Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Haben Halblinge eine Existenzberechtigung

<< < (11/21) > >>

Pesttanz:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.03.2011 | 09:31 ---Trotzdem bitte ich von der Verwendung von Deppenapo'strophen abzusehen.

--- Ende Zitat ---

Nö  :P
Bin ich hier in einem Rechtschreibforum? Bin ich in einem Wettbewerb, wo es etwas zu gewinnen gibt? Nein?

Na dann musst du damit leben.  >;D

Und ansonsten drückt es Erik schon ganz gut aus. Wenn man Hobbits in seinem System haben will, dann finden sich auch Wege dies zu tun. Allerding glaube ich mich zu erinnern, dass der Threadersteller sie nicht groß ändern wollte, oder?

In eine sehr kalten brutalen Welt mit hoher Sterblichkeit würde ich von HDR Hobbits absehen.

Chaos:

--- Zitat von: Dolge am  8.03.2011 | 07:53 ---Eine Möglichkeit wäre auch, anzunehmen, dass *genau das* passiert ist, und die Halblinge bereits etliche Kriege verloren haben. Nur die härtesten und fiesesten haben überlebt und sich in schwer befestigte Stadtstaaten zurückgezogen - oder bei einer stärkeren Macht Schutz gesucht und sich dieser damit völlig unterworfen. Jetzt leben sie als Minderheit, Bürger zweiter Klasse in deren Städten und hoffen, dass nicht irgendwann mal ein Sündenbock gesucht wird oder ein Drache durch ein Fressopfer gnädig gestimmt werden muss. Natürlich dürfen sie sich in der Nahrungsproduktion betätigen, aber nur die Besten von ihnen besitzen eigenes Land oder gar ein eigenes kleines Wirtshaus. Die meisten verdienen sich als Färber, Rattenfänger, Versuchskaninchen für Alchemisten (so ein Hobbit ist ja schließlich zäher, als er aussieht) und Kanalarbeiter...

--- Ende Zitat ---

Es ist natürlich auch möglich, dass Halblinge etwa in der Situation sind, wie Juden in Europa im Mittelalter... vor langer Zeit durch Invasoren aus ihrem Heimatland verscheucht, keiner mag sie, nirgends sind sie willkommen, aber sie haben eben etwas, das man braucht, also toleriert man sie - jedenfalls so lange, bis die Kredite fällig werden, oder der Unmut des Volkes mal wieder einen Sündenbock braucht.

Pesttanz:

--- Zitat von: Chaos am  8.03.2011 | 11:03 ---Es ist natürlich auch möglich, dass Halblinge etwa in der Situation sind, wie Juden in Europa im Mittelalter... vor langer Zeit durch Invasoren aus ihrem Heimatland verscheucht, keiner mag sie, nirgends sind sie willkommen, aber sie haben eben etwas, das man braucht, also toleriert man sie - jedenfalls so lange, bis die Kredite fällig werden, oder der Unmut des Volkes mal wieder einen Sündenbock braucht.

--- Ende Zitat ---

Sehr gute Idee. So hätte man nicht das Problem mit einem eigenen Reich und wie sie es verteidigen.

PS: Die Juden sind da aber ein schlechtes Beispiel. Es gab nicht DAS Heimatland. Und je nach dem welcher Quelle man folgt, ist auch ihr Ursprung generell woanders.

Scylla:
Wenn mich mein mich langsam verlassendes Gedächtnis nicht trügt, gibt es sehr wohl Stellen in Tolkiens Literatur, die auf Kämpfe und Schlachten der Hobbits schließen lassen. Leider fallen mir die genauen Textpassagen nicht ein, aber vielleicht finde ich sie auch noch irgendwo. Außerdem gibt es auf jeden Fall so eine Art Polizei oder Miliz bei den Hobbits (Büttel in der deutschen Übersetzung).

Pyromancer:
Ich meine mich zu erinnern, dass erwähnt wird, dass sie in grauer Vorzeit dem König von Gondor in irgend einer Schlacht ein Kontingent Bogenschützen gestellt haben. Und an sonsten pflegen sie ja noch die große Hecke, die das Auenland vor Angreifern schützt - es sind also keine pazifistischen Spinner, sondern durchaus wehrhafte Wesen, die halt auf Grund einer langen Friedenszeit etwas verweichlicht sind.

Gib einem Orc fruchtbare Felder und 8 Mahlzeiten am Tag, und nach ein paar Generationen bleibt von der fiesen Kampfmaschine auch nichts mehr übrig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln