Medien & Phantastik > Sehen

Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?

<< < (18/27) > >>

MadMalik:
Ich frage mich wie jemand TOS und die ersten (guten) Staffeln TNG schaut und sie komplett für ernst nehmen kann. Da kommt bei mir das typissche oldschool Nightmare on Elmstreet Feeling rüber, wo zwar ernste, düstere Dinge passieren... aber irgendwie ist dem Zuschauer und allen beteiligten Bewusst das es alles mit nem Augenzwinkern zu nehmen ist.
Wobei es gibt da Momente wo ich einfach laut losgebrüllt habe vorm Fernseher.. so Klassiker ala 'Those aren't Muskets' sind nichtmal unterschwellig. Ich streite natürlich nicht ab, dass die Folgen meist ein zentrales moralisches Problem oder eine Idee besprechen... nur das Spiel aussenrum, dass kommt mir halt immer sehr unterhaltsam rüber.

Teylen:
Also ich kann mich nicht erinnern frueher bei TOS und absolut 100% bei TNG nicht gelacht zu haben oder ein Augenzwinkern zu bemerken. Ab und an mal, aber zumindest kein allgemeines.
Zumal man selbst die Stirnlappen Aenderung der Klingonen ernsthaft versuchte zu erklaeren.
Nu und es imho nicht ueberrascht das Fans auf eine offensichtliche Parodie wie Galaxy Quest teils sehr ungehalten reagierten.
Auch der "Rettet den Wal" Film war absolut ernst gemeint - inklusive Kirks schelte an die achso brutale Sprache der Menschen in der Erd-Vergangenheit [in den 90ern].

Ranor:
@ Face Of Freedom

Ob du das Zeug ernst nimmst oder nicht ist ja deine Sache. Und unterhaltsam kann es ja auch so oder so sein. Und logischerweise gab es auch lustige Folgen (ich denke an die TNG Folge mit Q und dem Robin Hood-Szenario, oder auch alle anderen Folgen mit Q). Aber ernst genommen hat sich Star Trek immer (und auch seine Charaktere). Wenn man sich nur etwas mit der Produktionsgeschichte beschäftigt wird es auch sehr schnell klar das da kein "Augenzwinkern" existiert. Wie die Sache dann beim Rezipienten ankommt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Woodman:
Also zumindest ab TNG gabs bei ST immer wieder auch eine gute Portion Selbstironie, zb. die Folge in der Scotty und Geordie aufeinander treffen.

carthoz:
Ja, vereinzelt durchaus - Ferengifolgen bei DS9 waren ja auch definitiv auf Humor ausgelegt. Aber eben nur für den Zuschauer, im Setting war das alles ernst gemeint!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln