Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

IP-Proofing; CAP, Tiers und anderes

<< < (4/35) > >>

Feuersänger:
WBL? Ist keine mir geläufige Abkürzung.

ElfenLied:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.03.2011 | 11:05 ---WBL? Ist keine mir geläufige Abkürzung.

--- Ende Zitat ---

Wealth by Level, Seite 135 im Dungeon Master's Guide.

Feuersänger:
Achso. Ja, logisch.

Edit:
Wir haben schonmal mit dem Gedanken gespielt, Vollcastern eine Art Level Adjustment zu verpassen. Hätte so ausgesehen, dass sie zwar nicht mit "Strafleveln" anfangen, aber ihre XP berechnet werden, als ob sie eine höhere Stufe hätten. Sie würden also langsamer aufsteigen.
Haben wir aber dann doch nicht umgesetzt, es war zu unausgegoren.

Retronekromant:

--- Zitat von: Siegfried Schtauffen am 21.03.2011 | 10:37 ---Ein reiner Kleriker auch ohne DMM ist besser als jeder mundane Nahkämpfer im Nahkampf (gleiches Lvl, WBL etc vorrausgesetzt).

--- Ende Zitat ---

Aber nur für begrenzte Zeit (Buff-Dauer)

Der Witz an DMM Persist ist aber, dass der Kleriker 24 Stunden lang besser nahkämpft als die Nahkämpfer ;-)

Feuersänger:
Naja, rein auf den Nahkampf bezogen sind die Martial Adepts vielleicht tatsächlich nicht schlechter, evtl. "sogar" besser als selbst ein DMM-Persist Cleric. Der Cleric macht da normalerweise nicht soviel Schaden, aber er ist immer noch ein hervorragender Tank _und_ ein Vollcaster mit Zugriff auf einige hundert Zauber.

An der Stelle würd ich nochmal gern auf das Tiers-System verweisen, das die Klassen nach ihrer Macht einteilt. Jetzt mal nur auf die Kernklassen und ToB bezogen, sieht das etwa so aus:

1st Tier: Wizard, Cleric, Druid

2nd Tier: Sorcerer

3rd Tier: Bard, Crusader, Swordsage, Warblade

4th Tier: Barbarian, Ranger, Rogue

5th Tier: Fighter, Monk, Paladin

6th Tier: NPC Classes (und ansonsten nur noch der CW Samurai, das nur als lustiges Detail am Rande)

Dabei bedeutet 1st Tier grob gesagt "Kann alle Jobs erledigen" (z.B. durch Summons), 3rd Tier "erledigt seinen Job gut, aber mehr auch nicht" und 5th Tier "ist nicht besonders gut in seinem Job und wird von anderen Klassen deklassiert".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln