Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Hausregeln

<< < (2/2)

Valerigon:

--- Zitat von: Dornathan am  2.03.2011 | 18:48 ---...(zumal die Kampagne sehr stark story-orientiert ist)

--- Ende Zitat ---

Warum dann überhaupt diesen ganzen Wust an Hausregeln und nicht einfach bei den Grundregeln bleiben?

Greifenklaue:

--- Zitat von: Dornathan am  2.03.2011 | 18:48 ---- Grundsätzlich 2W10 zu nehmen (oder gar 3W6) wurde auch diskutiert, aber die Spieler und ich wollen bei manchen Proben unter besonderem Zeitdruck (z.B. im Kampf) die riskantere Variante mit W20 erhalten
--- Ende Zitat ---
Find ich statt Take 10 eine gute Idee. allerding unterminiert es die Idee, damit schnelligkeit ins Spiel zu bringen. Trotzdem, nicht schlecht.

--- Zitat ---- Durchschnittliche TP war ein ausdrücklicher Spielerwunsch (den ich nachvollziehen kann)
--- Ende Zitat ---
Ich kenn das aus einer Runde, wo man entweder den abgerundeten Durchschnitt nehmen konnte oder würfeln.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Dornathan am  2.03.2011 | 18:48 ---- Balancing haben wir in der Tat diskutiert, wurde aber einhellig als unproblematisch dargestellt, da die Spieler interessante Charaktere spielen wollen und nicht unbedingt den tollsten/ besten/ größten/ stärksten (wenn es zu arg unbalanciert ist, müsste man natürlich gegensteuern)

--- Ende Zitat ---
Und wie steuert ihr dann dem Ungleichgewicht zwischen "Spruecheklopfern" und "Prueglern" entgegen? ;)

--- Zitat ---- Die 3.5er Elemente (skills, manche Talente) und Auflösen der Klassenfertigkeitsregelung habe ich vorgeschlagen, da wir damit bisher gute Erfahrung gemacht haben (das +2 
   ist darauf bezogen, dass eine sonstige Erwähnung von Bonus-Klassenfertigkeiten hier alternativ "nur" einen Bonus von +2 gibt - sonst würde dieser Vorteil ja komplett unter 
   den Tisch fallen)

--- Ende Zitat ---
Warum kriegt der Rogue (der ja schon vom Konzept her haufenweise "Pflichtskills" hat) weniger Skills als vorher (und weniger als der Abenteurer)?
BTW: Kannst du (am Besten in eigenem Thread) den Abenteurer mal posten?

--- Zitat ---- Priester/ Kleriker sind in der Kampagnenwelt insgesamt sehr stark von den Grundregeln abweichend, was mit dem Hintergrund zusammenhängt. Im Ausgleich zu den z.T. nicht 
  verfügbaren Channeling-Fähigkeiten gibt es eine Reihe von anderen besonderen Fähigkeiten, die viel stärker auf das entsprechende Profil der Gottheit zugeschnitten sind

--- Ende Zitat ---
Kriegen die Clerics die kein Channel Energy haben irgendeinen Ausgleich fuer die fehlende Klassenfaehigkeit?
Habt ihr mit den Spruchaenderungen schon Erfahrungen gemacht?
Auf Papier liest sich das wieder nach "old school" (sprich: Cleric heilt vom Stab oder nur recht wenig, ausser er wechselt gute Teile seines Arsenals auf Heilsprueche), da der Cleric nicht mal spontan seine Magie in Heilung umsetzen kann.

--- Zitat ---- Vereinfachter Waffenschaden dient der Konsolidierung, wir wollen eigentlich mit so wenig Tabellen (und Nachschlagezwang) auskommen wie möglich - klar, dass man dann
   etwas Balancing einbüßt, um Einfachheit zu gewinnen, aber das nehmen wir gerne in Kauf (zumal die Kampagne sehr stark story-orientiert ist)

--- Ende Zitat ---
Wie oft muss man denn fuer Waffen in irgendwelchen Tabellen nachschauen?
Doch nur einmal wenn man den Charakter baut bzw. eine neue Waffe kriegt. So oft passiert das ja nicht.
Wenn dann bestimmte Waffen (auch ohne Spezialfaehigkeiten der Traeger) weitere Effekte haben kommt mir das eher zeitraubender vor. ("Aeh... du hast mich doch nicht getroffen... meine AC ist ja um 1 besser weil ich einen Staff benutzt habe...")

Dornathan:

--- Zitat von: Selganor am  3.03.2011 | 10:32 ---Warum kriegt der Rogue (der ja schon vom Konzept her haufenweise "Pflichtskills" hat) weniger Skills als vorher (und weniger als der Abenteurer)?

--- Ende Zitat ---
Ich würde die Punkte auch bei 8+x belassen, Pflichtskills gibt es aber nach der Regelung nicht.

--- Zitat von: Selganor am  3.03.2011 | 10:32 ---BTW: Kannst du (am Besten in eigenem Thread) den Abenteurer mal posten?

--- Ende Zitat ---
Mache ich mal, dann kann man das dort nochmal separat diskutieren.
http://tanelorn.net/index.php/topic,66025.msg1294663.html#msg1294663

--- Zitat von: Selganor am  3.03.2011 | 10:32 ---Kriegen die Clerics die kein Channel Energy haben irgendeinen Ausgleich fuer die fehlende Klassenfaehigkeit?
Habt ihr mit den Spruchaenderungen schon Erfahrungen gemacht? Auf Papier liest sich das wieder nach "old school".

--- Ende Zitat ---
Ja, die Priester haben eine Reihe von Zusatzfähigkeiten, die sich aus dem Wesen und den Domänen der Gottheit ergeben - eine spontante Umwandlung in Heilzauber ist aber auch weiterhin bei den meisten Priestern möglich. Auch das Channeling ist bei den meisten Göttern prinzipiell ja möglich, kostet eben nur sog. Gunstpunkte (mit weniger guten Göttern sind z.B. Götter des Handwerks o.ä. gemeint, die in ihren Portfolios weniger stark die Attribute Leben bzw. Heilung repräsentieren).

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Dornathan am  3.03.2011 | 18:53 ---Ich würde die Punkte auch bei 8+x belassen, Pflichtskills gibt es aber nach der Regelung nicht.

--- Ende Zitat ---
Mit "Pflichtskills" meinte ich die Skills die die Gruppe vom Rogue einfach erwartet...
Fallen finden und entschaerfen (der Abenteurer kann ja keine magischen Fallen entschaerfen, da er ohne Multiclass keinen Zugang zum Trapfinding hat), schleichen/verstecken (in einigen Runden auch "reden" ;D)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln