Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Regel-Komplexität und Textlänge von Eigenkreationen
oliof:
--- Zitat von: Der Fuchs am 1.03.2011 | 10:51 ---Also, nun, da ich mich duch diverse Threads hier im Forum durchgewühlt (u.a. "5 Rollenspiele als Lektüre (Empfehlung)" habe, tut sich mir eine Frage auf:
Sollte ich dieses Unding überhaut fortführen? Es ist klar, dass es da draußen zahllose Systeme gibt, die es alle besser machen als ich. […]
Diese anderen Systeme […] gehen entweder in Richtungen, die mich eigentlich nicht interessieren, oder irgendwas anderes gefällt mir nicht. Bin ich zu eitel? Zu versessen darauf, meinen Dickschädel durchzusetzen?
--- Ende Zitat ---
Nein. Du hast Deine eigene Vorstellung davon, wie das System Deiner Wahl aussehen soll, was Dir gefällt und Dich interessiert. Auf die gleiche Weise sind doch diese anderen Systeme auch entstanden.
Der Fuchs:
--- Zitat von: oliof am 1.03.2011 | 11:11 ---Nein. Du hast Deine eigene Vorstellung davon, wie das System Deiner Wahl aussehen soll, was Dir gefällt und Dich interessiert. Auf die gleiche Weise sind doch diese anderen Systeme auch entstanden.
--- Ende Zitat ---
ABER: wenn das System Meiner Wahl (SMW, das sollte ein Feststehender Begriff in Rollenspieltheorien werden) am Ende nur eine Variation oder Neukombination von Bereits Vorhandenem darstellt, sollte ich dann überhaupt in Erwägung ziehen, es zu veröffentlichen?
Bad Horse:
Das hat Nackter Stahl nicht davon abgehalten, Arcane Codex zu veröffentlichen. ;)
Solange es nicht nur um wiedergekäuten Inhalt geht, sondern neue, frische Ideen und Ansätze dabei sind - warum nicht?
Wenn du andererseits das Gefühl hast, es sei ja alles eh schon da, dann laß dein System mal eine Weile gären, spiel ein paar Sachen, die du bisher nicht kanntest, und nimm es dann wieder in die Hand. :)
oliof:
Natürlich solltest du das erwägen.
Eiter:
Evtl helfen dir ja die Power 19 dabei dir etwas Klarheit zu verschaffen.
Versteh mich nicht falsch, aber ich denke jeder steht bei einer Entwicklung mal an dem Punkt und fragt sich: "Gibt´s das System schon? Braucht die Welt das System?"
Ich hatte damals etwas die Schwierigkeit diese Frage für mich selbst zu strukturieren und mir darüber klar zu werden was ich eigentlich will. Die Power 19 haben mir dabei etwas geholfen. Sie sind definitiv kein Allheilmittel und 1of3 hat glaube ich die Fragen auch auf die Power 8 runter gebrochen. Aber schau´s dir mal an. Evtl hilft dir das weiter. Es geht dabei speziell darum, was dein System von den anderen Systemen abhebt .... Eine absolut zentrale Frage!
http://socratesrpg.blogspot.com/2006/01/what-are-power-19-pt-1.html
und hier noch die Power 8 von 1of3
http://1of3.blogspot.com/2006/07/my-personal-8.html
Ohne etwas auf oder abwerten zu wollen gefallen mir die Power 19 besser. Ich kann´s nicht direkt begründen, daher schiebe ich es mal auf meine persönlichen Vorlieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln