Medien & Phantastik > Sehen

X-Men: First Class

<< < (5/9) > >>

Red White Dragon:
Der Film weiß zu überzeugen. Beast sieht zwar dämlicher aus als Das Ding aus den FF Filmen, aber was solls.  Die Story ist gut, der Bösewicht böse und hassenswert, dafür aber kompetent und mächtig, die X-Men wirken etwas machtlos, was die Spannung erhöht. Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten zwei Teile. Wie werden die wohl heißen? X-Men Second Class? (Zweite Entscheidung? ;) Wobei ich Second Class als Titel durchaus akzeptieren würde.

@Ranor
Wilhem Dafoe spielte den Green Goblin. zu Deutsch: Grüner Kobold. Das ist so etwas:

Aber hey, Spiderman  immerhin hat noch den Hobhoblin (anderes Wort für Kobold) das Sandmännchen,Doktor Oktopus und Irrlicht als Gegner in den Comics...Ja, in den 60ern haben die ein starkes Kraut geraucht.

alexandro:
McAvoy ist sogar besser als Stewart (keine große Kunst, denn der is schauspielerischer Minderleister :gasmaskerly: ), Fassbender bleibt aber um Läääängen hinter dem Charisma von McKellen zurück (den ich in einer Linie mit Dafoe, Molina und eben auch Bacon sehe, was das Spielen von Superschurken angeht). Trotzdem beide OK.

Nochmal zu den Längen des Films: das liegt IMO maßgeblich am "Mutanten-Fanwank". Die anderen Filme haben die restlichen X-Men "im Hintergrund vorbeilaufen" lassen, wo sie von Fans erkannt werden, aber die Handlung nicht unnötig aufblasen. Nicht so hier: die Szenen in denen Darwin, Havoc, Banshee oder Angel im Mittelpunkt standen hätte man locker kürzen können, ohne dass es dem Verständnis des Films geschadet hätte. Auch die Geschichte zwischen Mystique und Beast wirkt etwas deplaziert (da erstens irrelevant und zweitens nicht besonders gut gespielt).

Vash the stampede:
Ich fand den Film gut. Die Geschichte war zu Beginn zwar etwas sprunghaft, aber gut, es waren auch verdammt viele Charaktere und Hintergründe einzubinden. Fast zu viele, aber es fällt nicht negativ ins Gewicht. Die 1960iger hätten etwas deutlicher herausgekehrt werden dürfen, aber auch das ist nur etwas Farbe am Rande.

Die Schauspieler fand ich allesamt gut. Insbesondere Michael Fassbender und Kevin Bacon, die ich beide großartig fand. Musik war auch gut. Bei den Special Effects wäre vielleicht noch etwas mehr gegangen, doch habe ich gehört, dass der Film unter einem ziemlichen Zeitdruck entstanden ist und will es daher verzeihen. Gute Film, lohnt sich.

Oberkampf:
Habe den auch gerade gesehen. Ich fands super, dass auch mal die "anderen" X-Men ein paar Szenen hatten. Dauernd nur Mystique, Mystique, Mystique (oder noch schlimmer, das ewige HerumgeWolverine der vorherigen X-Men-Filme) wäre mir auf den Geist gegangen. Magneto war großartig, einer der coolsten Superschurken neben... well, dürfte klar sein, oder?

Arkam:
Hallo zusammen,

mir hat der Film sehr gut gefallen. Gerade dadurch das der Mittelteil etwas auffächert kommt  etwas Gruppendynamik ins Spiel. Es sind eben nicht alle Mutanten Superschurken oder Superhelden sondern sie haben noch ein normales Leben und auch entsprechende Bedürfnisse.
Am Ende hatte man natürlich mit dem historischen Szenario ein Problem. Man konnte den Endkampf nicht übertrieben aufblähen da man ja einen gewissen historischen Rahmen vorgegeben hat.

Die Mitschauer hatten noch als Kritik das bis auf Emma Frost die Helfer des Bösen eigentlich gar nicht vorgestellt wurden. Wer kann mir denn mit den Namen der Mutanten, möglichst noch Real- und Einsatzname, aushelfen. Die Details schaue ich dann in der Großen Marvel Enzyklopädie selbst nach.

Na ja ein paar Ungenauigkeiten gibt es im Film schon. Laut http://de.wikipedia.org/wiki/7._Flotte#Siebte_Flotte.2C_Westlicher_Pazifik_und_Indischer_Ozean ist die siebte Flotte nicht für Kuba zuständig sondern die vierte Flotte. Die Schlachtschiffe der Ihowa Klasse wurden 1958 außer Dienst gestellt. So nebenbei kam vor Kuba keine Flotte zum Einsatz. So nebenbei wäre bei einer Flotte auch ein Flugzeugträger dabei gewesen. Das kommt eben dabei heraus wenn sich ein paar Militär Interessierte einen solchen Film anschauen.

Insgesamt hat mich der Film sehr positiv überrascht. Die Charaktere haben sich dorthin entwickelt wo man sie aus dem ersten Film kennt ohne das der Film zu gekünstelt wirkte. Es gab eine Erklärung für das gelbe Latex. ;-) Der Plan des Bösewichts war wirklich böse und machte einen durchdachten Eindruck.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln