Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

IP-Proofing; CAP, Tiers und anderes

<< < (14/35) > >>

Feuersänger:
Ich hab das auch mal gemacht - also, mit dem Stamm-SL Posten getauscht. Bei unserer Gruppe lag da auch einiges im Argen, wirklich auf WBL war so gut wie niemand; ein SC war deutlich drüber, die meisten anderen weit, weit drunter, und die paar die numerisch einigermaßen dran waren, hatten auch einen Großteil ihres "Reichtums" in Form von relativ nutzlosen Random-Drop Gegenständen.
Da war auch meine erste Amtshandlung, in den ersten paar Sitzungen durch maßgeschneiderte Drops erstmal den WBL einigermaßen auf Par zu bringen. Als Spieler konnte es mir wurscht sein, weil ich nen Cleric hatte, aber mir haben die anderen schon etwas leid getan.

Davon abgesehen würd ich in einer bestehenden Party lieber nicht mit der Hausregelkeule um mich hauen.

--- Zitat ---beigeschlafen
--- Ende Zitat ---

Wie gewählt du dich wieder ausdrückst.  ;D

Terrorbeagle:

--- Zitat von: Surtur am  6.04.2011 | 15:25 --- Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Vllt T5 & T4 jeweils als Gestalt erlauben, alles darüber "Ungestalt" lassen. Aber derzeit will ich ja lieber oben abschneiden als unten drauflegen (was zusätzlich auch noch nötig wäre).
Ich betrachte das jetzt im Augenblick mitunter auch als Experiment mit einem gewissen Selbstwert.

--- Ende Zitat ---

Das Problem beim "oben abschneiden" ist, dass man dann gefühlt weniger hat. Das ist auch blöd, gerade für die Leute, die gerne Magier, Druiden und Co. spielen wollen, ohne dies wegen des hohen Machtanteils zu tun.

Die Regeln, mit denen ich eigentlich ganz glücklich war, und für die man sich nicht umgehend mit den verschiedenen Tiers beschäftigen muss waren:

* Die übermächtigen Klassen (Archivist, Cleric, Druid, Wizard) können nur mit mit der Commoner NSC-Klasse kombiniert werden (also: Gestalt nur auf dem paper; alle Regeln bleiben die gleichen wie im Gestaltlosen Spiel)
* Alle Klassen, die als Vollzauberer durchgehen (also Zugang zu 9th level Spells oder deren direktem Equivalent haben) können mit beliebigen NPC-Classes kombiniert werden)
* Alle Klassen die "halb gut" Zaubern können oder Zugang zu ToB Maneuvern odser ähnlichem haben (z.B. Warlocks), können mit anderen Klassen kombiniert werden, die über keine Spell/Maneuverprogression verfügen. (also Warblade//Rogue ist eine valide Kombo, Warblade//Bard nicht)
* Andere Klassen  können nach Belieben kombiniert werden; im Zweifelsfall kann man ein passendes Alternativ Class Feature dazu verwenden, um die Magiefertigkeiten zu ersetzen (Kontext: Dutzende von hausgebrauten ACFs für Factotums machen in der Hinsicht echt Spaß)

Ich hab die Regeln damals für ein "Testosteron-lastiges" Heldenspiel erstellt, und in dem Kontext sind sie super. Wenn gewünscht, kann ich mal die entsprechenden Kampagnenregeln und ACFs online stellen.

Tudor the Traveller:
Ohne so richtig im Thema drin zu sein, würde ich sagen, dass es schon helfen würde, die Zauber massiv zu kastrieren. Ganze Zauber streichen und den Rest massiv beschränken, damit die Fullcaster ihre Vielseitigkeit einbüßen. Conjuration und Transmutation weiter aufsplitten oder besser noch, die Schulen gänzlich neu nach ausgewogeneren Kriterien gestalten.

Feuersänger:
Die Schulen sind mMn sowieso höchst willkürlich und inkohärent eingeteilt. So viele Sprüche könnte man auch anderen Schulen zudefinieren. Vor allem ist Trans irgendwie so ein Catch-All für alles, was woanders nicht so richtig reinpasst.

An den Schulen rumzudoktorn wär mir zu fitzelig, aber mal mit der groben Kelle über die Zauber drübergehen, das könnt man schon machen.

Chaos:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.04.2011 | 16:45 ---Die Schulen sind mMn sowieso höchst willkürlich und inkohärent eingeteilt. So viele Sprüche könnte man auch anderen Schulen zudefinieren. Vor allem ist Trans irgendwie so ein Catch-All für alles, was woanders nicht so richtig reinpasst.

An den Schulen rumzudoktorn wär mir zu fitzelig, aber mal mit der groben Kelle über die Zauber drübergehen, das könnt man schon machen.

--- Ende Zitat ---

Mal so aus der Hüfte heraus geschossen: Wie wäre es, wenn jeder Level des Wizard ihm die Möglichkeit gibt, eine neue Spruchstufe einer einzigen Schule zu nutzen, anstatt eine Stufe aller Schulen alle zwei Levels? Dann noch eine Regelung, dass man z.B. nie zwei Level hintereinander dieselbe Schule wählen kann (damit der Wizard nicht mit Level 9 schon die krassesten Zauber lernen kann), und aus dem Wizard sollte zumindest ein wenig die Luft raus sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln