Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Haben Halblinge eine Existenzberechtigung

<< < (13/21) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am  8.03.2011 | 11:39 ---In anderen Settings wäre es durchaus denkbar, dass der Unterschied in der Affinität zur Gewaltsamen Konfliktbewältigung, zwischen Ork und Mensch geringer ist, als der zweier Menschenvölker.

--- Ende Zitat ---

Sicher, da es Fiktion ist, ist alles denkbar. Ich für meinen Teil versuche aber immer, Nicht-Menschen auch Eigenschaften zu geben, die eben die Nicht-Menschlichkeit begründen. Dazu gehört, dass Orks in meiner Vorstellung von Natur aus wesentlich aggressiver sind als Menschen. Ansonsten werden diese Wesen eben doch nur wieder zu verkleideten Menschen.

immereinsmehralsdu:
Die Orks sind eben die Jem'Hadar der Mittelerde! ~;D
Und um sie bei Stange zu halten dürfen sie ab und an ein leckeres Elflein essen, weil man noch keine Droge gefunden hat, die die Orks nicht zu Waschlappen macht (stellt euch Orks auf Halblingkraut vor).

@ Topic: Der Grundtenor in den Antworten scheint mir eindeutig zu sein: Tolkiens Halblinge sind gar nicht hilflos, die sind nur faul, und wenn sie erstmal einen Tritt in den ----- gefasst haben, wehren sie sich schon.

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.03.2011 | 11:53 ---Sicher, da es Fiktion ist, ist alles denkbar. Ich für meinen Teil versuche aber immer, Nicht-Menschen auch Eigenschaften zu geben, die eben die Nicht-Menschlichkeit begründen. Dazu gehört, dass Orks in meiner Vorstellung von Natur aus wesentlich aggressiver sind als Menschen. Ansonsten werden diese Wesen eben doch nur wieder zu verkleideten Menschen.

--- Ende Zitat ---
Sind sie das dann nicht?
Oder sind sie dann immernoch irgendwie verkleidete Menschen mit überspitzter menschlicher Eigenschaft und dazu noch ziemlich schlechte Abziehbilder, bei denen beim Druck offenbar eine Farbe gekleckert hat?

Chaos:

--- Zitat von: Dolge am  8.03.2011 | 11:30 ---Genau das hatte ich im Grunde im Sinn. Aber die Parallelen zu den Juden wollte ich nicht überspannen, weshalb ich Kredite außen vor gelassen habe.

--- Ende Zitat ---

Dann sind sie vielleicht besonders kompetente Landwirte, und wann immer sie trotz Dürre oder Überschwemmung eine brauchbare Ernte haben, gibt es eben ein Pogrom (die müssen ja mit Dämonen im Bunde sein, wenn sie mehr Erfolg haben als götterfürchtige Menschenbauern) und der Herrscher verteilt die Ernte der Halblinge unterm Volk. Brot und Spiele, sozusagen (manche mögen eben Hau-den-Halbling).

ClockworkGnome:
So, erstmal vorweg ich kenne das gepante Setting nicht weiter und habe auch nciht alles hier  durchgelesen, aber als bekennender Hobbitfan musste ich hier mal meine Gedanken verewigen.

"Haben Halblinge eine Existenzberechtigung?"
Im Grunde genommen nicht. Sie leben in einem unbedeutendem Landstrich, produzieren nur Waren zum Eigengebrauch und selbst wenn man die klauen würde, könnte mal wohl wegen der Größe nichts damit anfangen. Sie halten sich aus aller Politik raus und wollen eigentlich auch nur ihre Ruhe.

Warum man sie dennoch durchaus in einem Setting brauchen kann? Weil sie eben der Gegenpol zur überall finster verheerten und bedrohten Welt sind und Produzenten für den 444er Brandyweinwein oder das gute Kraut Marke "Alter Tobi", wenn man den Helden eben nicht zum 1000mal das Glas Wein, 2 Schank, mittelmäßige Qualität,  2 Silber auftischen will. Das Auenland ist in gewisser Weise ein Zufluchtsort, und ein Hobbit, der irgendwo in der Pampa auftaucht an sich schon ein kleiner Lichtblick in einer düsteren Welt.

Was wiederum auch erklärt, warum Hobbits in so großen Konflikten überleben: weil es NICHTS gibt, weshalb sich ein Angriff lohnen würde.

1. Sie werden sich nicht einmischen und haben eh keine Armee - also keine Bedrohung
2. Ihr Land hat keine strategische Bedeutung
3. Sie haben keine kriegswichtigen Produktionen, und die vorhandenen Produktionen sind so gering/nutzlos, dass man mehr Ressourcen verschwenden als gewinnen würde
4. Selbst das Land an sich ist wegen der Tunnelbauweise wohl für andere Rassen nutzlos (schütt das mal alles wieder zu um da sicher ne Steinburg draufzusetzen), besondere Ressourcen oder Infrastruktur gibt es auch nicht
5. Sklaven? Eine Rasse, die körperliche Arbeit auf ein Minimum reduziert hat und 8+ Mal am Tag ißt? Die sind entweder nicht tragbar oder sterben in kürzester Zeit
6. Und zu guter Letzt: wehrlos sind die Kleinen mal gar nicht. Das gibt einen ganz hässlichen Guerilliakrieg, und das ist ein Alptraum für stehende, große Heere.

Fazit: Kein Kriegsherr, wenn er nicht gerade einem gewissen A. H. aus Ö. gleicht, würde in einem Konflikt mit x Parteien auf Leben und Tod auch noch da ne Front aufmachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln