Medien & Phantastik > Sehen

[Kino] True Grit

<< < (5/8) > >>

Alrik:

--- Zitat von: Chaosdada am  2.03.2011 | 01:08 ---Abgesehen davon, halte ich es für unsinnig, Filmen Vorwürfe für die zu große Idiotie von Zuschauern machen zu machen, falls es einen solchen negativen Einflüsse gibt. Das ist exakt der selbe Quatsch, wie Ego-Shooter als Ursache von Amokläufen auszumachen und dieses Problem wäre dann bei weitem nicht nur auf Western beschränkt.
--- Ende Zitat ---
Ich halte das nicht fuer unsinnig. Amoklaeufer sind ja nur ein minimaler winziger Prozentsatz der gesamten Ego-Shooter Spieler. Aber wenn sich die Mehrheit einer Bevoelkerung eh schon als Cowboy sieht und dies dann durch genau solche Filme weiter unterstuetzt, romantisiert und erhoben wird, dann hab ich da schon ein Problem mit. Und das geht weiter bis hin zu Action Filmen, die nach dem gleichen Muster laufen. Filme, Serien sind Medien, mit denen Menschen beeinflusst werden koennen. Das hat nix mit Amoklaeufen zu tun, sondern mit der Grundeinstellung, die hierdurch langsam etabliert oder genaehrt wird.

Ich habe damit zunehmend ein Problem und sehe (die meisten von mir gesehenen) Western eben unter diesen Gesichtspunkten kritisch. Und nochmal: Ja, ich sehe zumindest eine Verantwortung der Filmemacher. Das kann man nicht nur einfach der Idiotie der Konsumenten zuschieben. Wenn die nix anderes zu sehen bekommen, wie sollen sie das Gesehene in einen Kontext bringen?

@Lyonesse
Exakt. Das entspricht ja haeufig nicht mal der "Realitaet". Umso denkwuerdiger, was da fuer ein Bild transportiert wird...

OnTopic: Sorry, das hat nun wahrlich nix mehr mit True Grit zu tun... ::)

Chaosdada:

--- Zitat von: Alrik --- Ich habe damit zunehmend ein Problem und sehe (die meisten von mir gesehenen) Western eben unter diesen Gesichtspunkten kritisch. Und nochmal: Ja, ich sehe zumindest eine Verantwortung der Filmemacher. Das kann man nicht nur einfach der Idiotie der Konsumenten zuschieben. Wenn die nix anderes zu sehen bekommen, wie sollen sie das Gesehene in einen Kontext bringen?
--- Ende Zitat ---
Sie bekommen aber die meiste Zeit etwas anderes zu sehen, nämlich die echte Welt - und andere Filme, die meist wiederum andere Zerrbilder der Wirklichkeit zeigen. Und wenn man sich "eh schon als Cowboy sieht", dann ist man eindeutig ein Idiot und ich kann es perfekt darauf schieben (es sei denn natürlich es handelt sich um einen Farmarbeiter, der mit Vieh arbeitet). Vielleicht ist das in den USA so verbreitet, dass es dir Unwohlsein bereitet, hier ist es das definitiv nicht. Dann wäre allerdings nur die Vorführung in bestimmten Gebieten bedenklich.
Auch wenn der Prozentsatz von Ego-Shooter-Spielern, der Amokläufe begeht, nur sehr gering ist, wird er nun mal diesen Spielen ausgesetzt und seine Einstellung davon beeinflusst - möglicherweise gerade über die Schwelle zur Tat hinaus. Die Konsequenzen daraus sind drastisch und man kann dafür eben auch die Hersteller verantwortlich machen.

Alrik:
@Chaosdada
Vollste Zustimmung! Das ist auch der Grund, warum in Deutschland keine Western gedreht wurden, und viel mehr noch warum es so wenige Actionfilme gibt. Dieses Genre passt einfach nicht in das Gesellschaftsbild.

Leider kann ich aber irgendwie nicht so einfach da sitzen und sagen: Wer die Filme zu ernst nimmt, ist halt ein Idiot! Ich mag ungern nur da sitzen und schauen, was die Cowboys so als naechstes machen, waehrend ich mir denke: Puh, ein Glueck bin ich nicht so doof!

Hmm.... neues Thema starten?

[Ninja Edit] Oha und mit dem "Sie bekommen ja auch die echte Welt zu sehen!" waer ich nicht so laut...

Lyonesse:
Zum DVD-Start:
Guter Spätwestern mit den bewährten Zutaten der Coenbrüder gewürzt. Leider ist die Story genau genommen papierdünn, und der Film kommt etwas schwer in die Gänge. All das wird jedoch von dem Cast überragender und spielfreudiger Schauspieler, und einiger schöner Dia- und Monologe herausgerissen. Vielleicht wäre es besser gewesen kein Remake zu drehen, sondern lieber eine originale Geschichte zu schreiben, aber auch so ist True Grit hinreichend unterhaltsam und kann weitgehend überzeugen, auch wenn er wohl nicht der beste Film des Duos ist, bei dem die Meßlatte zugegebenermaßen aber auch immer recht hoch liegt.

Edit: Gut herausgearbeitet fand ich übrigens die Banalität des Bösen.
Stimme Robert zu: Der Showdown, ohne Winchester wie beim Duke, war nicht ganz so der Bringer.

Chaosdada:

--- Zitat von: Lyonesse am 25.06.2011 | 18:51 ---Edit: Gut herausgearbeitet fand ich übrigens die Banalität des Bösen.

--- Ende Zitat ---
Weil der Schurke kein gewitzter, charismatischer Führer ist, sondern einfach nur ein ziemlich dämlicher, aber gewalttätiger Mann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln