Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Regel-Komplexität und Textlänge von Eigenkreationen

<< < (6/9) > >>

Feuersänger:
Ächz. Könnt ihr euch vielleicht langsam mal entscheiden, in welchem Forum ihr was diskutieren wollt? Dieses ständige Crossposten und Verweisen aufs B nervt.

Robert:
@ Feuersänger:
Ist auf die Dauer lästig, aber meinen ersten B!-Post hab ich oben in #14 verlinkt.
Der Andere(hab bisher nur 2) ist hier.

@ Alle:
Bitte seht mir nach, wenn ich keinen Bock hab jeden Post von B! nach :T: und wieder zurück zu verlinken ::)
Ich bin in beiden Foren unter dem gleichen Namen(= Robert) zu finden und lesen kann man AFAIK die Links auch ohne dort angemeldet zu sein.

Der Fuchs:
Also, nun, da ich mich duch diverse Threads hier im Forum durchgewühlt (u.a. "5 Rollenspiele als Lektüre (Empfehlung)" habe, tut sich mir eine Frage auf:
Sollte ich dieses Unding überhaut fortführen? Es ist klar, dass es da draußen zahllose Systeme gibt, die es alle besser machen als ich. Die sind scheinbar alle:
- stringenter designed, besser verzahnt
- schneller und einfacher (ohne an Tiefe zu verlieren)
- besser geschrieben
- haben neuere Ideen
- sind besser mit dem Hintergrund verknüpft/haben den Hintergrund besser inkorporiert

Diese anderen Systeme (solche Halbgötter wie Dogs in the Vineyard, The Shadow of Yesterday Savage Worlds, FATE und ganz viele mehr) gehen entweder in Richtungen, die mich eigentlich nicht interessieren, oder irgendwas anderes gefällt mir nicht. Bin ich zu eitel? Zu versessen darauf, meinen Dickschädel durchzusetzen?

ErikErikson:
Die Systeme sind keine Halbgötter. Die werden nicht so oft gespielt. SR,DSA, Warhammer,D&D das wird gespielt. Alles ziemliche Regelmonstren, im übrigen. Ich dachte ehrlich gesagt immer, beim RPG Selberbasteln käms drauf an, das man was macht, was einem selber gut gefällt?

Der Fuchs:

--- Zitat von: Erik Erikson am  1.03.2011 | 10:57 ---Die Systeme sind keine Halbgötter. Die werden nicht so oft gespielt. SR,DSA, Warhammer,D&D das wird gespielt. Alles ziemliche Regelmonstren, im übrigen. Ich dachte ehrlich gesagt immer, beim RPG Selberbasteln käms drauf an, das man was macht, was einem selber gut gefällt?

--- Ende Zitat ---
Es ist zwar durchaus so, dass die öfter gespielten Systeme Regelmonster sind, aber nur weil das standard ist, heißt es ja noch nicht, dass es auch gut ist! Vielleicht bin ich wiedereinmal zu perfektionistisch, aber wenn ich keinen Qualitätsanspruch habe, kann ich die ganze Sache tatsächlich bleiben lassen.
Von diesem Qualitätsanspruch ausgehend stellt sich mir also de Frage, ob ich diesem überhaupt gerecht werden kann, ohne mein gesamtes bisheriges (Regel-)werk über den Haufen zu schmeissen und nochmal von vorn zu beginnen.
Das hängt natürlich damit zusammen, dass ich natürlich auch möchte, dass mein Spiel gesielt wird. Sonst wäre ich gleich in meinem (sinnbildhaften) Kämmerlein geblieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln