Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars

(1/5) > >>

Pesttanz:
Wie der ein oder andere weiß, bastle ich ja mit nem Kumpel an einem eigenen System. Bei einer Sache fällt uns aber partout nichts ein. Der Zustand Wahnsinn(ig)/Irrsinn den ein Spieler Char bekommen kann. Wir haben keine Ahnung, welche Werte oder Spielmechaniken der beinflussen könnte.

Evt. habt ihr ja eine Idee. Hier mal ein kleine Überblick was es an Werte überhaupt gibt.

Stärke, Tapferkeit, Charisma, Intelligenz, Intuition, Willenskraft, Gewandtheit, Geschick, Reaktion, Mana (Sowas ähnliches wie Magieresistenz) Konstitution, Glück, Wahrnehmung, Lebenspunkte, Magiepunkte, Spiritpunkte(für die Priester) und Traumapunkte.

Dazu kommen natürlich Zauber, Gebete und oder weltliche Fähigkeiten. Ich hoffe mir ist spontan alles eingefallen.^^

MadMalik:
Ist das ein fester Zustand, also ein Ja/Nein Zustand oder ein skalierbarer Wert den man mit anderen Stats verechnen könnte, weil je nachdem ergeben sich andere Optionen wie man selbigen Wahnsinn Spielmechanisch einfliessen lassen kann.

Bad Horse:
Vielleicht kannst du da auch dem Spieler ein bißchen Freiheit lassen - Wahnsinn hat ja verschiedene Gesichter, die sich unterschiedlich auswirken können...

"Nervenflattern" wirkt sich vielleicht auf Stärke und Geschick aus, "Paranoia" auf Charisma und Tapferkeit, "Phobie" auf Mana und Intuition, usw.
Vielleicht gibt es sogar positive Auswirkungen, u.U. auf Intuition, Reaktion, Mana oder Glück.

Wenn du nur eine fixe Auswirkung haben willst, würde ich die auf Willenskraft, Tapferkeit, Charisma und / oder Intuition legen.

Das jetzt nur mal völlig ins Blaue, weil ich gar nicht weiß, was ihr mit eurem Wahnsinn eigentlich erreichen wollt... sollen die SCs dadurch eingeschränkt werden? Verkrüppelt? Daran erinnert, dass sie nur fragile kleine Fleischhüllen in einer Welt aus spitzen, scharfen Kanten sind?

Funktionalist:
Bei bestimmtem Wurfergebnis übernimmt der SL/Spieler rechts daneben die nächste Handlung. Wenn man eine Geschmacksrichtung für den Wahnsinn festlegt, gibt es sogar eine "Regieanweisung" ;).
(Stimmungsvoll ist es, wenn nicht die Handlung beschrieben wird, sondern nach deren Ende wieder eingesetzt wird. Das hat was von fehlenden Sekunden, die bei manchen Störungen durchaus auftreten können.)

Funktionalist:
btw. kannst du den Threadtitel etwas aussagekräftiger formulieren, bitte?

[Hilfe] Wahnsinnsregelung

oder so ähnlich würde der Übersichtlichkeit gut tun. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln