Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Custom Sheet Designer

<< < (3/8) > >>

OldSam:
Und auch hier hat sich hinter den Kulissen noch was getan...

In der aktuellsten Entwicklungsversion habe ich schon die Basisfunktionen für Übersetzungen mit drin, man kann jetzt schon grundsätzlich eine Übersetzungsliste im .csv-Format nutzen (was sich also gut aus Excel/Calc usw. heraus exportieren lässt). Die ersten Tests mit der Übersetzung von Fertigkeiten haben schon gut funktioniert, ein paar Probleme mit den Umlauten sind allerdings noch nicht vollständig gelöst.
Darüber hinaus habe ich die Unterstützung für metrische Einheiten eingebaut (Längen und Gewichte) , was für deutsch übersetzte Chars ja auch konsequent ist und selbst bei engl. Sheet praktisch sein kann, da mich die feet und inches eh oft nerven... ^^

=> Wir warten allerdings noch auf Betatest-Feedback, bzw. zumindest Fragen o.ä. ;)

OldSam:
Soo.. Die Umlautprobleme sind im Prinzip gelöst, zumindest solange die Übersetzungs-Textlisten als UTF8 kodiert sind  ;D

Aktueller Screenshot, hier sieht man wie testweise schon auf deutsch übersetzte Fertigkeiten angezeigt werden (aus Morvars Excel-Liste) und eine Konvertierung in metrische Einheiten stattfindet! Das gezeigte Sheet selbst ist hier natürlich trotzdem noch auf Englisch (hab grad keine gute Chargrafik mit deutschen Bezeichnungen), aber das ist ja nur Bitmap-Hintergrund und hat mit dem Prog nix zu tun ;)

[gelöscht durch Administrator]

OldSam:
Nice, der Batch-Betrieb via Kommandozeile ist jetzt im Prinzip vollständig implementiert!  :d

Muss nur noch ein wenig rumtesten usw., aber im wesentlichen funktioniert schon alles...

OldSam:
Wir haben inzwischen beschlossen - und bereits damit begonnen - zwei zentrale GUI-Elemente durch bessere Varianten auszutauschen, nämlich die Auswahllisten für die verschiedenen Character-Traits. Dadurch verzögert sich zwar der nächste Release noch ein klein wenig, aber die Benutzerfreundlichkeit wird deutlich besser und das Prog sieht auch schicker & professioneller aus... 8)
Einer der Vorteile dabei ist das "Keyboard-Fastcuts" in den Listen normal supported werden, also wenn man in der Liste z.B. 'h' drückt, springt der Fokus sofort zum Buchstaben h, weil man z.B. grad nach dem HT-Attribut gesucht hatte oder sowas.
Überdies ermöglicht uns das die Integration einer zusätzlichen drag&drop-Option, die auch nochmal sehr praktisch wäre, wenn das funktioniert, also im Endeffekt wieder dem Benutzer das Template basteln erleichtert.

Commandline-mäßig sieht schon alles gut aus, bis auf den Support für <stdin>, das geht zwar vom Prinzip her, da müsste ich aber nochmal ein wenig rumtricksen, weil intern halt mit File-Handler gearbeitet wird.
Gibt es denn Meinungen ob die Option mit rein soll? Notwendig ist leider, das automatisch vom Prog eine Temporär-Datei erzeugt und später wieder gelöscht wird... oder soll ich's dann einfach rauslassen? Waldgeists Tool erlaubt ja explizit die stdout-Ausgabe insofern ist es schon praktisch das direkt abgreifen zu können, die interne Verarbeitung will ich aber nicht nochmal komplett umbauen, d.h. zumindest eine automatisch erzeugte tmp-Datei müsste als Hilfskonstrukt zum Einsatz kommen für das Feature...

Waldgeist:
Ich würde sagen, dass das mit der TMP-Datei schon OK ist. In Java gibt es ja nicht umsonst die Möglichkeit, bei Prozessende bestimmte TMP-Dateien automatisch löschen zu lassen.

Ich glaube auch nicht, dass eine Kommandozeilenfunktion für den Custom Sheet Designer wirklich nötig ist. Ich hab die GGC-Features so auszulegen versucht, dass man ihn als "Datei Öffnen-Filter" für den Custom Sheet Designer nutzen kann, so dass man halt dort nicht nur GCS-, sondern auch GCA4-Dateien lesen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln