Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Burning Wheel] oliof arbeitet sich durch die Regeln …
Fëanor:
lol...lass mich das für dich google-n? ... viele Dank, oliof :P ;)
@ Wray - Ich rede NUR von seinem Online-Auftreten, nicht von seiner Voice in den Regelwerken. Die macht mir auch nichts aus. Auf Foren hab ich ihn aber einfach schon zu oft patzig bis fast schon aggressiv-feindselig erlebt. Find ich für jemanden der was verkaufen will einfach unprofessionell.
Die Sache mit dem AB finde ich auch sehr problematisch. So nach dem Motto "Wir verkaufen dir seit Jahren ein Rollenspiel, aber richtig spielbar wird es erst jetzt" bzw. "Das Grundregelwerk kostet dich nur 25$ .... aber ums wirklich spielen zu können brauchst du noch dieses Buch, 300 seitig und nochmal 25 $ " . Die können froh sein, dass wir Rollenspieler ein so flexibles Völkchen sind ;D
So, genug derailing des Threads...sorry, oliof.
Der Wray:
Okay, keep going. Ich wollte ja nur Hilfestellung geben, dass das Spiel auch möglichst schnell genossen werden kann. :)
Natürlich ist es problematisch, das man den Adventure Burner "braucht". Aber es ist sicherlich nicht so gewollt gewesen, dass es in seiner Rohform schwierig zu kapieren war bzw. ist. Ich denke, dass die BWHQ Jungs auch in den 5 Jahren viel über das Spiel und die Spieler gelernt haben, und es deswegen nun besser und lesergerecht präsentieren können.
Ich sag ja, dass das die Präsentation der große Fehler an BW ist. Das Design ist top, nur muss man es erstmal kapieren... Aber statt dass jetzt ne komplett neue Edition mit neuen Regeln rauskommt (und alle meine alten Bücher obsolet macht), kommt der Adventure Burner und klärt alle offenen Fragen auf. Ich fände es auch okay, wenn eine neue "Edition" rauskommt, die alle Erleuterungen des Adventure Burners enthält und in den Core integriert, ohne dass sich das System verändert. Das wäre sicher für neue Leute das Beste. Und mein Zeugs wäre dann auch immer noch aktuell.
Und nochmal zu Lukes Verhalten: Mag ja alles sein. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Eher finde ich es albern, wenn in so einem kleinen und vor allem kreativen Nischenhobby auf zuviel "Professionalität" geachtet wird. Mir sind da Charaktere lieber. Gerne auch Exzentriker. Leute die sagen, was sie denken und nicht davor zurückscheuen, anzuecken. Solange sie wissen, wovon sie sprechen.
Ich kann mich selbst auch super über Leute aufregen - ein Grund, warum ich früher ungerne in Foren gepostet habe. Gerade mit den deutschen Boards habe ich oft Probleme ... ;)
Sláinte,
Wray
P.S.: Hier eine andere Interpretation des Säbelrasslers. Ohne Beliefs und Instincts - das geht nicht so schnell und in einem Vakuum bei mir.. :)
Name: Corven Lear
Concept/Bio: Säbelrassler mit krimineller Vergangenheit
Lifepaths: Son of a Gun, Lead to Outcast, Pirate, Lead to City Dweller, Criminal, Duelist
Stats: Wi: B3, Pe: B5, Po: B4, Fo: B4, Ag: B4, Sp: B5, Speed Mult.: x3.5
Attributes: Ref: B4, Ste: B7, Hes: 7, Hea: B3, MW: B10, Circles: B1, Resources: B1
PTGS: Su: B3 Li: B5 Mi: B7 Se: B8 Tr: B9 Mo: B10
Traits: [Dt] Sea Legs, [Char] Problem With Authority, [Char] Cynical, [Char] Mercenary, [C-O] Poker Face, [C-O] Resigned to Death
Skills: Brawling B3, Conspicuous B2, Haggling B2, Intimidation B3, Pirate Cove-Wise B3, Sea-Wise B3, Streetwise B4, Sword B4, Trial by Combat-Wise B3, Two Fisted Fighting Training
Affiliations: 1D Crew of the Black Hope
Reputations: 1D Talented Duelist
Relationships: Hateful Wife (Minor, romantic love, hateful/rival)
Weapons:
Bare Fisted I:B2 M:B4 S:B6 Add 2 VA 0 Fast Shortest
Saber I:B4 M:B7 S:B10 Add 2 VA 1 Slow Long May Great Strike
oliof:
Azurlune, eine Schwertsängerin
Lifepaths: Born Etharch, Attendant, Soother, Sword Singer, Adjudant
Stats: Pe B6, Wi B6, Ag B4, Po B4, Sp B7, Fo B4
Attributes: Ref B5, Ste B9, Hea B6, MW B10, Hesitation 3/0[pain, violence, intimidation]/5[surprise, wonderment], Grief G5 [Protector+1, Born Etharch+1, Tragedy+1, Lived among Non Elves+1, Steel >5, No Laments known, World Weary Trait; ohne Gray shift wäre der Exponent zu hoch]
Circles: B4 Affiliation: 1D: Etharchs (Etharchal trait) Reputation: 2D [Lady of the Azure Moon] (25)
Relationship: —
Resources: B3
Skills: Elven Script B3, Etiquette B3, Lyric of Healing B3, Sword B6, Code of Citadels B3, Ride B3, Shield B2, Song of Soothing B3, Doom of Strength B3, Song of Swords B6
Gear: Pastoral Lands (20), Elven Arms (15), Elven Clothes (2), Traveling Gear (2) [1rp unspent; ja sie trägt keine Schuhe]
Traits: Elven Common Traits, Etharchal, Calm, Sword of the White Tower, Organized, World Weary, Thousand Yard Stare
Beliefs: Humans brought sorrow to this world, humans need healing before the world can be healed, I will avenge my son before I go West
Instincts: I shield my wounded battle mates, Never attack children, Always follow the call of the needful
1. Korrektur: Hesitation wird durch World Weary um 1 gesenkt, Grief neu berechnet
Dieser Charakter hat länger gedauert als der erste, weil ich mir mehr Optionen angeschaut habe. Ich war dann zwischendurch auch verwirrt: Muss man die Elven Common Traits aufschreiben? Die Beispielelfe aus dem Vorspann zum Elfencharakter hat die nicht alle dastehen; aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die alle "mandatory and free" sind, hab dann aber nach 5min Suche aufgegeben.
Die gute Azurlune ist schon eine tragische Figur: Eigentlich wollte sie immer nur ihr Volk beschützen, aber die Zitadelle lag direkt an einem Handelsweg der Menschen, in einen solchen verliebt, das Wunschkind bekommen, dass dann doch wegen eines rücksichtslosen Menschen sterben musste … dicker konnte ich kaum auftragen, oder?
Regelfrage: Steigt Grief für den Soother LifePath nur, wenn man auch Lancer/Lieutenant/Captain war, oder auf jeden Fall (CB S. 109, 2. Spiegelstrich)? Trifft das letztere zu, ist Grief sogar G6 …
oliof:
Bei einer weiteren Unterhaltung mit Alex sind wir zum Schluss gekommen, dass 5-LP-Charaktere relativ einfach "rund" zu bekommen sind. Also hab ich mal geschaut was passiert, wenn ich bei Azurlune einen LP streiche.
Würde der Adjudant wegfallen, wäre Azurlune 112 Jahre alt, hätte 7 Skill Points weniger (Streiche Code of the Citadels, Doom of Strength, reduziere Lyric of Healing, Song of Soothing und Sword), niedrigere Attribute (-2M -> Will 5 -> +1 Hesitation; Perception 5 -> -1 Grief, -2P: Speed auf 5 und wahrscheinlich noch mehr Sachen), weniger Traits (Streiche Thousand Yard Stare -> Hesitation 5), weniger Resources (Streiche Reputation (-25rp), Streiche Travelling Gear (-2rp), addiere Elven Steed (+8p)->Resources sinkt um 2 auf B1). Also ungefähr so:
Azurlune, Childless Mother
Life Paths: Born Etharch, Attendant, Soother, Sword Singer
Stats: Pe B5, Wi B4, Ag B4, Po B4, Sp B5, Fo B4
Attributes: Ref B4, Ste B8 (soldier, wounded, killed, child, Will exponent 5), Hea B5 (B4 base, severely wounded[-1], elf[+1], active and athletic[+1]), MW B10, Hesitation 4 (10-5[Will]-1[World Weary Trait]), Grief G4 (Protector +1, Born Etharch+1, Tragedy+1, Lived among Non Elves +1, Steel >5 +3, No Laments known +1, World Weary +1)
Circles: B2 Affiliation: 1D, Etharchs (Etharchal Trait)
Relationship: —
Resources: B1
Skills: Elven Script B3 (2), Etiquette B3 (2), Lyric of Healing B2 (2), Song of Soothing B2 (2), Sword B5 (4), Ride B3 (2), Shield (2), Swong of Swords B4 (5)
Gear: Pastoral Lands (20), Elven Arms (15), Elven Clothes (2), Elven Steed (8)
Traits: Elven Common Traits, Etharchal, Calm, Sword of the White Tower, World Weary
Beliefs: I can rest when I find my family's killers, Humans brought sorrow to this world, Friendship is a Fleeting Gain and an Eternal Burden
Instincts: I shield my wounded battle mates, Always follow the call of the needful, Never attack children.
Die niedrigeren Attribute und Fertigkeiten gleichen den Grey Shade Gried etwas aus. Man erkennt auch deutlich, inwiefern Elfen Menschen in diesem Regelwerk voraus sind: Es sieht aus, als könne Azurlune mit dem 5LP-Ulvar durchaus mithalten.
oliof:
Schauen wir uns das erste Subsystem an: Ressourcen.
Im Grunde handelt es sich um ein System, das konkrete Verwaltung von Münzen vermeiden will, aber dennoch auf konkreten Spielinhalten fußt – immerhin wird der Resources-Wert eines Charakter von seinem Großbesitz (property), seinem Ruf (Reputation), und seinen Verbindungen (Affiliations) abgeleitet. Ressources kann wie jedes andere Attribut gesteigert werden, aber es gibt auch eine Regel zum Verlust von Ressourcen: Wenn man einen Wurf versiebt, wird der Wert gesenkt. Sinkt er auf 0, ist er *permanent* auf 0 reduziert. Charaktere mit Ressources B1 haben gute Chancen, beim "Zigaretten kaufen" komplett pleite zu gehen! Allerdings können sie sich helfen lassen, mit Wissensfertigkeiten einen Bonus erarbeiten (linked test, nicht Field of Related Knowledge), mit Artha-Punkten Zusatzwürfel kaufn, etc.pp. — wer umsichtig mit seinem Geld umgeht, behält sie beieinander und kann über kurz oder lang ein Polster aufbauen.
Dann gibt es noch Regeln zum Feilschen sowie Unterhalt für grossen Besitz. Hier geht mir die Schere zwischen abgeleitetem Ressourcen-Wert und Schwierigkeitsgrad für den Unterhalts-Wurf doch etwas auseinander: Die Pastoral Lands der Elfe oben brauchen nach meiner Lesart eine Probe gegen Schwierigkeit 3 bis 5 pro Unterhaltszyklus; wie man das mit Ressources 1 je schaffen soll, ist mir unklar (und wenn man 45 seiner rp investieren muss, um am unteren Ende dieser SPanne auch nur eine 12.5% Chance zu haben, den Wurf zu schaffen, zeichnet sich ein noch dunkleres Bild ab; zugegebenermassen hab ich die klassischen Tricks zur Vergrösserung des Würfelpools kurz unterschlagen, aber als Basis steht meine Beobachtung, selbst wenn ich die Anzahl der Würfel verdoppele, sind die Chancen nicht besonders rosig).
Man kann davon natürlich die Notwendigkeit ableiten, sich "vom Hoff" zu begeben und zu versuchen, sich die notwendigen Mittel anzueignen. Aber — falls ich mich nicht vertan habe — mir scheint diese Art von Motivation doch sehr … oldschool zu sein. Um ein paar wohlklingende Worte zu sagen: Der Crunch ist fraktal, und — ich glaube das habe ich schon erwähnt — die Subsysteme erscheinen wie in Form gegossene Adhoc-Regelungen direkt vom Spieltisch weg.
Was sagt mir das Ressourcen-System noch: a) ich werde die Basis-Ideen fast alle Werte können für Proben herangezogen werden und Standardregeln können ausgesetzt oder ergänzt werden wahrscheinlich häufiger sehen. Es gibt Varianten für linked tests und versus tests, wo längere Verkettungen der Situation entsprechend genauer geregelt werden (z.B. gibt es beim Feilschen bis zu drei Proben, mit der Möglickeit für den Gewinner einer Runde, in der nächsten die Feilscherei abzubrechen), etc. pp.
Der Basismechanismus ist also nicht nur solide, sondern auch formbar und dennoch wiederzuerkennen. Man braucht keine anderen Skalen oder Würfelmethoden; es reicht schon ein kleiner Eingriff in "Randbereiche" des Systems, um einer Probe oder Probenserie eine persönliche Note zu verleihen.
Was ich nochmals erwähnen möchte, weil es mir positiv aufgefallen ist: Am Ende jedes Subsystems/Kapitels (auch schon bei den Grundregeln) wird der Kern des Kapitels zusammengefasst. Das erleichtert wahrscheinlich den schnellen Blick während des Spiels, und sollte auch als Sammlung von Handouts für lesefaule Spieler herhalten können. Zusammen mit den Scripting Sheets, denen ich mich im Beitrag über das Duel of Wits widmen werde, hat man so wahrscheinlich eine nützliche Kurzfassung der Regeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln