Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

IP-Proofing; CAP, Tiers und anderes

<< < (8/35) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: 6 am 30.03.2011 | 08:12 ---Auf Stufe 20 kommt es auf den Magier an. Wenn der Magier rasten will, dann musst Du als SL dafür sorgen, dass der Magier (und nur der ist entscheidend!) entweder in seinen Möglichkeiten beschnitten wird ("Dein Teleport funktioniert leider nicht/gibt Dir pro Meter 1d6 Schaden") oder der Magier regelmässig nur noch zeitnah reagieren muss ("Deine Burg wird eben gerade von Dämonen angegriffen." "Geschafft" "Gerade als Ihr das geschafft habt, teleportieren sich Teufel vor Euch, die sofort einen Dimensional Ancer auf Dich zaubern"...).
Ansonsten teleportiert er sich aus dem Gefahrenbereich oder er bereitet das nächste Encounter akribisch, teilweise über Tage vor.

--- Ende Zitat ---
Ich frage mich, warum hier alle von Lvl 20 ausgehen.

ElfenLied:

--- Zitat von: Surtur am 30.03.2011 | 00:14 ---Solche Gedankenspiele lassen vor allem drei wichtige Aspekte außer acht:

1. Man begegnet sich selten auf einer 4x4 km weiten, platten Fläche.
2. Man hat i.d.R. eine Party.
3. Man hat i.d.R. mehr als einen Encounter / Tag und die auch nicht immer völlig freiwillig.

--- Ende Zitat ---

Beziehe mich einzig und allein auf diese Aussage...

--- Zitat von: Surtur am 29.03.2011 | 15:48 ---Der Monk ist ein Mageslayer. Das ist seine Rolle und die macht er gut. Von daher finde ich ihn im 5th Tier falsch platziert.

--- Ende Zitat ---

...die absoluter Bullshit ist. Der Mönch hat ohne massiven Optimierungs-, Item- oder Situationsvorteil keine Chance gegen einen intelligent gespielten T1-2 Fullcaster. Er ist sogar dann noch im Nachteil, wenn er den erwähnten Würfelvorteil bekommt, den er im Normalfall nicht hat. Der Mönch ist nunmal eine völlig fehldesignte Klasse, die ihren eigentlichen Zweck (hochmobiler Nahkämpfer und Magierkiller) überhaupt nicht erfüllt.

--- Zitat von: Feuersänger am 29.03.2011 | 19:10 ---Andererseits hab ich immer noch nicht begriffen, wozu die Prismatic Sphere in dem Nat1/Nat20 Szenario gut sein soll.

--- Ende Zitat ---

Gegen Mönche à la Sir Giacomo, die sich lauter Zauberstäbe nehmen und nur UMD verwenden.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: ElfenLied am 30.03.2011 | 14:40 ---...die absoluter Bullshit ist. Der Mönch hat ohne massiven Optimierungs-, Item- oder Situationsvorteil keine Chance gegen einen intelligent gespielten T1-2 Fullcaster. Er ist sogar dann noch im Nachteil, wenn er den erwähnten Würfelvorteil bekommt, den er im Normalfall nicht hat. Der Mönch ist nunmal eine völlig fehldesignte Klasse, die ihren eigentlichen Zweck (hochmobiler Nahkämpfer und Magierkiller) überhaupt nicht erfüllt.
--- Ende Zitat ---
Wenn du von Stufe 20 oder meinet wegen 15 ausgehst mag das stimmen. Ansonsten widerspreche ich dir.
Ein gegrappelter oder gestunnter Magier ist in einer Runde weggeputzt.

Und ich frage mich, wie man die Aussage, dass ein Charakter innerhalb der Gruppe ein Rolle erfüllt oder nicht, von der Tatsache, dass da eine Party dabei ist, dass man häufig mehr als einen Encounter am Tag hat und man sich üblicher Weise nicht auf einer flachen Ebene begegnet, trennen kann. Das sind IMHO einfach Aspekte, die zum Spiel gehören.

6:

--- Zitat von: Surtur am 30.03.2011 | 14:07 ---Ich frage mich, warum hier alle von Lvl 20 ausgehen.

--- Ende Zitat ---
Dann lass die Gruppe Stufe 10 sein. Das ändert leider nicht viel von meiner Aussage.
Im niedrigen Levelbereich sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Skele-Surtur:
Also wir standen in unseren Kampagnen prinzipiell unter Zeitdruck. Könnte natürlich an den Eseln liegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln