Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

IP-Proofing; CAP, Tiers und anderes

<< < (9/35) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Surtur am 30.03.2011 | 14:07 ---Ich frage mich, warum hier alle von Lvl 20 ausgehen.

--- Ende Zitat ---

Weil da jeder alle "Spielzeuge" hat. Man kann natürlich auch jeweils Level 10 miteinander vergleichen, und das wäre sicherlich auch praxisnäher. Aber würde am Grundkonzept nicht viel ändern. Man könnte dem Monk wahrscheinlich auch einige Level Vorsprung geben und er würde immer noch abstinken.

In Optimiererkreisen gelten neben der o.g. "Weisheit" noch andere Sprüche mit dem gleichen Effekt, etwa "Wenn du einen Monk bauen willst, dann nimm so wenige Monkstufen wie möglich. Der beste Monk hat überhaupt keine Monkstufen", und die meisten Monk-verwendenden Builds nehmen nur 1-2 Stufen, um die Lowlevel Freebies abzugreifen.

An dieser Stelle formuliere ich mal ein auf Project Rho verewigtes Zitat um:

So you know, university Physics D&D 3.5 Optimization is essentially three seven years of this discussion among like-minded enthusiasts.
Done with supercomputers, access to the textsplatbook collections of five continents and thirty languages with thousands of classes, prestige classes, feats and spells.

On four hours sleep a night.

With no sex.

You're not going to find the loophole these guys missed.

Skele-Surtur:
Gut, das will ich dann mal so akzeptieren und behaupte fortan das Gegenteil.

ElfenLied:

--- Zitat von: Surtur am 30.03.2011 | 15:23 ---Ein gegrappelter oder gestunnter Magier ist in einer Runde weggeputzt.

--- Ende Zitat ---

Klar, wenn du ihn erstmal soweit hast, gewinnst du ohne Frage. Nur das dahin bekommen ist eben das schwierige, dank diverser Dinge wie Overland Flight, Contingency und (Ring of) Freedom of Movement.

--- Zitat von: Surtur am 30.03.2011 | 15:23 ---Und ich frage mich, wie man die Aussage, dass ein Charakter innerhalb der Gruppe ein Rolle erfüllt oder nicht, von der Tatsache, dass da eine Party dabei ist, dass man häufig mehr als einen Encounter am Tag hat und man sich üblicher Weise nicht auf einer flachen Ebene begegnet, trennen kann. Das sind IMHO einfach Aspekte, die zum Spiel gehören.

--- Ende Zitat ---

Klar gehören die dazu. Ein optimal gespielter Magier konzentriert sich im übrigen auch nicht auf individuelle Power, sondern auf den Mehrwert, den er der Gruppe bringt. Wenn die Mönche und Krieger der Gruppe plötzlich fliegen können und starke magische Waffen in der Hand halten, sich schneller bewegen können sowie über bessere Attribute verfügen, während die Gegner sich nurnoch eingeschränkt bewegen können, blind sind und vor spontaner Altersschwäche kaum noch aufrecht gehen können, dann beeinflusst das den Encounter maßgeblich. Für dieses Resultat benötigt der Magier idealerweise eine Gruppe. Außerhalb fühlt sich bei diesem Spielstil viel seltener ein Spieler aus dem Spotlight gedrängt, da ja der Krieger bzw Mönch mit seinen neuen Superkräften die Gegner aufräumen darf. Und zumindest bei den Kriegerspielern weiss ich, dass gerade das ihnen Spaß macht.

Skele-Surtur:
Ist ja gut, ich habs geschnallt: Der Monk ist Rotz.

Skele-Surtur:
Surtur casts Animate Dead on thread!

Gabs eigentlich irgendwann mal von irgendwem irgendwelche Ansätze, die T1 & T4 Charaktere (mit anderen Worten: Die Full Caster) auf T3 runter zu nerfen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln