Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Regel-Komplexität und Textlänge von Eigenkreationen

<< < (4/9) > >>

Der Fuchs:
@ Feuersänger:
Die Spezialangriffe unterscheiden sich Mechnisch durchaus sehr voneinander. sie sind nur 1. (noch) nicht sehr viele (7 rudimentäre, um genau zu sein), und 2. nicht in Fließtext geschrieben.

@Topic: Nun gut, wenn das so ist, dann hänge ich die wichtigsten Dokumente an den Anfangspost an.

EDIT:
@Robert:
Ich verstehe. In dem Punkt ist mein System wohl tatsächlich FATE recht ähnlich.

Feuersänger:
Also, der Regelkern sieht schonmal sehr eingängig aus. Was natürlich mit daran liegt, dass er sehr nach einer Mischung von Shadowrun 3 und 4 aussieht und daher bekannt aussieht.

Du solltest aber noch genauer festlegen, wann der Pool und wann der MW verändert wird. Die angeführte Faustregel, dass -2 Pool etwa +1 MW entsprechen, ist Kappes. Pool verändert die zu erwartenden Erfolge linear, MW logarithmisch. Gerade deswegen ist es wichtig, diese beiden Methoden zu trennen, z.B. nach Ursachen der Veränderung.

Beim Kampfgedöns bin ich noch nicht so richtig durchgestiegen, mach ich nachher nochmal nen Anlauf.

Der Fuchs:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.02.2011 | 15:39 ---Also, der Regelkern sieht schonmal sehr eingängig aus. Was natürlich mit daran liegt, dass er sehr nach einer Mischung von Shadowrun 3 und 4 aussieht und daher bekannt aussieht.

Du solltest aber noch genauer festlegen, wann der Pool und wann der MW verändert wird. Die angeführte Faustregel, dass -2 Pool etwa +1 MW entsprechen, ist Kappes. Pool verändert die zu erwartenden Erfolge linear, MW logarithmisch. Gerade deswegen ist es wichtig, diese beiden Methoden zu trennen, z.B. nach Ursachen der Veränderung.

Beim Kampfgedöns bin ich noch nicht so richtig durchgestiegen, mach ich nachher nochmal nen Anlauf.

--- Ende Zitat ---
Hier ist mir ein Leichtsinnsfehler unterlaufen. Tatsächlich ist es immer genau festgelegt, ob sich die Würfel oder der MW ändern. Ich habe das nur in der Datei vergessen, auszubessern.

Was im Kampftext, wie mir gerade auffält, fehlt, ist die Anmerkung, dass Charaktere mit 0 oder weniger IP keine Aktionen (ausser Passiven) ausführen kann.

Ausserem fehlen an einigen Stellen noch einige kleinere Details, für die ich noch nicht den "Schlüssel" gefunden habe. Z.B. können IP, die für Bewegungen ausgegeben werden, für bestimmte Aktionen mitverwendet werden.

Tsu:
Lass mich raten, DSA Spieler?  :'(

Der Fuchs:

--- Zitat von: Tsu am 26.02.2011 | 16:04 ---Lass mich raten, DSA Spieler?  :'(

--- Ende Zitat ---
Allerdings unverschuldet, denn erstens veruche ich, DSA zu vermeiden (es ist ein bisschen, wie wenn man mit dem Rauchen aufhört, denn man weiß dass es schlecht ist, aber es hat - bei mir - Nostalgiebonus) und zweitens bemühe ich mich, die (zumindest die offensichtlicheren) Fehler von DSA nicht zu machen.
Aber, um etwas OT zu werden, woran hast du's denn erkannt?
Tatsächlich orientiere ich mich vom play and feel her vielmehr an SR4, SW, D20 (bzw. DnD3.5) und Konsorten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln