Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[InSpectres] Regelfrage

<< < (4/4)

Harry:

--- Zitat von: asri am 27.05.2011 | 17:56 ---*chant* auferstandne Beduinen...

--- Ende Zitat ---

Sie haben geläutet?  ;D

--- Zitat ---Auf Nachfrage erfuhr ich außerdem, das einer der Spieler lieber investigativ bzw. rätsel-lösend spielen würde. Wir sind uns nicht sicher, ob das mit InSpectres gut funktionieren kann. Schließlich würde zu Beginn kein Sachverhalt geplant, den es nach und nach anhand von gezielten Hinweisen zu enthüllen gäbe. Sondern wir würden kollektiv Hinweise und Auflösungen erfinden. Ausprobieren möchte ich es aber. Hat jemand Ideen dazu?

(...)

Das Cthulhu-Rpg kenne ich bislang auch nicht, weiß aber, dass da mentale Stabilität (bzw. ihr Verfall) mechanisch wichtig sind. Ließe sich da irgendwas für investigatives InSpectres ummünzen?

--- Ende Zitat ---

Jonas, InSpectres wurde von Leuten geschrieben, die das genaue Gegenteil eines investigativen bzw. rätsellösenden Spielstils erreichen wollten (steht auch irgendwo im Regelwerk, im Nachwort, glaube ich). Und wenn ich die Diskussion richtig mitverfolgt habe, bezogen sie sich dabei explizit auf das Cthulhu-Rollenspiel als Antithese. Wenn Du also investigativ spielen willst bedeutet das fast automatisch: "starke" Spielleitung, die ein Rätsel vorbereitet und dann häppchenweise die Auflösung herausrückt. Da bist Du bei InSpectres logischerweise total auf dem falschen (System-)Dampfer.

Das wäre dann nämlich klassisches, german-style Cthulhu-Spiel, und wenn man so spielen will ist das Cthulhu-System mMn sogar prima: schnelles System, steht nicht im Weg, simple Regeln für seelische Gesundheit. Kann ich nur empfehlen. InSpectres-Setting draufkleben, humoristischen Einschlag begraben (muahaha), und los geht's. (Ich persönlich mache bei so was allerdings inzwischen nicht mehr gerne die SL, und spielen tu' ich inzwischen auch lieber was anderes)

Alternative, regel-mäßig in meinen Augen sogar noch besser, weil vom Regelwerk "moderner" und feinkörnigere Regeln zu seelischer Gesundheit: Unknown Armies. Obwohl ich es schon eine Verschwendung fände, diese Regeln ohne das coole Setting zu spielen. Grundregeln (und mehr brauchste nicht) gibt es in der Anduin 90, ganz legal und kostenlos:

http://anduin-fanzine.de/fanzine/anduin-90.html

Nicht mehr als 10 Seiten. Und wer "In jedem 7. Ei" noch nicht gespielt hat ist selber schuld, gehört zu meinen Liiiiiieblingsgeschichten.

Gemeinsam als Gruppe Rätsel aufgeben und dann selber lösen, das wäre mir dann doch zu hegelianisch, so transztendent bin ich glaub' ich nicht. Am ehesten sehe ich da die "Rotierender starker SL"-Lösung praktikabel. Aber ich lasse mich gerne erleuchten!

LG,
H.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln