Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

IP-Proofing; CAP, Tiers und anderes

<< < (18/35) > >>

Feuersänger:
Naja, Flying Kick und Pounce ist sicher lustig, aber nicht besonders stark, da Unarmed nicht mit Power Attack zusammengeht. Da hat der abwegige Dämon schon recht, mit Shock Trooper und Leap Attack ist das prinzipiell sehr heftig. Aber Charges lassen sich auch relativ leicht aushebeln - das ist halt dann sone blöde Alles-oder-Nichts-Situation.

Ich mag auch keine 1-level-Dips. Wenn es nach mir ginge, sollte Pounce für alle Nahkämpfer erreichbar sein. Immerhin, mit dem Tome of Battle gibt es Pounce als Manöver, kann ein Warblade also maximal alle 2 Runden einsetzen (in der Praxis sicherlich deutlich seltener).

Wie nützlich Leap Attack ist, hängt vom Stil der Kampagne ab: man muss dazu springen, und springen kann nur, wer nicht fliegt, und Flug ist ab der 5. Stufe verfügbar und für manche Runden ab spätestens der 11. Stufe (Extended Mass Fly) Pflichtstoff. Wenn sich die ganze Kampagne mehr oder weniger in den Lüften abspielt, sind bodengebundene Specials buchstäblich für die Füße. Ich erwähnte schon, dass ich Flugfähigkeit bei D&D für viel zu leicht verfügbar halte?

Vor allem aber gehören eine ganze Latte Zauber gestrichen oder in Grund und Boden generft. Zum Beispiel die ganze Polymorph-Linie von Alter Self bis Shapechange; vor allem aber Zeitmanipulationen wie Time Stop oder Celerity. Wie heisst es so treffend, "Contingency Celerity: You > Action Economy". Und natürlich wieder nur für Caster, war ja klar. *pfüh*
Während man Gestaltwandel mit Nerfs vielleicht noch "retten" kann, gehört Celerity & Co schlicht und einfach verboten.

Summons hingegen brauchen noch die einfache Klausel: eine beschworene oder gerufene Kreatur setzt keine Zauber oder SLAs ein, die in der Zauberversion XP-Kosten haben. Damit wäre schonmal dem gröbsten Unfug vorgebeugt.

Skele-Surtur:
Irgendwie hab ich das Spiel die letzten 10 Jahre falsch gespielt. Wir sind fast nie geflogen... vielleicht hat es deswegen so viel Spaß gemacht. ;D

Madner Kami:

--- Zitat von: Surtur am 16.04.2011 | 03:03 ---Irgendwie hab ich das Spiel die letzten 10 Jahre falsch gespielt. Wir sind fast nie geflogen... vielleicht hat es deswegen so viel Spaß gemacht. ;D

--- Ende Zitat ---

Es reicht ja "leider" schon Einen dabei zu haben, der das System ohne böse Absicht, sondern einfach aufgrund von sinnvoller und regelkonformer Optimierung ausreizt. Gerade Als Caster gibt es ja Unmengen an Möglichkeiten das Spiel ohne bösen Willen zu brechen.

@Feuersänger:

Bezüglich Polymorph: Man hat es versucht zu balancen und zwar im PHBII p.95: Polymorph Subschool. Leider völlig fehlgebalanced, wenn du mich fragst. Damit hat man einen Haufen Klassen, Zauber und vor allem Rassen (mit LA aufgrund -unter anderem- ihrer natürlichen Polymorphingvariante) sehr bösartigst getroffen hat, da viele der "Lesser Polymorph"-Varianten zu einem besseren Verkleiden generft wurden, während des Druiden Wildshape völlig unberührt blieb (und des Wizards Polymorph sich auch nicht so wirklich verändert hat), mithin also die eigentlichen Ziele des Nerf völlig verfehlt wurden und man mehrheitlich genau die Falschen getroffen hat.

Feuersänger:
In anderen Büchern nachgereichte Nerfs funktionieren sowieso fast nie. Wie ich schon sagte, einmal erhaltene Priviligien werden ungern aufgegeben. In späteren Splats sind ja auch jede Menge neue Casterklassen veröffentlich worden, die besser gebalanced (und teilweise sogar zu schwach) sind, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass CDW immer noch im Core stehen. Von 3.0 auf 3.5 wurde da auch nur sehr vorsichtig und halbherzig generft.

Das PH2 ist sowieso (auch wieder WotC-typisch) über weite Strecken Rotz, mit ein paar versteckten Perlen. Einerseits dysfunktionaler Müll wie die Polymorph-Subschool, andererseits gleich wieder neue Gamebreaker à la Celerity eingebaut. (Ich bin jetzt zu faul um nachzuschauen, ob Celerity wirklich im PH2 steht, aber ihr wisst schon was ich meine.)

Das einzige, was da wirklich was _gebracht_ hätte, wären einfach umfassende _Errata_ für das PHB.

In Pathfinder wurde ja auch die Polymorph-Linie generft. Hat da einer Erfahrung mit, ob sie da das richtige Niveau erwischt haben? Wie schaut es da beim Druiden mit dem Wildshape aus? Pathfinder hat leider anderweitig zu viel Scheisse gebaut, um insgesamt für mich als Alternative in Frage zu kommen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Pathfinder hat leider anderweitig zu viel Scheisse gebaut, um insgesamt für mich als Alternative in Frage zu kommen.
--- Ende Zitat ---
In wie weit?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln