Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Haben Halblinge eine Existenzberechtigung

(1/21) > >>

Maarzan:
Nachdem ich beim Überarbeiten meines Regelbauversuchs festgestellt habe, dass ich mich schon wieder viel zu tief in dem Setting verrannt habe und an zu vielen Frontengleichzeitig optimieren müßte habe ich mich gerade entschlossen erst einmal noch einen völlig primitiven, unoriginalen aber eben pflegeleichten EDO-Sammelschauplatz zu entwerfen.

Durch ein weiters zuwanderndes Volk wird ein bisher relativ gesittetes ausgeglichenes Tal zur Konfliktzone ...
und ich mußte feststellen, dass die Halblinge da so in ihrer klassischen Vorgartenhöhlenversion einfach keine Überlebenschance außer als niedliches Haustier von hier allerdings mit eigenen Problemen konfrontierten anderen Rasse besitzen.

Daher hier die Frage:
Bei Beibehaltung der tolkinischen Interpretation (also keine giftschleudernden kleinen Wilden z.B.) welche mögliche Rolle haben Halblinge in einer ausgewachsenen Konfliktsituation,, wo es eben keine andere Gruppe gibt, die sie mal unter die Fittiche nehmen kann, sondern jeder am Überleben ist und keine Gruppe bisher sonderlich hohe moralische Standards entwickelt hat oder diese gerade über Bord geworfen hat?

Außer Aussterben fällt mir da gerade nichts ein. 

Bad Horse:
Mein erster Instinkt auf die Eingangsfrage wäre es ja, lauthals "Nein!" zu rufen...  ;)

Ansonsten sind die Halblinge bei Tolkien zwar friedliebend und verfressen, können aber ziemlich fies werden, wenn man sie anpisst und sie einen Anführer finden. Ich würde die Bevölkerung in deinem Setting in Sklaven und Freiheitskämpfer unterteilen, wobei die Freiheitskämpfer bisher noch nicht sehr viel Erfahrung im Kampf haben, aber eben ihr Land sehr gut kennen und sich auch so langsam in diese Rolle hineinfinden.

Tim Finnegan:
Hm. Köche?

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Bad Horse am  7.03.2011 | 18:49 ---Mein erster Instinkt auf die Eingangsfrage wäre es ja, lauthals "Nein!" zu rufen...  ;)
--- Ende Zitat ---
+1

Davon ab, was spricht denn gegen die "Sklaven und/oder Nahrung"-Idee?  >;D

Feuersänger:
Hmm, entweder sie integrieren sich in die Gesellschaft anderer Rassen, oder vielleicht werden sie ja auch in Randzonen abgedrängt.

Einen irdischen Vergleich zu finden ist schwierig, aber schau dir halt vielleicht mal an was passiert, wenn ein technisch/militärisch überlegenes Volk sich in einem bereits besiedelten Gebiet breitmacht. Beispielsweise die Angelsachsen in England. Genau weiß man bis heute nicht, was da konkret abging, aber völlig unwahr ist auf jeden Fall die noch bisweilen kolportierte Behauptung, die britische Bevölkerung sei _ausgelöscht_ worden. Teilweise sind sie wohl versklavt worden, und wer diesem Schicksal entging, galt dennoch als Bürger zweiter Klasse. So hat es z.B. nur halb so viel Geldbuße gekostet, einen Briten zu erschlagen wie einen Angelsachsen (die Germanen haben noch nie viel von Todesstrafe gehalten).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln