Medien & Phantastik > Sehen

Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?

<< < (20/27) > >>

Ranor:
Ach, wir können in einem anderen Thread gerne über diese Punkte diskutieren, da hätte ich Spaß dran :D

Arbo:

--- Zitat von: Ranor am 11.02.2011 | 14:06 ---Wo sind denn bspw. bei den späteren Star Trek-Serien Mysteryelemente? Oder bei B5? Oder bei Stargate?

--- Ende Zitat ---

Manchmal stehen Dinge im Kontext zum Beiträgen im Thread ... und da können dann bestimmte Worte dann auch ruhig wortwörtlich genommen werden. ;) Mit "später" meinte ich wirklich s p ä t e r ... und bezog mich u.a. auf solche Dinge wie AkteX usw., die hier ja auch erwähnt wurden.

Abgesehen davon gab's bei DeepSpaceNine eine Reihe von Mystery-Elementen, bei TNG gab's das u.a. über die Holo-Deck-Elemente, Rückblenden und Zeitreisen ... naja und bei B5, mensch, obwohl die ziemlich down to earth war, steckte da ziemlich viel Mystery drin (Legende(n) über die Schatten und Schattenkriege, Ranger-Legenden, Wiedergeburtschose usw. usf.).

--- Zitat von: Ranor am 11.02.2011 | 14:06 ---Zur Künstlichkeit: Na ja, wenn man Außenszenen aus finanziellen Gründen (und zu dieser Zeit) im Studio drehen muss kommt dann halt auch nichts wirklich Überzeugendes bei raus... Mich hat das allerdings bei Star Trek nie gestört.

--- Ende Zitat ---

Für jemand, der jedem Kinofilm die schlechten Effekte nachträgt, wirkt mir das reichlich widersprüchlich. Aber gut, sei's drum.

Mich hat's jedenfalls gestört, wenn Steine aussahen, als ob sie jedes Hundeattentat nicht überleben würden. ;)

[Edit]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)@ Star Trek und "ernst nehmen":

Die Behauptung, dass sich "Star Trek" absolut ernst nähme, ist schon lustig. Woher wollen "wir" das überhaupt "wissen"? Nehmen wir mal die Produktionsinfos. Dahinter stehen entweder Marketing-Strategien ... oder Fans bzw. Fanprojekte, die auch ihre Interessen haben. Wenn jetzt, sagen wir mal, Janathan Frakes, auf irgend eine Convention geht ... und von den dort rumlaufenden Nerds nun gefragt wird, wie denn das mit dieser oder jener Folge gewesen sei ... was wird der ihnen wohl erzählen? Dass das alles nur struntzdoofes Zeug war, er vom Frottee-Anzug immer Ausschlag bekam, aber die Kohle halt stimmte? (Alles frei erfunden! ;) )

Gut, Frakes ist nen doofes Beispiel ... ich sage nur X-Factor.

Aber ich denke, jeder weiß, worauf ich hinaus will. Solche "Infos" sind immer tendenziös und so ernst zu nehmen, wie die BILD.

Zweitens denke ich, dass nach ein paar Staffeln (immerhin gab's davon 7) so viel Routine drin war, dass sich nicht mehr von "ernst nehmen" usw. sprechen lässt ... Das war dann schlicht ein Fernsehgeschäft, das nach bestimmten Mustern lief. Da geht's um nichts anderes mehr.

Arbo

Lyonesse:
Je nun, die Enterprise ist eben sowohl Forschungsschiff als auch Kriegsschiff, und die Besatzung ist ja nicht zwangsverpflichtet. Das Star Trek Comedy oder sonderlich selbstironisch wäre, ist mir aber auch neu, das lief doch zum größten Teil mit heiligem Ernst ab und wurde von den Trekkies auch so konsumiert. Was ja nicht heißen muß, dass Humor da nie vorkommen durfte.

Wie hießen eigentlich noch diese albernen kleinen Wollkugeln, die sich auf der alten Enterprise mal explosionsartig vermehrten?

Edit: Habe kürzlich mal ein längeres Interview mit Roddenberry gelesen, wo er sich auch über die Zensur ausläßt, der die alte Serie unterlag. Wo dann der Ofen so ziemlich aus war, als Kirk Uhura küsste. Vor dem Hintergrund der 60er Jahre war Star Trek, wo alle Ethnien im Team zusammenarbeiteten - das Schmelztiegelkonzept also quasi aufgegangen war -, schon ganz schön progressiv.
Und das Mr. Spock in Deutschland nicht mal brünstig sein durfte, sondern stattdessen kurzerhand unter 'Weltraumfieber' litt, kann einem auch schon zu denken geben, was die hiesige Prüderie der damaligen Senderbetreiber angeht.

Arbo:
Wollmäuse. ;)

Nein ... natürlich waren es die Tribbles.

Lyonesse:

--- Zitat von: Arbo am 11.02.2011 | 15:47 ---Wollmäuse. ;)

Nein ... natürlich waren es die Tribbles.

--- Ende Zitat ---

Ja, genau. Muß immer an das Setphoto denken, wo Kirk in diesem Haufen Tribbles liegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln