Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
Hotzenplot:
Die Hobbits haben es jedenfalls umso schwerer, desto mehr das EDO-Setting um sie herum kriegerisch und "eng" ist. Da wird einfach brutal ausgesiebt. Wenn sie und andere Völker aber viel Platz haben (wie eben bei Tolkien) und sie nicht auf irgendwelchen Rohstoffen sitzen, die die [hier beliebiges Volk mit besseren kriegerischen Mitteln einfügen] haben wollen, sieht es finster aus.
Ich selbst kann mir Hobbits/Halblinge außerhalb von Tolkien inzwischen nur noch schlecht vorstellen, obwohl ich sie als Bub in meinem eigenen EDO-Setting natürlich auch mit drin hatte ::)
Feuersänger:
Büttel --> Shiriff
deren hauptsächliches Betätigungsfeld scheint aber darin zu liegen, Reisenden den Weg zu erklären, vielleicht mal nen Betrunkenen aus der Kneipe nach Hause zu bringen und die kleinen Lausejungen von Unsinn abzuhalten.
El God:
--- Zitat von: Chaos am 8.03.2011 | 11:03 ---Es ist natürlich auch möglich, dass Halblinge etwa in der Situation sind, wie Juden in Europa im Mittelalter... vor langer Zeit durch Invasoren aus ihrem Heimatland verscheucht, keiner mag sie, nirgends sind sie willkommen, aber sie haben eben etwas, das man braucht, also toleriert man sie - jedenfalls so lange, bis die Kredite fällig werden, oder der Unmut des Volkes mal wieder einen Sündenbock braucht.
--- Ende Zitat ---
Genau das hatte ich im Grunde im Sinn. Aber die Parallelen zu den Juden wollte ich nicht überspannen, weshalb ich Kredite außen vor gelassen habe.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Pyromancer am 8.03.2011 | 11:24 ---Gib einem Orc fruchtbare Felder und 8 Mahlzeiten am Tag, und nach ein paar Generationen bleibt von der fiesen Kampfmaschine auch nichts mehr übrig.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich nicht so ohne Weiteres zustimmen. Ich denke, es gibt so etwas, wie eine Veranlagung; und manche Arten sind von Natur aus friedlicher, während anderen, wie Orks, körperliche Gewalt einfach im Blut liegt. Nenn es die "Instinktwelt" der jeweiligen Art.
SeelenJägerTee:
Naja ich denke das kommt auch aufs Setting drauf an.
In Mittelerde werden Orks niemals friedlich, weil sie per Definition böse sind.
In anderen Settings wäre es durchaus denkbar, dass der Unterschied in der Affinität zur Gewaltsamen Konfliktbewältigung, zwischen Ork und Mensch geringer ist, als der zweier Menschenvölker.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln