Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Haben Halblinge eine Existenzberechtigung

<< < (14/21) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Chaos am  8.03.2011 | 11:03 ---Es ist natürlich auch möglich, dass Halblinge etwa in der Situation sind, wie Juden in Europa im Mittelalter... vor langer Zeit durch Invasoren aus ihrem Heimatland verscheucht,
--- Ende Zitat ---
Warum "vor langer Zeit"?
Lass dies doch alles in der Gegenwart passieren: Die Hobbits werden gerade jetzt aus ihrem Land vertrieben. Die SCs dürfen sich aussuchen, ob sie den Hobbits beistehen oder ob sie sich an der Vertreibungs- und Versklavungsaktion beteiligen.

Maarzan:
Danke für die Hinweise und Anregungen insgesamt.

Halblingsgesellschaften haben wohl nur dann in der clicheehaften Beschaulichkeit eine eigenständige Berechtigung, wenn sie es schaffen eine unbeachtete oder im Verhältnis zu dem Ärger den sie trotzdem verursachen können unattraktiven Nische zu besetzen oder einen großen Partner finden.
Zwischen Hammer und Amboss eines royal rumble sind sie dann alleine halt platt.

Für den Weltenbau bedeutet das wohl, dass sie eben nicht als vollwertige Partei in einem großen Konflikt zur Verfügung stehen, wenn man am Standardbild nicht ein paar Schrauben drehen will. Das wollte ich mir im Grundregelwerk aber verkneifen -oder zumindest einen Standardvorschlag darin halten- , um nicht dem aus meiner Sicht Autorenfehler zu verfallen dem Benutzer des Handwerkzeugs auch gleich das Design seines Werkstückes aufzuzwingen.

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Maarzan am  8.03.2011 | 21:17 ---[...] um nicht dem aus meiner Sicht Autorenfehler zu verfallen dem Benutzer des Handwerkzeugs auch gleich das Design seines Werkstückes aufzuzwingen.

--- Ende Zitat ---
Wenn du ein Setting mitlieferst gibst du in dem Zwangsläufig so was vor. Der "klassische Halbling" ohne Chance wird so genauso "aufgezwungen" wie ein "modifizierter Halbling" mit Bürgerwehr/Stehendem Heer/Söldnertruppe.

LöwenHerz:

--- Zitat von: Maarzan am  8.03.2011 | 21:17 ---Für den Weltenbau bedeutet das wohl, dass sie eben nicht als vollwertige Partei in einem großen Konflikt zur Verfügung stehen, wenn man am Standardbild nicht ein paar Schrauben drehen will. Das wollte ich mir im Grundregelwerk aber verkneifen -oder zumindest einen Standardvorschlag darin halten- , um nicht dem aus meiner Sicht Autorenfehler zu verfallen dem Benutzer des Handwerkzeugs auch gleich das Design seines Werkstückes aufzuzwingen.

--- Ende Zitat ---

Für Deinen Weltenbau sollte das bedeuten:

mach es, wie willst Du! ;)

Versuche Dir zu überlegen, wie welche verschiedenen Völker mit ihren ursprünglichen Ausprägungen in einer sich ändernden Gesellschaft verfahren sind. Wie haben sich die Völker im Laufe der Geschichte auf Grund welcher beeinflussender Faktoren verändert?

ArneBab:
[*] Klasse Fernkämpfer. Die Schleuder war lange die wichtigste Fernwaffe von Heeren. Sie wurde nur abgelöst, weil es ewig dauert, sie zu erlernen. Lass mal eine Kompanie Halblinge eine Kompanie Elbenbogenschtzen niedermachen (Klein und eine extrem hohe Feuerrate - und der Großteil des Körpers kann in einfacher Deckung sein), dann bekommen die Leute schon Respekt. Ein Elf mag seinen Bogen noch so schnell abfeuern, die Hobbits hinter ihren Schilden machen ihn einfach nieder. → http://de.wikipedia.org/wiki/Schleuder_(Waffe)#Vorteile

[*] Extrem hohe Magieresistenz. Uh, nochmal „Hallo Elben“?

[*] Gut genährt - und sie können lange von ihren Reserven zehren.

Fazit: Gandalf hat nicht die kleinen und schwachen Leute gewählt, die nicht auffallen. Er hat die verborgenen Krieger von Mittelerde geschickt, die es normalerweise nicht nötig haben, zu kämpfen, weil sie jeden anderen niedermachen, wenn sie erstmal mobilisiert sind.

Wundert mich eigentlich, dass ich das sonst noch nirgends gelesen habe.

Hobbits als die beäbig wirkenden Herrscher, die jeden Gesetzesverstoß von nicht-Hobbits sofort mit tödlichen Geschossen ahnden und ihre langen und geschmückten Gürtel als Waffe nutzen. „Es soll halt sauber sein“-Tyrannen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln