Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Fantasy] Alternative Waffenwerte
Master Li:
--- Zitat von: Kardohan am 27.02.2011 | 15:30 ---Es ist genereller Munchkinismus. Oh, ich armer d8 Kämpfer bin ja soo arm dran, weil ich die 2H Axt nicht so gut schwingen kann, wie der d10 Muskelberg da drüben. Ok, dann machen wir deine Waffe halt Panzerbrenchend! What?
--- Ende Zitat ---
Kannst Du eigentlich immer nur destruktiv sein?
Es geht bei den Zweihandwaffen schon immer um ihre Existenzberechtigung und nicht darum, den größten Vorteil für einen Charakter rauszuschlagen. Ein 2-Hand-Schwert ist immer schlechter als ein 1-Hand-Schwert. Zumindest nach den Grundregeln. Dafür gibt es aber keine wirkliche Notwendigkeit. Zumindest keine, die mir einleuchtet.
Natürlich kann man immer mit Flair argumentieren. Aber warum sollen Spieler, die Wert auf Flair legen, nach den Regeln bestraft werden? Vielmehr erwarte ich von einem System, dass es verschiedene Konzepte gleichwertig unterstützt. Das ist bei SW meistens der Fall, aber eben nicht bei Fantasy 1-h vs 2-h.
Die Bastardwaffen im FC finde ich einen guten Ansatz, wenn man denn die -1 Parry wegließe.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Tsu am 27.02.2011 | 15:34 ---Ich persönlich mag übrigens die Regeln für Bastardwaffen aus dem Fantasy Companion sehr... die schliessen übrigens die Lücke für die W8 Stärke Leute komplett...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Master Li am 27.02.2011 | 15:56 ---Die Bastardwaffen im FC finde ich einen guten Ansatz, wenn man denn die -1 Parry wegließe.
--- Ende Zitat ---
Helft mir bitte mal kurz aus, ich besitze das Companion nicht, nur die Toolkits.
Ist es anders geregelt als im Fantasy Gear Toolkit, in dem steht, dass ein Bastardschwert einhändig geführt wie ein long sword, zweihändig geführt aber wie ein great sword behandelt wird und man nur das Gewicht zwischen diesen beiden (hier als 10 lbs vorgeschlagen) ansiedeln soll?
Master Li:
Bastard Sword
Schaden Str+d8
Gewicht 10
Kosten $350
Anmerkung Parry –1, can be wielded in two hands for +1 damage
Darkling ["beurlaubt"]:
Ah, okay, Danke. :)
Kardohan:
--- Zitat von: Master Li am 27.02.2011 | 15:56 ---Kannst Du eigentlich immer nur destruktiv sein?
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht destruktiv, sondern kritisch!
Ich führe Argumente dagegen an und fordere so auf auch mal einen Blick über den Tellerrand, hier der Gesamtbalance und dem Zusammenspiel mit anderen Regelelementen, zu wagen. Meine Argumente stellen meine persönliche Meinung dar (außer ich verweise auf offizielle Regelklarstellungen) und sind demnach auch nur als solche zu werten. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, sieht nämlich manche Idee in der Papierform klasse aus, überlebt aber in der Praxis keine 5 min.
Wie sollte man sonst Fehler oder Lücken ausmerzen, wenn nicht so!
Um auf dein Schwerter-Beispiel einzugehen: Es ist nicht schlechter, sondern eben anders.
Man erkauft den Vorteil des (prinzipiell) höheren Schadens und den Vorteil, schwerer entwaffnet zu werden, eben mit dem Nachteil der etwas schlechteren Parade, da eben nicht so beweglich. Für einen Krieger mit d8 Stärke wäre allerdings eine leichtere Waffe vorteilhafter, wie etwa die schon genannten Eineinhalbhänder.
Die gegebenen Werte sind aus Balancegründen heraus so designt worden, nicht um sie möglichst akkurat abzubilden.
Und auch schon mal die Revised Stärkeregelung angeschaut, wo man jede Waffe mit allen Vor- und Nachteilen einsetzen kann? Dafür hat man halt -1 Trefferwurf je Stufe unter Mindestwert. Da war allerdings Waffenschaden auch ein Eigenschaftswurf mit festem Waffenbonus...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln