Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
Blizzard:
ich denke auch, dass das Problem ist, dass Wahnsinn einfach verschiedene Formen haben kann und sich daraus wiederum mehrere Möglichkeiten sowohl der Darstellung als auch der daraus resultierenden Konsequenzen ergeben können. Ferner wäre die Frage zu klären, wie temporär die Auswirkungen sein sollen: zeitlich limitiert? Permanen bzw. dauerhaft? Soll beides möglich sein? Abgesehen davon hätte ich ganz gerne ein Beispiel, wie so ein "wahnsinniger" Charakter im Spiel aussehen könnte, denn "verrückt" lässt ebenfalls ein großen Interpretationsspielraum zu.
Im WarHammer-RPG befasst man sich ja auch mit dem Wahnsinn, der Charaktere befallen kann, und was für mögliche Konsequenzen daraus resultieren. Vielleicht hilft dir das ja als Inspirationsquelle für deine Frage(n) hier.
LöwenHerz:
Wahnsinn gar nicht mit negativen Faktoren für Attribute und Co belegen, sondern anders an den Zustand herangehen:
wenn der Spieler in 1-3 Sätzen ingame seinen Wahnsinn richtig gut ausspielt und für ihn negativ mit seiner Umwelt IG interagiert, bekommt er X Bennies/Fatepunkte/Heldenpunkte/whatever.
Eiter:
--- Zitat von: LöwenHerz am 6.03.2011 | 22:29 ---Wahnsinn gar nicht mit negativen Faktoren für Attribute und Co belegen, sondern anders an den Zustand herangehen:
wenn der Spieler in 1-3 Sätzen ingame seinen Wahnsinn richtig gut ausspielt und für ihn negativ mit seiner Umwelt IG interagiert, bekommt er X Bennies/Fatepunkte/Heldenpunkte/whatever.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein verdammt cooler Ansatz um eine Art Superschurken Runde zu Spielen. Also so im Sinne von dem redesignten "Joker" oder so.
hmmmm ................ :)
Funktionalist:
--- Zitat von: Eiter am 6.03.2011 | 23:01 ---Das ist ein verdammt cooler Ansatz um eine Art Superschurken Runde zu Spielen. Also so im Sinne von dem redesignten "Joker" oder so.
hmmmm ................ :)
--- Ende Zitat ---
Dieser verdammt coole Ansatz findet sich in einer ganzen Reihe von Spielen:
SavageWorlds
Fate2.
Fate3 (Starbalzer adventures, Diaspora, Spirit of the century, DresdenfilesRPG, Legend of Amglerre)
The shadow of yesterday, SolarSystem
@topic
SC verliert x KAmpfrunden, da er entweder einen Schreianfall, ne Paranoisattacke oder katatonischen Anfall (oder was auch immer) hat.
Außerhalb des Kampfes sollte ein solcher Anfall jede Unterhaltung etc unterbrechen und jede Dinnerparty zum erliegen bringen.
(Solche Lösungen finde ich todlangweilig.)
GrogT:
Ich würde eine irrige Zielsetzung geben, bei deren Erfüllung es eine Rekompensation gibt... z.B. "die Kakerlaken töten" "vor dem eigenen Schatten fliehn" "den Sender im Kopf unschädlich machen" etc. pp.
Der Meister gibt damit Wahnvorstellung/ Impuls an, und der Spieler versucht die Mission zu erfüllen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln