Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Regel-Komplexität und Textlänge von Eigenkreationen
Robert:
Ich hab ja im B!nachbarten Forum schon darauf hingewiesen:
Aussehen tun die Regeln, für mich, nach einem Hybrid zwischen Shadowrun und DSA.
Das ist erstmal nichts Schleches, aber der Kampfteil ist ziemlich chaotisch und würde mir wohl so wie er ist nicht ausreichen, um einen Test des Kampfsystems durchzuführen.
z.B. lese ich da über Spezialangriffe und kritische Treffer, bevor mir überhaupt erklärt wird, wie Schaden aussieht:
Über Lebenspunkte, Wunden, Schadensmonitore, mehrere davon oder ganz anders?
Nicht, das sich meine Ausführungen zum Kampf weniger unvollständig lesen würden ;)
Im Grundregelteil würde ich wahrscheinlich den variablen Mindestwurf streichen, der hat sich bei Shadowrun schon als Zeitfresser und Rechenproblem erwiesen.
Probier mal nur mit Abzügen/Boni auf dem Würfel-Pool und festem MW, es spielt sich flüssiger und liefert eine saubere Umrechnung für gekaufte Erfolge.
Der Fuchs:
--- Zitat von: Robert am 27.02.2011 | 19:47 ---Ich hab ja im B!nachbarten Forum schon darauf hingewiesen:
Aussehen tun die Regeln, für mich, nach einem Hybrid zwischen Shadowrun und DSA.
Das ist erstmal nichts Schleches, aber der Kampfteil ist ziemlich chaotisch und würde mir wohl so wie er ist nicht ausreichen, um einen Test des Kampfsystems durchzuführen.
z.B. lese ich da über Spezialangriffe und kritische Treffer, bevor mir überhaupt erklärt wird, wie Schaden aussieht:
Über Lebenspunkte, Wunden, Schadensmonitore, mehrere davon oder ganz anders?
Nicht, das sich meine Ausführungen zum Kampf weniger unvollständig lesen würden ;)
Im Grundregelteil würde ich wahrscheinlich den variablen Mindestwurf streichen, der hat sich bei Shadowrun schon als Zeitfresser und Rechenproblem erwiesen.
Probier mal nur mit Abzügen/Boni auf dem Würfel-Pool und festem MW, es spielt sich flüssiger und liefert eine saubere Umrechnung für gekaufte Erfolge.
--- Ende Zitat ---
Ähnlichkeiten mit DSA sind vollkommen Unterbewusst. Den Kampfteil und auch alles andere müsste ich sicherlich zehn mal neu schreiben und er wäre immer noch nicht "lesbar".
Eines hast du (hier und im b!nachbarten Forum) falsch verstanden. Der "Mindestwurf" bezieht sich nciht auch die Geworfenen Zahlen, sonderst auf die Geworfenen Erfolge. Ich habe den Begriff da sicherich etwas schludrig gewählt.
Holothuroid:
Nimm "Schwelle". Das ist die Bezeichnung in den WoD-Spielen für die Zahl der Erfolge, die man überbieten muss.
Robert:
Shadowrun 4(hab nur ein englisches hier) spricht von:
Target Number = 5, d.h. 5 und 6 sind Erfolge
Hits = Anzahl der benötigten Erfolge, die Tabelle darunter spricht von Difficulty(in Worten, z.B. Easy) und Threshold(in Zahlen, geht von 1-6)
Wo ich es grade offen hab: Hast Du vor Regeln einzubauen, was bei einem modifizierten Würfelpool von 0 passiert?
In SRun 4 ist das ein Fehlschlag, außer man setzt einen Punkt Edge(bei Deinem System wohl die Entsprechnung zu einer Lichtmünze?) und würfelt das Edge-Attribut als Pool(dafür hab ich bis jetzt in Deinen Grundregeln keine Entsprechung gefunden, dürfte also auf 1 Würfel rauslaufen?).
Gleiche Frage: Was macht man, wenn mehr Erfolge gefordert sind, als Würfel im Pool sind?
Der Fuchs:
--- Zitat ---Shadowrun 4(hab nur ein englisches hier) spricht von:
Target Number = 5, d.h. 5 und 6 sind Erfolge
Hits = Anzahl der benötigten Erfolge, die Tabelle darunter spricht von Difficulty(in Worten, z.B. Easy) und Threshold(in Zahlen, geht von 1-6)
--- Ende Zitat ---
Der "Mindestwurf" entspricht den Hits. Ich werde, sobald ich Zeit habe, eine überarbeitete, "streamlined" Version hochladen (wegen dem, was Leronoth im B! gepostet hat), in der das miteinbezogen wird.
--- Zitat ---Wo ich es grade offen hab: Hast Du vor Regeln einzubauen, was bei einem modifizierten Würfelpool von 0 passiert?
In SRun 4 ist das ein Fehlschlag, außer man setzt einen Punkt Edge(bei Deinem System wohl die Entsprechnung zu einer Lichtmünze?) und würfelt das Edge-Attribut als Pool(dafür hab ich bis jetzt in Deinen Grundregeln keine Entsprechung gefunden, dürfte also auf 1 Würfel rauslaufen?).
--- Ende Zitat ---
Daran hab ich (noch) nicht gedacht, aber wer keine Würfel hat, also mit 0W probt, hat auch keine Erfolge, demnach Autofehschlag.
Diese Lichtmünzen (unheimlich dämlicher Name, das kommt davon wenn man den ganzen tag mspaintadventures liest) entsprechen Bennies. Ich weis allerdings noch nicht recht, ob ich lieber Gummipunkte oder ein Gummiattribut haben will, deswegen wird die entscheidng so lange aufgeschoben, bis aus dem rest was vernünftiges wird.
--- Zitat ---Gleiche Frage: Was macht man, wenn mehr Erfolge gefordert sind, als Würfel im Pool sind?
--- Ende Zitat ---
Dann ist man arm dran, weil die Wahrscheinlichkeit für ein Gelingen dann 0 ist. Was ja auch logisch ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln