Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?

<< < (11/17) > >>

Robert:
Ich glaub ja nicht, das Big T noch Templates braucht.

- Feuersänger hat Recht mit den Stone Dragon Maneuvern.
- Mein One-Hit mit Drachenatem hat sich aufgelöst, das Feat "Empower Beath" ist kein offizielles WotC-Material und ich konnte die Quelle nicht festnageln(wohl Homebrew des Ami, von dem ich das Build hatte).

Damit beschränkt sich der Drachenfeuer-Adept 15 auf 8W6(7+1 von Item) Forceschaden, halbiert wg. Entangling Breath(das die Tarrasque aber für 1W4 Runden an den Boden fesselt, 1W6 Force jede Runde macht und mit jeder weiteren Anwendung stackt), nochmal halbiert, falls der Tarrasque ein Ref DC 25(Ja, alles außer der 1!) gelingt:
- Von Items & Feats lassen sich 4 feste Punkte Bonusschaden pro Würfel rausholen.
- Der DC für den Reflexsave ist ziemlich unmöglich über 30 zu pumpen.
Am Ende des Tages: Der Schaden vom ersten Angriff(ca. 15) wird wegregeneriert, es folgen 1-3x Minimalschaden(ca. 45), rinse & repeat.
Immerhin, der Drachenfeueradept kann das Viech ohne Save verstricken(u.a. -4 Dex & halbierte Bewegung) und etwa 20 Punkte Regeneration verhindern.
Schafft der Rest der Party der Tarrasque aus dem Weg zu bleiben und mehr Schaden zu machen, als das Viech regeneriert?
Falls ja, ist die Tarrasque tot und niemand in der Gruppe wird dabei verletzt.

Für den Dragonborn und den Halbdrachen ist das Problem:
Sie können nicht jede Runde mit der Atemwaffe angreifen, daher ist Big T evtl. nicht 100% verstrickt und nimmt natürlich auch weniger Schaden.

Um die Tarrasque am Boden anzugreifen würde ich wohl auf einen Shadowjumper(= Full Attack nach Teleportation + Swift Action wieder wegteleportieren) setzen. Lässt sich bauen, wird etwas mehr Schaden machen, aber 1 zusätzliche Runde bis zum nächsten Angriff brauchen(40 Schaden von der Regeneration weggefressen).

Skele-Surtur:
Der Tarrasque ist von Lines und Cones nicht angreifbar, dank Carapace wird das Zeug sogar zurück geworfen. Insofern sollte jeder Drache (und Halbdrache etc.) es sich verkneifen in seine Richtung zu Husten.

Der Tarrasque hat im Endeffekt drei Schwächen:

1. Er kann nicht fliegen
2. Er kann nichts unsichtbares sehen
3. Er kann nicht schießen

Ergo sollte jeder Angriff sich auf zwei Faktoren stützen:
1. Außer Reichweite bleiben
2. Mehr Schaden raushauen, als der Tarrasque regenerieren kann

Jeder, der sich nah genug an den Tarrasque heran wagt, um von diesem angegriffen zu werden, läuft sehr stark in Gefahr zermatscht zu werden. Das Schadenspotential ist schlicht überwältigend und in der Zeit, die notwendig ist, um ein im günstigsten Fall 800+ HP Monster mit DR 15 und Regi 40 umzuwuchten, hat er ausreichend Zeit, jeden SC zu blutigem Brei zu schlagen.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: ElfenLied am  1.03.2011 | 11:00 ---Combat Expertise ist für Karmic Strike. Dieser ist genau wie Robilar's Gambit dazu gedacht, Gegner dafür zu bestrafen, wenn sie dich hauen, da du mit Shock Trooper und Rage/Frenzy eine katastrophale AC haben wirst.
--- Ende Zitat ---
Da fällt mir noch ein, dass man da aufklären müsste, mit welchen Attributen wir hier rechnen. Ein Ork, der auf Int 13 für Combat Expertise kommt könnte die entsprechenden Punkte bei anderen Attributen (Con und Str) schmerzlich vermissen.

Feuersänger:
Jo, also ich denke die Waffengewalt-Methoden haben wir nun hinlänglich durchexerziert. Eine Level 13 Party schafft das mit Geduld und Spucke und gänzlich ohne Risiko, wenn Fly zur Verfügung steht und der Schadensdurchsatz hoch genug ist. Im Prinzip reichen dafür schon 1 Bloodstorm Blade und 1 Rogue, wenn sie sich die Buffs aus Items oder Consumables besorgen, aber bei 46K XP muss man ja nicht geizig sein...

Interessant wäre jetzt noch, ob es noch _andere_ trickreiche Methoden gibt, der Tarrasque den Garaus zu machen, wenn man z.B. mit seiner Partyzusammenstellung nicht den erforderlichen Nettoschaden hinbekommt. Einige wurden ja schon genannt, aber vielleicht gibt es noch mehr?

Die Green Slime-Methode wird übrigens nicht funzen, jdf. nicht mehr in 3.5, ist mir noch so aufgefallen. (in älteren Editionen durchaus) Erstens macht der Schleim Con-Damage, und gegen was ist die Tarrasque immun? Ge-nau. Zweitens steht in der Monsterbeschreibung im DMG keine Silbe, dass das Opfer selber zu Grünschleim wird. Und drittens, aber das nur am Rande weil nicht wasserdicht, kann der Grünschleim durch Cure Disease beseitigt werden, was nahelegt, dass er für alle regelmechanischen Zwecke als Krankheit gilt. Und gegen was ist die Tarrasque _noch_ immun? Genau.
Kurzum, was früher vielleicht noch ein super Exploit war, um die Tarrasque auf beliebig niedrigem Level zu besiegen, funzt in 3.5 vorne und hinten nicht, nichtmal ansatzweise und in hundert Jahren.

Feuersänger:

--- Zitat von: Astaroth am  2.03.2011 | 01:49 --- Da fällt mir noch ein, dass man da aufklären müsste, mit welchen Attributen wir hier rechnen. Ein Ork, der auf Int 13 für Combat Expertise kommt könnte die entsprechenden Punkte bei anderen Attributen (Con und Str) schmerzlich vermissen.

--- Ende Zitat ---

Hey, sehr guter Punkt. Dazu muss er immerhin 15 Int kaufen, was 8 Baupunkte kostet. Str 18+racial kostet 16 Baupunkte. Bei einem 32 point buy wird's da schon langsam schmal. Wis 6 ist da schon gebucht; Willsave sagt zum Abschied leise Servus. Da langt es grad noch für Con 14 und Dex 10.

Ich mach mir halt eher Gedanken was passiert, wenn die Party es mal mit so einem Monstrum als Gegner zu tun bekommt... nicht brav einzeln sondern irgendwo inmitten eines ganzen Pulks "normaler" Orks. Da muss man zusehen, wie man seine Charge ausgekontert bekommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln