Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Haben Halblinge eine Existenzberechtigung

<< < (7/21) > >>

Ein:
Ach, jetzt komm nicht mit Argumenten um die Ecke. :P

Tim Finnegan:
Mal so als Gegenfrage: Wer sollte auch nur ein bisserl Interesse daran haben die HdR-Hobbitse anzugreifen und zu erobern? Das ist letztendlich die absolute Verschwendung von zeit und Manpower.

Bad Horse:
Hallo? Guter Boden, auf dem exzellenter Tabak gedeiht, nur verteidigt von ein paar fetten Typen, die nicht mal Schuhe erfunden haben? Ist doch ein super-Ziel!

Ich denke mal, eine relativ isolierte, idyllische Gemeinschaft wird von einer organisierten Streitmacht im Nullkommanichts eingenommen bzw. unterworfen. Selbst eine aggressive Kultur, die in kleinen Gruppe vorstößt, hat vermutlich ganz gute Karten, wenn sie nicht nur grunzend herummoscht, sondern den Eindruck erweckt, man könnte mit ihnen irgendwie verhandeln.

Siehe die Eroberung Amerikas durch die Europäer.

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Bad Horse am  7.03.2011 | 23:27 ---Hallo? Guter Boden, auf dem exzellenter Tabak gedeiht, nur verteidigt von ein paar fetten Typen, die nicht mal Schuhe erfunden haben? Ist doch ein super-Ziel!

Ich denke mal, eine relativ isolierte, idyllische Gemeinschaft wird von einer organisierten Streitmacht im Nullkommanichts eingenommen bzw. unterworfen. Selbst eine aggressive Kultur, die in kleinen Gruppe vorstößt, hat vermutlich ganz gute Karten, wenn sie nicht nur grunzend herummoscht, sondern den Eindruck erweckt, man könnte mit ihnen irgendwie verhandeln.

Siehe die Eroberung Amerikas durch die Europäer.

--- Ende Zitat ---

Ja eben drum. Krieg und Erobern sind was ganz anderes als Anektieren. Ich kann mir eher Kriege ums Auenland vorstellen, als Kriege gegen das Auenland. Kleiner aber feiner Unterschied.

Gorbag:

--- Zitat von: Coldwyn ---Mal so als Gegenfrage: Wer sollte auch nur ein bisserl Interesse daran haben die HdR-Hobbitse anzugreifen und zu erobern? Das ist letztendlich die absolute Verschwendung von zeit und Manpower.
--- Ende Zitat ---
Es gibt sooo viele Gründe ein Volk anzugreifen. Offensichtliche sind: Versklaven, Landgewinn (z.B. weil eigene Bevölkerung zu stark wächst), Hobbits schmecken gut, seltsame Prophezeihung, Plündererkultur usw.
Das Problem ist wir reden über HdR Hobbits in einer nicht HdR Umgebung, damit ist ohne weitere Infos jeder Angreifer konstruierbar.

--- Zitat von: SeelenJägerTee ---Oder um einfach mal eine pauschalde Aussage zu machen:
"In einer Umwelt, in der bewaffnete Konflikte vorkommen, muss eine Gesellschaft ein adäquates Mas an kriegerischem Potential entwickeln oder untergehen."
Ein Volk ohne Defensivmaßnahmen hält nicht lange durch, da in das entstehende Machtvakuum früher oder später ein Nachbar expandieren wird.
Das heißt eine pazifistische Kultur ohne Verteidigung kann allenfalls als kurzfristiges Produkt einer religiösen oder sozialen Neuorientierung entstehen, wird aber eine vorübergehende Erscheinung der Geschichte sein, die irgendwann anderen Mächten zum Opfer fällt.
--- Ende Zitat ---

Ich stimme dir hier absolut zu. Das Problem ist wie viel der HdR Hobbit Prämisse nimmt man mit rüber in das kaum bekannte neue Setting. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das sich die Hobbits unter identischen HdR Bedingungen im Setting entwickelt haben und plötzlich mit einem Feind konfrontiert werden, der nicht aus dem HdR Universum kommt. Ohne die Annahme einer existenz in absolutem Frieden ist natürlich die Entwicklung bewaffneter Truppen notwendig und wahrscheinlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln