Medien & Phantastik > Lesen
Heinlein
Orakel:
--- Zitat von: Crimson King am 7.03.2011 | 15:07 ---Steht im Vorwort meiner Solaris-Ausgabe.
--- Ende Zitat ---
Kannst du da vielleicht noch Veröffentlichungs-Datum und Verlag beisetzen? Das ist dann doch mal ein Thema, dass für einige Lem-Interessierte durchaus interessant sein könnte. (Und gerade in ebay-Zeiten dürften die Nachwuchs-Lem-Fans dann doch eher sehr stark auf Ausgaben aus der ehemaligen DDR zurückgreifen. Zumindest sind meine Romane von Lem zu gut 98% keine West-Wahre.)
Crimson King:
--- Zitat von: Orakel am 7.03.2011 | 15:27 ---Kannst du da vielleicht noch Veröffentlichungs-Datum und Verlag beisetzen? Das ist dann doch mal ein Thema, dass für einige Lem-Interessierte durchaus interessant sein könnte. (Und gerade in ebay-Zeiten dürften die Nachwuchs-Lem-Fans dann doch eher sehr stark auf Ausgaben aus der ehemaligen DDR zurückgreifen. Zumindest sind meine Romane von Lem zu gut 98% keine West-Wahre.)
--- Ende Zitat ---
List-Verlag, ISBN 978-3-548-60611-8, 1. Auflage war 2006, wobei die wohl identisch ist mit der ursprünglichen Übersetzung aus dem Jahr 1981.
Grey:
OK, ich bin zuhause noch mal meine Bib durchgegangen... wie es aussieht, stammen alle Geschichten, aus denen ich mir mein bisheriges Urteil über Heinlein gebildet habe, aus "Boy's Life". So gesehen also eine etwas einseitige Basis.
@Feuersänger: "Space Cadet" hast du ja schon mehrmals erwähnt. Gibt es sonst noch Werke von Heinlein, die du mir für einen neuen Anlauf ans Herz legen würdest? Ich wäre durchaus bereit, noch mal einen Versuch mit ihm zu wagen... insbesondere, wo ich zur Zeit auf der Suche nach SF-Inspiration bin und Heinlein zumindest eines gut konnte, was ich bei den aktuellen SF-Autoren schmerzlich vermisse: unterhaltsam schreiben.
Feuersänger:
Hauptsächlich hab ich mich bisher auf die Young Adult Novels konzentriert, weil die recht locker und frisch geschrieben sind und einige seiner späteren Werke doch sehr zäh rüberkommen...
Also, mir haben die "Rolling Stones" sehr gut gefallen.
Achja, a propos Patriarchat: "The Moon is a Harsh Mistress" hat eine ganz andere Gesellschaftsform. ^^ Dafür hat H. glaub ich auch viel Flak gekriegt, und er ist dann in späteren Werken, die im gleichen Universum spielen, wieder davon abgekehrt.
"Between Planets" war insgesamt ziemlich gut, aber leider hat er mal wieder das Ende verbockt; Happy End aber höchst unspektakulär und antiklimatisch.
"Red Planet" war auch gut, natürlich wieder eine Juvenile (es geht um Internatsschüler auf dem Mars), interessanter Konflikt, leider am Ende Deus ex Machina.
"Starman Jones" ist wieder ganz anders, sehr absurde Gesellschaft... (und da käme auch niemand auf die Idee zu sagen, dass das Heinleins Idealvorstellung gewesen sein muss). Als besonderen Bonus hat diese Geschichte einen richtigen Schluss.
Allgemein: gerade das, was du weiter oben monierst (chauvi etc.), empfinde ich als drollig, und nehme es als Bonus, der den humoristischen Effekt der anachronistischen Retro-SF noch erhöht. =) Unter anderem auch die übertrieben jugendfreie Sprache... da kommt keinem ein schlimmerer Fluch als "That hum-hum so-and-so" über die Lippen. ^^
Grey:
Danke für die Empfehlungen. :) "Young Adult" bzw. "Juvenile" ist durchaus auch meine Richtung.
--- Zitat von: Feuersänger am 8.03.2011 | 10:05 ---Allgemein: gerade das, was du weiter oben monierst (chauvi etc.), empfinde ich als drollig, und nehme es als Bonus, der den humoristischen Effekt der anachronistischen Retro-SF noch erhöht. =) Unter anderem auch die übertrieben jugendfreie Sprache... da kommt keinem ein schlimmerer Fluch als "That hum-hum so-and-so" über die Lippen. ^^
--- Ende Zitat ---
Naja, gerade beim Chauvi kann ich nun wirklich nicht "Kind seiner Zeit" als Entschuldigung gelten lassen. Er teilte sich seine Zeit mit liberalen Geistern wie z.B. Isaac Asimov und A.E. van Vogt. Was das Jugendfreie betrifft... ich glaube, eine 50er-Jahre-Realverfilmung von den ganzen "Boy's Life"-Geschichten durch Disney wäre irgendwie eine Traumhochzeit gewesen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln