Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Vidz] Rollenspiel in Musikvideos
Hotzenplot:
--- Zitat von: Calisota am 5.03.2011 | 22:45 ---Wenn ich das Exposé richtig verstanden habe, spielt man dann tatsächlich die fiktionalen Figuren -- den MC Hammer in Pumphosen aus "You Can't Touch This", den animierten Sänger der Gorillaz, die Madonna in dem Kleid aus "Like A Virgin", Bruce Springsteen in Jeans aus "Born in the USA" von '84, die blauhäutigen Daft-Punk-Aliens aus "One More Time" -- also keine realen Menschen in einer realen Firma im Musikfernsehen oder Popmusik-Business.
--- Ende Zitat ---
Richtig. So hab ich es gedacht, wenn man denn "Stars" spielen will. Aber es gibt ja auch die vielen namenlosen Figuren (die eben viel besungene Geliebte oder der stets nur bis zu den Hüften nackte Liebhaber, die nicht von Stars dargestellt werden). Ich hab das jetzt auch noch etwas weiter ausgearbeitet, aber es ist noch lange nicht reif für eine Vorstellung.
Das System mit dem wechselnden Hintergrund/Setting wegen der Videos sollte halt im Spiel wirklich ausreizbar sein, da zerbreche ich mir noch den Kopf.
Jed Clayton:
Okay, alles klar soweit. Halte uns eben ggf. auf dem Laufenden.
Namenlose Nebenfiguren oder - noch obskurer - Hintergrundfiguren (!) eröffnen zwar viele eigentümliche Möglichkeiten, man muss dann aber sehr gut hervorheben, warum diese Figuren interessant zu spielen sind. Was zeichnet eine solche namenlose, austauschbare Klischeefigur aus? Was kann sie überhaupt?
Videos können natürlich Abenteuer oder Szenen in allen möglichen Welten ermöglichen: In den Videos der 80er Jahre gab es zum Beispiel mal kurze Zeit einen Trend, im Stil von Mad Max III eine postatomare verwüstete Welt zu zeigen, in denen zerlumpte Banditen und Road Warriors in irgendwelchen Ruinen lebten. Manchmal stöberten diese Figuren in den Ruinen irgendwelche alten Gegenstände aus dem 20. Jahrhundert auf. "Lick It Up" von Kiss war ein Video, das auf diesen Trend aufsprang, und sogar Tom Petty and the Heartbreakers haben mit "You Got Lucky" ein solches Video gemacht.
Sollen zum Beispiel in einem Video, das in einem Traum oder eine Fantasiewelt spielt, auch die Regeln von Physik und Logik nicht mehr gelten?
Uninteressant ist das auf jeden Fall nicht. Wenn ich mir denke, was man allein schon mit den 80er-Videos von Prince alles machen könnte... ::) Ich wollte immer schon mal in einer Welt spielen, in der alles aussieht wie in einem alten Prince-Video. Mit Pastellfarben, dunklen Häuserschluchten, Glitzerjacken, "big hair" und Apollonia (kennt die überhaupt noch jemand?).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln