Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

IP-Proofing; CAP, Tiers und anderes

<< < (11/35) > >>

Skele-Surtur:
Den Miteinander-Erschaffen-Ansatz finde ich grundsätzlich gut. Das Problem ist, dass ich bei meinen Spielern nicht auf Koordination beim Charakterbau setzen kann. Das sind 5 nebeneinander her laufende, teilweise konkurrierende One-Man-Shows und die krieg ich da auch nicht raus.

ToB hab ich, wie gesagt, nicht zur Verfügung und werde ich kurzfristig auch nicht besorgen, das ist einfach eine Frage der Verfügbarkeit und des Geldes.

Das einfache Ersetzen von Klassen lässt mich auch ein wenig unbefriedigt zurück, vermutlich weil es meinen Trieb, eine kreative Lösung gefunden zu haben, nicht befriedigt.

Komplett von Arcane of PSI umzusteigen (und es Magie zu nennen) könnte ich mir vorstellen, löst aber IMHO das Problem nicht.

Feuersänger:
Nebenbei find ich jetzt den Scout auch nicht so viel besser als den Ranger.

Meister Analion:
Es gibt ein sehr gelungenes Projekt alle Klassen auf's selbe T zu bringen, nennt sich D&D4e

*SCNR*

Nee, ernsthaft, die übermächtigen Castern mit ihren tausenden von übermächtigen Sprüchen sind das was mir 3.x vergällt hat.

Clerics hatte ich mal versucht einzuschränken in dem ich sie zu Spontancastern gemacht habe mit aber sehr vordefinierten Spruchselektion je nach Gottheit. Wurde aber im Spiel nie eingesetzt.

ElfenLied:

--- Zitat von: Surtur am  6.04.2011 | 14:54 ---Das einfache Ersetzen von Klassen lässt mich auch ein wenig unbefriedigt zurück, vermutlich weil es meinen Trieb, eine kreative Lösung gefunden zu haben, nicht befriedigt.

--- Ende Zitat ---

Also wenn deine Spieler dazu neigen, sich gegenseitig das Wasser abzugraben, dann ist das sehr schade. Ob restriktivere Maßnahmen da die Lösung sind, weiss ich nicht zu sagen, aber wenns nicht anders geht, sei's drum.

Bedenke, dass ein richtiges re-balancing von Core ein Mammutprojekt ist, an dem sich schon viele versucht haben, mit teilweise sehr unterschiedlichen Resultaten, bedingt dadurch, dass PHB I nunmal eines der am unausgewogensten Bücher überhaupt ist. Aus meiner Sicht erspart man sich viele Kopfschmerzen, indem man den Corecontent streicht.

--- Zitat von: Meister Analion am  6.04.2011 | 15:19 ---Es gibt ein sehr gelungenes Projekt alle Klassen auf's selbe T zu bringen, nennt sich D&D4e

--- Ende Zitat ---

Happiness is mandatory. Move on, citizen. Nothing to see here :P

Terrorbeagle:
Als großer Fan der Gestalt-Regeln fand ich es immer am enfachste und spaßigsten, dass Balancing-Problem bei D&D über verschiedene Gestalt-Kombinationen in Angriff zu nehmen und verschiedene Kombinationen zu erlauben, bei denen dann nicht die einzelnen Klassen sondern deren Kombinationen das entscheidende Element ist. Funktioniert erstaunlich gut (die Großen Fünf sind selbst dann noch ziemlich über, wenn sie mit NSC-Klassen kombiniert werden), und macht eh große Laune (und erlaubt, mit etwas weniger Fokus auf Ausrüstung und mehr Bezug darauf, was der Charakter eigentlich kann, zu spielen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln