Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Legends of the Wulin - Der Nachfolger von WotG
Holothuroid:
Hiho.
Weapons of the Gods wird einen Nachfolger bekommen, in dem Sinne, dass die Regeln gepimpt werden und die Comic-Referenzen rausfliegen. Es wird also ein generisches Wuxia-Spiel, wobei die Lore Sheets als eine Art Setting-Baukasten fungieren sollen.
Weitere Infos soll es zunächst mal in Form von Videos geben. Davon ist bis dato das erste draußen:
http://www.youtube.com/watch?v=WIkU1gKneqs
Fëanor:
Also ob es wirklich generisch sein wird...ich glaube nicht. Sie behalten nämlich ihr Setting, lösen es aber von den Comics und pushen es einige Jahre vorwärts (oder rückwärts?). Es ist ein China that never was...so ne Art Fantasy-Wuxia-China.
Das System wurde gepimpt und gestreamline-t und auch die Loresheets, die ja im ersten Durchgang so richtig obskur waren, sollen jetzt anscheinend leichter zugänglich gemacht werden. Bisher wurde aber in dem RPG.net Thread mehr über die Grundmechanik geredet, als über Loresheets (Da die Autoren noch unter NDA sind). Der Video erzählt jetzt zumindest n bissl was über die neue (bzw. veränderte) Grundmechanik. Der Video ist aber nur wirklich verständlich, wenn man WotG kennt, ansonsten sagen einem die Begriffe wenig und man erkennt dann wohl kaum, was denn nun neu ist bzw. was sich geändert hat.
Für all jene die WotG kennen...die River-Mechanik wurde beibehalten und erweitert (Lake heisst das neue Stichwort...wie fantasievoll ;D ).
Hier wäre der Thread auf rpg.net, falls jemand stöbern gehen möchte: http://forum.rpg.net/showthread.php?t=564057
Holothuroid:
Also obskur fand ich die Lore Sheets nicht. Ich fand sie nicht recht nützlich, weil die im Endeffekt erfordert hätten, jeden Mitspieler dazu zu bringen, das Buch zu lesen, damit er sich was Schickes aussuchen kann.
Unverständlich fand ich die Regeln für namenlose Schläger.
Holothuroid:
Und hier das zweite Video: http://www.youtube.com/watch?v=Ug-kkTPNE5w
Fazit der zwei Teaser:
Man hat einen fixen Pool von Würfeln, namens Lake. In dem werden wie gehabt Päsche gesucht und in eine zweistellige Zahl umgerechnet. Drei Einsen sind 31, zwei Vieren sind 24, vier Nullen sind 40, eine Neun macht 19 usw. Auf einem bestimmten Rang steigt die Größe des Lakes.
Nach wie vor, gibt es den River, der es erlaubt nicht gebrauchte Päsche (um einen Würfel reduziert) beiseite zu legen und später wieder dazuzugeben. Wenn man also etwa zwei Achten und zwei Siebenen hat, sind die möglichen Ergebnisse 28 und 27. Man kann sich jetzt entscheiden und von dem anderen Pasch einen Würfel (2-1=1) in den River legen. Nehmen wir an, ich entscheide mich für 28, dann kann ich die Sieben weglegen. Wenn ich dann im Folgenden einen Pasch mit Siebenen würfle, kann ich die Sieben wieder rausholen und das Ergebnis um 10 Punkte erhöhen.
Neu ist, dass man die Würfel im River benutzen kann, um bestimmte Effekte zu betreiben.
Neu ist auch, dass es generell möglich ist, bis zu zwei weitere Päsche für Minor Actions zu benutzen. Das kann z.B. sein, einem Gegner beim Angriff noch ein Taschendiebstahl unterzuschieben oder ihn mit Kraft zurückzustoßen. Diese Möglichkeit ist angeblich sehr flexibel und ersetzt die alten Chi-Marvels. Der Gegner muss sich dann entscheiden, wie er seine Verteidigung aufteilt. Gewisses Kung-Fu erlaubt es weiterhin besondere Minor Actions zu wählen, etwa den Angriff giftig zu machen.
Als Vorteil wird genannt, dass man nicht vor der Aktion detailliert ansagen muss, was man tun möchte, sondern hinterher schauen kann, was es für Päsche gibt und diese dann für den River oder Minor Action (ggf. mit Kung-Fu) benutzen kann.
Fëanor:
Schön zusammengefasst.
Ich finde ja es hört sich zumindest mal sehr nett an. Bin gespannt auf die weiteren Videos und vermutlich wird das Buch, wenn es denn dann mal raus ist, auch seinen Weg in mein Regal finden. Vielleicht schaffe ich es dann ja doch mal ein Crouching Tiger - artiges RPG aufzuziehen und mich dabei von all den anderen schönen Wuxia Filmen aber auch von Mangas und Manhwas inspirieren zu lassen ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln