Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

IP-Proofing; CAP, Tiers und anderes

<< < (2/35) > >>

Benjamin:
Danke.  :)

Feuersänger:
Was das angeht, mir wäre ein D&D mit einem etwas geringeren Powerniveau und besser überschaubarer Magie etc. lieber. Wie schon gesagt, das hat auch Pathfinder vergeigt, weil da die Caster nur unwesentlich generft, bzw. teilweise sogar noch weiter aufgerüstet wurden. Schön fände ich, wenn sich alle Klassen etwa bei Tier 3 einpegeln würden.

So wie es in 3.5 ist, kann halt der Wizard auf hohen Stufen so gut wie _alles_ selber machen, und was er nicht selber nicht aus dem Handgelenk hinbekommt, naja, da wird halt ein Wesen herbeigezaubert, das kann was man gerade braucht. Dieses Reinpfuschen in die Nischen der anderen Klassen ist das größte Problem überhaupt.

Überhaupt, die Bandbreite / Vielseitigkeit. Die Adepten des Tome of Battle wurden ja auch deswegen erfunden, um dem Nahkämpfer mehr Optionen zu geben als "Ich hau halt zu". Das ist ja auch schön und gut. In der Praxis aber lassen sich die meisten Stances durch ein ~5000GP Item ersetzen, und die meisten Manöver laufen in erster Linie auf "Ich hau zu für X Extraschaden" oder "Ich schaff den Save" hinaus. Vor allem aber wird selbst ein Swordsage immer noch grün und gelb vor Neid, wenn er seine Bandbreite an bekannten Manövern (25 Stück auf Level 20! woot!) mit der Zauberliste eines typischen Prep-Casters vergleicht (weit über 200, aus einem Pool von insgesamt 1600 Zaubern).

Und wenn man dann auch noch in diversen Amiforen liest, wie sie da genüßlich und systematisch das System völlig ad absurdum führen... teilweise durch Kombination verschiedenster Splatbooks, aber teilweise auch nur mit Core-Material... da kann man echt mit dem d20 auf Sanity-Verlust würfeln.

Benjamin:
Tja, pfff naja. Ist das denn vergleichbar, was die Leute in Foren basteln und was am Spieltisch passiert?

Nicht, dass das System keine Rolle spielte, aber ich hab einfach zu wenig Überblick. =)

Feuersänger:
Ich glaube nicht, dass die das wirklich im Spiel einsetzen, weil selbiges dadurch entweder unspielbar oder zu einer "Was mach ich eigentlich hier" Farce wird -- das scheint ihnen schon durchaus klar zu sein, liest man jedenfalls öfter.

Z.B. gerade heute zwei lustige Streiche gelesen:

Lesser Planar Binding: Efreeti beschwören. Diesen um ein einzelnes Haar von ihm bitten und ihn danach wieder entlassen (oder ihn notfalls erschlagen). Mit Hilfe dieses Haares ein Simulacrum des Efreeti anfertigen: voilà, du hast jetzt eine Drei-Wünsche-pro-Tag Maschine, die dir absolut gehorcht, dafür keine Gegenleistungen verlangt und _nicht_ versucht, deine Wünsche zu korrumpieren. Und das alles nur mit Core-Material.

Oder zum Ausgleich auch mal was für Fighter:
Samurai mit Mass Staredown + Fearsome Armour (Drow of the Underdark) + Imperious Command Feat (ebenda) --> Demoralisiere als Move Action mit einem Intimidate-Check alle Gegner in 30' Radius; wer den Widerstandswurf (Level-check plus Wisdom) nicht schafft _kauert_ für 1 Runde, d.h. kann überhaupt keine Aktionen durchführen. Kann man laut RAW jede Runde machen, d.h. die Gegner des Samurai kommen überhaupt nicht mehr dran. Da sich Intimidate viel leichter boosten lässt als der Widerstandswurf, ist jeder der nicht von Anfang an Fear-immun ist, so gut wie tot.

ElfenLied:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.03.2011 | 21:09 ---Samurai mit Mass Staredown + Fearsome Armour (Drow of the Underdark) + Imperious Command Feat (ebenda) --> Demoralisiere als Move Action mit einem Intimidate-Check alle Gegner in 30' Radius; wer den Widerstandswurf (Level-check plus Wisdom) nicht schafft _kauert_ für 1 Runde, d.h. kann überhaupt keine Aktionen durchführen. Kann man laut RAW jede Runde machen, d.h. die Gegner des Samurai kommen überhaupt nicht mehr dran. Da sich Intimidate viel leichter boosten lässt als der Widerstandswurf, ist jeder der nicht von Anfang an Fear-immun ist, so gut wie tot.

--- Ende Zitat ---

Ausser sie haben, wie soviele Gegner, mehr HD als du Samurai Stufen.

--- Zitat von: Benjamin am 17.03.2011 | 20:48 ---Tja, pfff naja. Ist das denn vergleichbar, was die Leute in Foren basteln und was am Spieltisch passiert?

Nicht, dass das System keine Rolle spielte, aber ich hab einfach zu wenig Überblick. =)

--- Ende Zitat ---

Als einer unserer Spieler mal Spontaneous Divination in Kombination mit Ultimate Magus wollte, war unser SL echt kurz davor, handgreiflich zu werden. Hat sicher aber herausgestellt, dass der Spieler den Abuse garnicht kannte.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln