Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten

<< < (7/9) > >>

Genion:
Vielleicht kann ich mir da ein paar Anregungen für den Luftkampf holen... mal gucken. ;)

Waldviech:
Hmmm......wat könnt man denn noch vorschlagen ? Mit besonderer Berücksichtigung der Elfenfrage fielen mir diese hier ein, bei denen man Luftpiraten zumindest sehr schlüssig einbauen könnte:

Unhallowed Metropolis

Das RPG über die steampunkige, neo-viktorianische Untoten-Postapokalypse. Luftpiraten sind hier ebenso gut einbaubar wie in Etherscope - erwähnt werden Luftschiffe zwar vor Allem bei den Preußen und Briten, aber wer sagt, dass nicht auch Island, die USA und einige der vielen europäischen Stadtstaaten über Luftschiffe verfügen und dementsprechend auch Luftpiraten ihr Auskommen haben? Flugmaschinen dürften in der Welt von UM ohnehin ein vorzügliches Verkehrsmittel sein, denn bekanntlich können Zombies nicht fliegen....nur Elfen gibt´s natürlich wieder keine ;)

Mars D20
Luftschiffe und Luftpiraten gibt es hier selbstverständlich - was wäre ein anständiger Fantasy-Mars auch ohne diese Elemente? Ob der exotische Flair der barocken Endzeitwelt "Mars" allerdings das ist, was Dir vorschwebt, weiß ich nicht. Die Atmosphäre ist schon was recht Eigenes - und auch hier lugt nirgends eine Elfenohr um die Ecke.

D&D Ebberon
Hat Elfen, Luftschiffe und zumindest Magi-Tech, die die "ökologische Nische" des Steampunk füllt. Per Definition sind Luftschiffe hier eigentlich vergleichsweise selten - aber wer sagt, dass das in Eurer Kampagne auch so sein muss ? ;)

Victoriana
Haut von der Luftpirateneignung in die selbe Kerbe wie Castle Falkenstein, nur dass der Background etwas düsterer und dreckiger ist und steampunktechnik etwas weniger im Vordergrund steht. Elfen gibt es....

Genion:

--- Zitat von: Waldviech am 16.02.2011 | 19:55 ---Unhallowed Metropolis
Das RPG über die steampunkige, neo-viktorianische Untoten-Postapokalypse. Luftpiraten sind hier ebenso gut einbaubar wie in Etherscope - erwähnt werden Luftschiffe zwar vor Allem bei den Preußen und Briten, aber wer sagt, dass nicht auch Island, die USA und einige der vielen europäischen Stadtstaaten über Luftschiffe verfügen und dementsprechend auch Luftpiraten ihr Auskommen haben? Flugmaschinen dürften in der Welt von UM ohnehin ein vorzügliches Verkehrsmittel sein, denn bekanntlich können Zombies nicht fliegen....nur Elfen gibt´s natürlich wieder keine ;)

--- Ende Zitat ---
Klingt auf jeden Fall sehr geil. Aber in der Gruppe ist aufgrund des Outgameanteils einfach keine Horrorstimmung drin. Und ich glaub auch, dass Horror für unsere Elfenspielerin zu krass ist. Da muss ich schon mit düster, dunkel, dreckig aufpassen. Aber wenn ich es mal für weniger als 70 BP finde, gehörts mir! :gasmaskerly:

Waldviech:
Da wäre Unhallowed Metropolis dann wohl eher zu streichen. Das Buch schafft es nämlich teilweise hervorragend, eine richtig gemeine, klaustrophobische Horrorstimmung aufzubauen, die es in sich hat. Die Industriestädte in UM wären schon ohne untote Bedrohung der reinste Horror.... ;D

Ich frag mich gerade, ob "Slipstream" auch noch eine gangbare Möglichkeit wäre. Eigentlich emuliert dieses RPG frühe Sci-Fi im Stil von Flash Gordon. An Steampunk ist das Ganze aufgrund der Altertümlichkeit der existierenden Technik verdammt nahe dran und da der Slipstream nicht nach herkömmlichen Naturgesetzen funktioniert und "mittelalterliche" Gesellschaften vorherrschen, sind auch etliche Fantasybestandteile gegeben. Slipstream spielt in einem Taschenuniversum jenseits eines Schwarzen Lochs. Dieser Slipstream ist mit atembarem Gas und noch bewohnbaren Fragmenten von verschlungenen Planeten gefüllt. Man stellt sich das Ganze am Besten so vor, wie den "Imperialen Vortex" im Flash-Gordon-Film aus den Achtzigern. Auf den Himmelskörpern des Slipstream leben die Nachfahren diversester Alienrassen und bekommen von der grausamen Herrscherin des Slipstream das Dasein versäuert. Interessant ist das Ganze in jedem Falle. Zwar fliegt man hier nicht mit Zeppelinen durch die Gegend, sondern mit primitiven Raketenschiffen, aber Luftpiraten gibt es zu Hauf. Darüber hinaus gibt es eine elfenähnliche Rasse und, mit PSI-Kräften, auch sowas wie Magie.
Fällt wegen der Sci-Fi-Versatzstücke vielleicht ein bisschen aus dem Rahmen, aber vielleicht ist es ja auch was.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Woodman am 16.02.2011 | 15:07 ---Es gibt ein GURPS Castle Falkenstein, da kriegt man das System auch recht tödlich eingestellt wenn man das möchte

--- Ende Zitat ---
 Auf der Basis selbst was zu werkeln dürfte der beste Weg sein. (Und das sage ich als jemand, der GURPS generell nicht so zugetan ist.) Die Bausteine für das, was du möchtest, sollten eigentlich alle vorhanden sein. Du musst sie "nur" richtig zusammenfügen.

Savage Worlds wäre auch noch eine Möglichkeit. Allerdings wüsste ich kein Setting, das eine wirklich gute Operationsbasis bilden würde. Das müsste wohl so laufen: Eine Priese Slipstream, ein paar Brocken Sundred Skies, eine Messerspitze Rippers, etwas Mars, ...

An Etherscope, das ein wiklich schönes Setting hat, hatte ich auch schon gedacht. Als Cyberpunk Victoriana mit anhaltender Age of Steam entfernt es sich wahrscheinlich schon zu weit von deinen Wünschen. Mal ganz abgesehen davon, dass du die Luftpiraten-Sache selber bauen müsstest.

Oder eben: Airship Pirates, wenn du so lange warten kannst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln