Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wikipediaeintrag für FATE

<< < (3/6) > >>

Weltengeist:
Ich finde es gut, dass du dir einen Wiki-Artikel vorgenommen hast.

Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass der Text in seiner jetzigen Form zu starken Werbecharakter für einen Lexikon-Text hat. Solche Sätze wie "jedem auf Zahlenwerten basierendem System überlegen" sind rein subjektive Wertungen, die da nicht reingehören. Wegen sowas machen dir die Wiki-Cracks den Artikel sofort wieder zu (ich spreche da aus Erfahrung).

1of3:
Ja. Ein Wiki-Artikel könnte z.B. so in etwa aussehen:

--- Zitat ---'''FATE''' (''Fantastic Adventures in Tabletop Entertainment'') ist ein [[Pen&Paper-Rollenspiel]] von [[Fred Hicks]] und [[Rob Donoghue]]. Es liegt aktueller in der dritten Version vor, die für verschiedene Spielwelten und Hintergründe adaptiert wurde. Es basiert auf [[Fudge]]. Die Regeln von Fate unterliegen der [[Open Gaming License]] und können daher frei verbreitet und modifziert werden.

== Regelelemente ==
Fate zeichnet sich besonders durch die sog. Aspekte aus. Diese vom Spieler frei definierbaren Werte fanden in Fate 2 nur für Charaktere Anwendung, finden in Fate 3 aber auch für andere Elemente der Spielwelt Verwendung. Aspekte sind als Spielwert nicht permanent aktiv, sondern können von Spielern aktiviert werden, um Boni zu erhalten. Andererseits kann insbesondere der [[Spielleiter]] die Aspekte der Protagonisten aktivieren, um diese in Schwierigkeiten zu bringen. Der Spieler des Protagonisten wird dafür mit Ressourcen (sog. Fate-Punkten) belohnt. Hieraus ergibt sich, dass solche Aspekte besonders nützlich sind, die sowohl für Vorteile aktiviert als auch als Nachteil Fate-Punkte einbringen können.

Seit der dritten Edition werden Fate-Punkte verwendet, um wiederum Aspekte für positive Effekte zu aktivieren. Das Konzept der Aspekte fand ausgehend von Fate auch in verschiedenen anderen Rollenspielen Anwendung, so etwa in //WIE HEIßT DIESES SUPERHELDENSPIEL//. Ein weiteres innovatives Regelelement ist die Einteilung eines Raumes in mehr oder weniger abstrakte Zonen, in welchen sich Charaktere aufhalten können. Dieses Konzept wurde z.B. von [[Legends of the Wulin]] und [[Old School Hack]] übernommen.

Mit seinem Vorgänger Fudge erbindet Fate die Beschreibung von grundsätzlichen Charakterfähigkeiten durch Adjektive.

== Versionen und Adaptionen ==
Die zweite Version von Fate lag nur als reines Regelwerk mit verschiedenen Optionen für die Spielrunde vor.

Die dritte Edition wurde zunächst nur in Verbindung mit Hintergründen vorgestellt (angefangen bei Spirit of the Century), dann aber auch in verschiedenen Fassungen als reines Regelwerk aufbereitet. Die bisherigen auf Fate 3 basierenden Spiele sind:

LISTE MIT JAHRESZAHLEN DER VERÖFFENTLICHUNG

== Weblinks ==
...
--- Ende Zitat ---

asri:
Ganz allgemein: Wieviel Wikipedia-Erfahrung hast Du?

Welche Quellen kannst Du für den Artikel angeben? Sinnvoll wären beispielsweise Veröffentlichungen in möglichst "prominenten" Publikationen/ Printzeitschriften u.ä. Ebenfalls günstig wäre es (nach den Relevanzkriterien zu urteilen), Preise und Rezensionen nennen zu können. Vor einigen Monaten wurden hier doch auch mal ein, zwei Rollenspiel-Dissertationen (Gero Pappe) genannt - falls darin Fate genannt wird, wäre das auch eine nützliche Quellenangabe.

Bedien Dich ruhig auch am englischen Artikel.

Das sind - soweit ich das einschätzen kann - alles Faktoren, die nicht nur zur Qualität, sondern auch zur wikipedia-internen Akzeptanz und Stabilität des Artikels beitragen. Gleiches gilt für klug gesetzte interne Verweise, Einordnung in Wikipedia-Kategorien ([[Kategorie:Pen-&-Paper-Rollenspiel]]), sogenannte "Interwiki-Links", Einbindung eines Bildes mit Fudgewürfeln (schon im System: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fudgedice.jpg)...

Außerdem halte ich es für denkbar, dass eine "handfeste" Info wie die Angabe der konkreten freien Lizenzen, unter denen das Regelwerk (bzw. einzelne Varianten) stehen, ebenfalls gut ankommt.

Eventuell kannst Du auch mit geringen Änderungen im Fudge-Artikel eine bessere gegenseitige Ergänzung bzw. "Passung" zum Fate-Artikel erreichen.

Nachtrag:
Nach einem kurzen Blick hier klingen auch Janus/ Janus, Tresca oder Cover so, als würden sie tolle Fußnoten abgeben - falls Fate überhaupt darin erwähnt wird. Gibt es vielleicht auch irgendwas in den Knutepunkt-Bänden?

Blechpirat im Urlaub:
Das sind alles tolle Vorschläge. Und ich finde ja, dass der Wikieintrag von vielen zu diesem Zustand hin editiert werden sollte. Aber wie wir ja wissen, hat die Wikipedia hier in D. eine andere Philosophie. Letztlich führt das leider dazu, dass ich das Projekt aufgegeben habe, weil ich mir im Alleingang keinen Eintrag zutraue, der das Löschen überstehen würde.

Taschenschieber:
Guck mal den Eintrag für Dungeonslayers an. Der ist auch sehr kurz und knackig und hat auch schon seit einem Jahr überlebt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln