Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Old School Hack
Freierfall:
Das werde ich mir allein schon aufgrund des tollen Layouts mal ansehen. Ich werde berichten, wenn ich es nach einer Zugfahrt gelesen habe :D
carthoz:
--- Zitat von: Freierfall am 15.02.2011 | 15:56 ---Das werde ich mir allein schon aufgrund des tollen Layouts mal ansehen.
--- Ende Zitat ---
Jupp, das Layout ist echt großartig! :D
Wahrscheinlich ist das das Problem der Old-School-Jünger, die wissen damit überhaupt nicht umzugehen. 8] ;)
Freierfall:
So, gelesen. Der Eindruck ist zweigespalten, einerseits das exzellente Layout und viele schöne Mechaniken die ich mag (Gummipunkte in deren Pool der SL durch eigene Aktionen einzahlt, taktischer Kampf auf einer eher abstrakten Ebene usw.) andererseits aber eignet sich das Spiel nicht wirklich für die Old-school-Spielweise wie ich mir sie vorstelle. Dass sowas wie Dungeoncrawl fast gar nicht funktioniert so wie es das meistens tut (Encouter auf Karte verteilt) würde mich vermutlich stören.
Das Charakterklassen-System hingegen ist schön gemacht (nehme so viele Crossklassen-Fähigkeiten von so vielen Klassen wie du willst, solange du genauso viele eigene Klassenfähigkeiten hast. )
Eigentlich wirklich ein System, dass ausprobiert werden sollte, wenn ich denn mal dazu komme.
Haukrinn:
Oldschool ist das sicher nicht (außer vom Flair her), aber mechanisch solide gemacht wirkt es schon.
carthoz:
--- Zitat von: Freierfall am 15.02.2011 | 23:09 ---Dass sowas wie Dungeoncrawl fast gar nicht funktioniert so wie es das meistens tut (Encouter auf Karte verteilt) würde mich vermutlich stören.
--- Ende Zitat ---
Tut es das denn nicht? Ich habe die Anmerkung so verstanden, dass man nur das klassische Mitzeichnen und Erkunden abstrahieren muss, um mit dem Arena-System klar zu kommen. Trotzdem kannst du natürlich mitzeichnen und eine Karte erstellen, nur wäre die dann eben nicht Inch-für-Inch auf einem Grid, sondern eher Relation-Map-mäßig - Zonen und Arenas gibt es ja trotzdem, und ich denke mal, die kann man auch trotzdem mitzeichnen. Nur hast du dann eben Bereiche wie "Lavasee", "Schmale Felsbrücke", "Steinportal", "schmaler Gang mit Speerfallen (und 1w6 Goblins)". Zumindest habe ich es so verstanden.
Käme ja auch dem klassischen Problem beim Kartenzeichnen entgegen ("Nein, der Gang knickt nur ein Feld nach links ab, dann zieht er schräg drei Felder diagonal... ach, lass mich mal machen!"). ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln