Medien & Phantastik > Sehen

Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?

<< < (12/27) > >>

Woodman:
Hab schon editiert, irgendwie habe ich keine warnung bekommen, das ind er Zeit wo ich die Quoten nachgeguckt habe 3 neuenPosts dazugekommen sind.
Ach ja zum Vergleich, Fringe kommt so auf 4-5 Mio, Supernatural und Vampire Diaries liegen bei ca. 2,5 Mio und NCIS bei um die 20 Mio, Hawaii Five-O bei 10-12 Mio.

Lyonesse:
Mir als Dinosaurier gefällt die Qualität heutiger Serien jedenfalls besser als früher, wo doch teilweise unglaublich formelhafter Schwachsinn Woche für Woche vor sich hinbruzelte. Was natürlich nicht heißen soll, dass die TV-Serien heute alle durch die Bank supertoll wären. Es gibt aber weniger Zensur von den Sendern, und das ist ganz angenehm.
SF wird wiederkommen, das ist nur eine Frage der Zeit, da die Genre immer wieder zyklisch auftauchen, und gerade ein so starkes Franchise wie Star Trek wird nicht ewig brachliegen und tut es ja auch nicht (Stichwort Kinofilm).

Ranor:

--- Zitat von: Lyonesse am 10.02.2011 | 18:04 ---Mir als Dinosaurier gefällt die Qualität heutiger Serien jedenfalls besser als früher, wo doch teilweise unglaublich formelhafter Schwachsinn Woche für Woche vor sich hinbruzelte.
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Die durchschnittliche Qualität von Serien ist in den letzten zehn Jahren massiv besser geworden. Und wenn es doch mal absoluten Schwachsinn gibt (Knight Rider, anyone?), dann wird der auch zügig aussortiert. Das es dabei auch immer wieder sehr gute Serien erwischt (Firefly, anyone?) steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Kurna:
Es sei auch noch erwähnt, dass sich in den letzten Jahrzehnten der amerikanische (und damit relevante) Fernsehmarkt sehr stark verändert hat.

TNG und DS9 liefen als Syndicated-Serien und nicht bei einem der großen Sender wie ABC oder CBS. Was ihre Chance, nicht so schnell abgesetzt zu werden, deutlich erhöht hatte. Aber diesen Syndicated-Markt gibt es heutzutage kaum noch. Dafür haben die Kabelsender deutlich an Anteilen (und noch mehr an Bedeutung) gewonnen.

Tschuess,
Kurna

carthoz:
Gab es außer Orion eigentlich jemals einen ernsthaften Versuch einer deutschen Science-Fiction-Serie?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln