Medien & Phantastik > Sehen
Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
Teylen:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 11.02.2011 | 11:59 ---Die alten Russischen Autoren wussten dass, während die westlichen sich meist noch mehr auf die Technik konzentrierten. Eine "russische" Serie, ruhig langsam, aber atmosphärisch und radikal, kompromisslos und nachvollziehbar, ohne Boa-ey-Effekte würde mich da sehr reizen.
Gerne auch im NAchtprogramm von Arte...man ist ja so gebildet.
--- Ende Zitat ---
ReGenesis
Funktionalist:
--- Zitat von: Teylen am 11.02.2011 | 12:05 ---ReGenesis
--- Ende Zitat ---
wtf? :o 8) :d
Arbo:
Nebenbei bemerkt frage ich mich, ob es jemals sowas wie "klassisches" SciFi gab ...
Die meisten richtig alten SciFi-Sachen konnte ich mir nie wirklich anschauen ... ich sage da nur die Frottee-Crew der Enterprise.
Und was später kam, das war dann zum Teil schon mit Mystery gemixt.
Von den Serien, die damals liefen, kann ich mir eigentlich nur noch Babylon 5 anschauen, ohne das Grauen zu bekommen. Und das liegt u.a. an solchen zwielichtigen wie gebrochenen Charakteren wie Garibaldi.
Übrigens: Lexx - the Darkzone, fand ich zwar irgendwie c00L, aber trotzdem wirkte die Serie auf mich ziemlich steril. Wie einzelne der Star-Trek- und TNG-Folgen. Was zum Wohlfühlen war das nicht. Und so richtig "typisch" SciFi ... ich weiß nicht.
Arbo
Teylen:
--- Zitat von: Arbo am 11.02.2011 | 12:43 ---Übrigens: Lexx - the Darkzone, fand ich zwar irgendwie c00L, aber trotzdem wirkte die Serie auf mich ziemlich steril. Wie einzelne der Star-Trek- und TNG-Folgen. Was zum Wohlfühlen war das nicht. Und so richtig "typisch" SciFi ... ich weiß nicht.
--- Ende Zitat ---
Also Lexx wuerde ich mit vielen Attributen beschreiben, aber wohl nicht mit steril.
Imho ist die Lexx immernoch mit eins der dreckigsten, organischsten Raumschiffe die ich kenne / an die ich mich erinnere.
SciFi und Lexx ist fuer mich hoechstens deswegen problematisch weil die Serie, wenn auch witzige, meist ziemlich trashige Geschichten erzaehlt... bzw. die Geschichten auf eine trashige Art und Weise.
Ansonsten hat man imho bei klassischer TV SF den Weltraum und ein Raumschiff.
(Weshalb ich ReGenesis auch nicht frueher erwaehnten)
MadMalik:
Ja, Lexx war organisch und da war ab un an schleim un so'n kram. Aber es kam einem schon sehr steril und künstlich vor. Nicht im sinne von künstliche Lebensform sondern im Sinne von sterile Fernsehkullisse. Ging mir jedenfalls so. Trashige Geschichten hingegen sind für mich gar kein Problem, ein Grund warum ich Star Trek:TSO und TNG überhaupt schaue, der geile witzige trash der sich selbst nicht so ernst nimmt aber trotzdem irgendwie lebendig rüberkommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln