF-Serie haben. Versucht man nun, beiden gerecht zu werden, kommt zumeist etwas heraus, was keinem so recht zusagt, die Zuschauer springen ab, die Serie floppt und in Zukunft versucht man wieder das, was wirtschaftlich sinnvoll ist, nämlich von vornherein eine neue Klientel zu erschließen, die man dann - idealerweise über einige Jahrzehnte hinweg - bedienen kann.
Die Hoffnung, dass wir häufig voll und ganz auf unsere Erlebnisgewohnheiten zugeschnittene Serien im Breiten-TV erleben werden, ist absolut unrealistisch. Wir müssen uns damit abfinden, dass die Zeit, in der wir dafür als Zielgruppe interessant waren, lange vorbei ist. Selbst die Zeit, in der die Buffy-Generation als Zielgruppe interessant war, ist lange vorbei, und die liegt schon gute zehn Jahre hinter dem "typischen" Star-Trek-Publikum. Wir sind TV-Dinosaurier und für die Lieferanten unseres damaligen Futters schon längst ausgestorben.
Andererseits ergeben sich heute durch die neue, starke Sparten-Orientierung des Pay-TV und der Möglichkeit, auch kleinere Zielgruppen über Direct-to-Disc-Vermarktung zu bedienen, durchaus wieder Chancen für uns Dinosaurier. Das haben nur leider noch nicht alle Produktionsfirmen begriffen, bzw. das Risiko, ohne zugesicherte Finanzierung durch ein Broadcasting Network zu produzieren, ist ihnen (noch) zu hoch.
Woodman:
--- Zitat von: Teylen am 10.02.2011 | 16:08 ---Da laeuft doch auch zumindest im America noch "V" oder?
--- Ende Zitat ---
Ja und das hat mit 5-5,7 Mio Zuschauern jetzt auch garnicht so schlechte Quoten
McCoy:
@Woodman: Was jetzt?
Andere Frage. Was würdet ihr denn gerne sehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln