Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Destiny-Beginner] Vorstellung System+Setting+Abenteuer+Spielleitertipps
AceOfDice:
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 3.03.2011 | 15:56 ---... das Charakterblatt den Gesamteindruck mit seiner Nüchternheit und Kühle zerstört. ...
Das Spielleiter-Solo ist eine erstklassige Idee.
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Charakterblatt hab' ich mitgenommen.
Offenbar hab' ich's mit der Drucker-Tinte-Spar-Version etwas übertrieben.
Werd' versuchen, das noch aufzupimpen.
@Spielleiter-Solo: Danke für die Blumen, ich reiche sie gerne weiter an jenen guten Freund, der die Idee hatte. (Danke, M.!)
Mouncy:
--- Zitat von: Rufus am 2.03.2011 | 17:47 ---Jeder, der mal Meiern gespielt hat, weiß, wie sowas gezählt wird. Alles andere in deinem Post ist subjektive heiße Luft. Und ich finde Systeme, die nicht gleich mit neuen Würfeln um die Ecke kommen, deutlich sympathischer als ein "du musst erstmal neue Würfel kaufen"-Spiel.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du meine Meinung zum Spiel nicht lesen willst, dann tu es nicht. Immerhin hab ich mich im Gegensatz zu dir überhaupt zum Ausgangsbeitrag des Threaderstelelrs geäußert. Heiße Luft my ass.
Was denkst Du denn bitte von dem Spiel? Hast Du auch konstruktiven Inhalt am Start, oder bist Du einfach aus Prinzip mal dagegen was ich sage?
carthoz:
--- Zitat von: Mouncy am 5.03.2011 | 14:07 ---Wenn Du meine Meinung zum Spiel nicht lesen willst, dann tu es nicht. Immerhin hab ich mich im Gegensatz zu dir überhaupt zum Ausgangsbeitrag des Threaderstelelrs geäußert. Heiße Luft my ass.
--- Ende Zitat ---
Soll das hier ein Schwanzvergleich werden? Bitte, dann kann ich sagen, ich hab schon letztes Jahr zu seiner ersten Vorstellung des Systems in "Flucht von Valmorca" was geschrieben UND das Ding damals komplett gelesen.
--- Zitat von: Mouncy am 5.03.2011 | 14:07 ---Was denkst Du denn bitte von dem Spiel? Hast Du auch konstruktiven Inhalt am Start, oder bist Du einfach aus Prinzip mal dagegen was ich sage?
--- Ende Zitat ---
1) Als ob dich das interessieren würde. 2) Ich kenn dich nicht, warum sollte ich grundsätzlich gegen deine Äußerungen sein? Ganz offenbar hast du aber ein Problem damit, wenn dir andere sagen, dass dein Kritikpunkt zum Würfelsystem keiner ist, erst recht nicht objektiv betrachtet (wie du es ja verkaufen wolltest). Aber vermutlich ist es einfacher, mir zu unterstellen, ich hätte was gegen dich, dann kannst du in deiner kleinen Tellerrandwelt damit vermutlich besser umgehen.
Und das war es dazu auch von mir, weil ich im Gegensatz zu dir diesen Thread nicht für solche Nein-Doch-Spielchen, wie du sie offenbar anstrebst, missbrauchen will.
AceOfDice:
Bitte seid lieb zu einander. Ich möchte mit meinen Spielen eigentlich die Rollenspielwelt bereichern und nicht entzweien.
Übrigens: Es geht hier um "Destiny-Beginner", nicht um "Destiny". Was auch immer ihr von "Flucht von Valmorca" gelesen habt, das hier ist ein anderes Produkt.
@Mouncy, du hast das oben bereits durcheinander geworfen (siehe Tierempathie und glückliche Kühe), und @Rufus, du hast dich auch gerade darauf bezogen; daher diese kurze Klarstellung.
So, jetzt geh ich wieder zwei Schritte zurück und hoffe, dass noch jemand Lust hat, meine Feedback-Fragen zu beantworten. :)
Holothuroid:
Ah, stimmt da waren tatsächlich Fragen.
- Ich bitte auch um Zuspruch und Widerspruch in Bezug auf meine Spielleiter-Tipps. Viele davon sind natürlich Fragen des Stils, aber ich würde nur ungern Tipps drinnen haben, die polarisieren, sondern nach Möglichkeit eher welche, die "common ground" bilden.
--- Zitat ---Als Spielleiter (SL) bist du vor allem zweierlei: Erzähler und Schiedsrichter. Wenn du selbst Abenteuer entwirfst, bist du auch noch Autor.
--- Ende Zitat ---
Ist-Zuschreibungen sind nicht gut. Besser:
--- Zitat ---Die Aufgaben eines Spielleiters sind am ehesten mit denen eines Erzählers und Schiedsrichters vergleichbar.
--- Ende Zitat ---
Ich halte zwar beide Vergleiche für letztlich unglücklich, aber so mag es gehen.
--- Zitat ---Als Erzähler ist es deine Aufgabe, das Abenteuer gut zu kennen und so spannend, lustig, tiefgründig, stimmungsvoll, originell und abwechslungsreich wie möglich zu moderieren. Mehr als ein wenig Vorstellungskraft und Begeisterungsfähigkeit braucht es dafür nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist fast paradox.
--- Zitat ---Als Schiedsrichter bist du dafür verantwortlich, dass die Spielregeln eingehalten werden.
--- Ende Zitat ---
Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, warum das der Spielleiter tun muss. Aber das erwähnte ich ja bereits.
--- Zitat ---Du selbst bist natürlich auch an die Regeln gebunden, hast aber das Recht, dich über sie hinweg zu setzen, wenn es die Erzählung erfordert.
--- Ende Zitat ---
Damit rufst du wahrscheinlich bei einer ganzen Reihen von Leuten hier Mordgedanken hervor... Und ich bin auch nicht begeistert.
--- Zitat ---Fairness ist freilich auch geboten, wenn es darum geht, den Spielern Raum zu geben. Lass alle zu Wort kommen und ermögliche jedem, sich rollenspielerisch einzubringen. Bleibe unparteiisch und nutze deine Autorität als Spielleiter, um nötigenfalls respektvollen und konstruktiven Umgang am Spieltisch einzufordern. Erinnere dich und die anderen regelmäßig daran, dass ihr alle dasselbe Ziel verfolgt, nämlich Spaß zu haben!
--- Ende Zitat ---
Warum subsummierst du das unter Schiedsrichter? Die Tätigkeit wird doch als moderieren bezeichnet oder?
Du forderst den Spielleiter auf seine Autorität als Spielleiter zu nutzen, wobei der werdende Spielleiter noch gar nicht weiß, was einen Spielleier ausmacht. Das ist logisch etwas schwierig. Du kannst vielleicht die anderen Teilnehmer auffordern den Spielleiter zu respektieren.
Generell ist der Stil sehr blasig. Wahrscheinlich könnte man das meiste auf einer halben Seite sagen. Das ist eine Spielanleitung. Mein Vorschlag: Schau mal in typische Gesellschaftsspiele und vergleiche das mit deinem Text hier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln