Medien & Phantastik > Sehen

Resident Evil Afterlife

(1/2) > >>

Edorian:
So. jetzt haben wir auch den neuesten Ableger gesehen. Eine kleine Kritik, um euch ähnliche Schmerzen zu ersparen:
- die Story... findet nicht statt: Zombies rotten im Off die Menschheit aus. Mary Sue a.k.a. Alice macht im Alleingan Umbrella zur Schnecke, was aber egal ist, da böse Konzerne immer Reserven haben. Nebenbei findet sie erneut Überlebende, geht einmal diverse Plattheiten durch, macht Werbung für RE5 (das Spiel) und ödet sich zum Finale auf einem Tanker herum. Dann gibt es den nächsten Cliffhanger *würg*
- Action ist praktisch das Einzige, was der Film zu bieten hat. Und damit wir das auch ja nicht übersehen, wird wirklich jedes Mal auf Slow Motion geschaltet -> "Hey, look here! Hey, look here! Hey, look here!...ad infinitum" Nicht, dass wir tolle Choreographien zu Gesicht bekämen oder gut geschriebene Kämpfe generell. Alice macht eh den Großteil der Langeweile, gelegentlich darf auch Claire Redfield noch was tun. Dafür, dass es ein Actionfilm ist, ist es erbärmlich, dass es kaum an das Niveau von diversen Serien herankommt.
- Bösewichte sind das A und O eines guten Helden. Hier haben wir nicht nur Mary Sue in Reinform, Nein! wir haben auch noch einen farblosen Bösewicht, dessen Darsteller verzweifelt bemüht ist, fies zu wirken, daran aber scheitert. Monster gibt es auch diesmal kaum: wer Teil 5 der Spielereihe kennt, erkennt zwar viele Dinge wieder, aber das hilft nicht, wenn der Axtmörder praktisch ohne Anstrengung eingemottet wird. Obwohl seine phlegmatische Darstellung gut passt, der wirkt arg übernächtigt  >;D
- Charaktere sind so flach wie eh und je: es wird hauptsächlich viel Dampf geredet mit dem krampfigen Versuch, Oneliner zu schaffen. Die Überlebenden sind klar kategorisiert und keiner fällt aus seiner Rolle. Wer fies aussieht, kann auch gleich sein Testament einreichen, wer lieb zu Mary Sue ist, kann praktisch nicht sterben. Wenigstens zieht Frau Jovovich sich nicht auch noch aus, um ein weitere Duschszene einzuleiten  :ctlu:

Als Fazit kann man getrost sagen, dass der Film auch dieses Mal der Serie treu bleibt. Es gibt praktisch keine Überraschungen, das Niveau muss mit der Lupe gesucht werden und die Action baut samt und sonders auf "Stylish". Spannung kommt nicht auf und für die Charaktere (wenn man das so nennen will) konnte ich auch keine Sympathien empfinden.
Wem kann ich diesen Film also an`s Herz legen? Jedem, dessen Ansprüche am Boden liegen, der nur noch biligste Sprüche und stereotypische Darstellungen toll findet und somit ideal in Hollywood`s Raster passt. Wozu eine gute Geschichte schreiben, wenn ich das Publikum mit Standardsituationen seicht dahinöden kann? Kurz: wenn ihr die Vorgänger toll fandet, werdet ihr auch hier gut unterhalten. Und zur allgemeinen Freude droht ein weiterer Film, bei dem dann noch ein Charakter des RE- Universums geopfert wird. Wenigstens rennt sie stylish im Catsuit mit extra tiefem Ausschnitt rum und schießt beidhändig, was will man mehr für einen Bösewicht?

Der Film ist ganz großer Mist und symptomatisch für die Verflachung des Anspruchs an Filme. Scheußlich!

Ludovico:

--- Zitat von: Edorian am 21.03.2011 | 11:44 ---Wem kann ich diesen Film also an`s Herz legen? Jedem, dessen Ansprüche am Boden liegen, der nur noch biligste Sprüche und stereotypische Darstellungen toll findet und somit ideal in Hollywood`s Raster passt.

--- Ende Zitat ---

Also ein Film für mich. ;-)

Ich hab ihn aber schon gesehen und zwar mit der Erwartungshaltung, die Du beschreibst: Nur Action, keine Story! Hirn am Besten ausschalten.

Was ihn für mich aber zu einem der besten Teile der Serie macht, dass sie endlich die Superkräfte des Hauptcharakters eliminiert haben. Die gingen mir in Teil 2 und 3 so richtig auf den Senkel.

alexandro:
Habe den Film ähnlich wie Edorian erlebt.

@Eliminierung der Superkräfte: angesichts der Tatsache, dass die Superkräfte (ausgehend von den Trailern) der "selling point" des Films waren, war die Ausschaltung selbiger zu Filmbeginn eine ganz miese Verarsche des Zuschauers (zumal Alice auch ohne Superkräfte nicht ihre Mary-Sue-Allüren ablegt).

Ranor:

--- Zitat von: Edorian am 21.03.2011 | 11:44 ---Der Film ist ganz großer Mist und symptomatisch für die Verflachung des Anspruchs an Filme. Scheußlich!
--- Ende Zitat ---
Ach, so ein Quatsch... Diese Abgesänge auf den 'Anspruch' sind doch völliger Humbug - als ob es Filme wie RE: Afterlife erst seit heute gibt...

Edorian:
@ "Superkräfte": Richtig, es wurde nur von GOD SUE!!!!! *teh Ub4r* zu "normaler" Mary Sue zurückgeschaltet. Für ihre Pow0rz macht das keinerlei fühlbaren Unterscied, sie kann sich schließlich immer noch entspannt von Hochhäusern stürzen und unantastbar auch durch die größte Zombiemeute stolzieren. Nur ist sie jetzt wieder hach so menschlich... :puke:
Wobei mich der Cliffhanger im Nachhinein sogar noch mehr aufregt, weil die Ausgangssituation einfach hanebüchen ist!  |:((
Folgendes nervt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Erst wird Wesker, erklärter Chessmaster der Spieleserie und Oberhoschie, von einer Niete wie Alice!vorgeführt und dann stirbt er auch noch an einer toll-geschickt versteckten (weil natürlich Offscreen samt dämlichsten Kommentar des Films) Bombe? Ehrlich, wer soll das denn hinnehmen?! Und nun taucht eine supie-fiese Tittenentschuldigung auf (Jill Valentine  :,,( WHYYYY?) und kichert uns im offenherizigen Strampelanzug einen vor, dass nun der "Kampf ihres Lebens" bevorstehe. Ja, sicher... Conversion of Ninjapower, oder wie sollen drei Leute, die Gefangenen in REINWEiß zähle ich nicht, gegen zehn Helikopter plus Besatzung gewinnen? Ist aber auch unwichtig, schließlich haben wir Alice und die kann das... ::)Toll sind natürlich auch die Logiklöcher des Films(okay, es geht um Zombies, aber sogar hier darf ich etwas mehr erwarten, oder?):
1. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wie kommen die Zombies gleich nochmal unbemerkt in die Duschräume? Oder waren alle zu blöd, ein offensichtliches Loch im Boden zu sehen?2. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wie kommen die Blutspuren im Lager des Tankers auf den Boden? Wenn sie schon immer da waren, dann war`s ein mieser Editor, denn da war vorher nichts zu sehen. Und wenn sich "spontan" etwas befreit hat... hatte "das" dann Schalldämpfer oder so? Könnte ja sein...3. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wie kann Alice Münzen verschießen, besser: wie passen die in die Läufe? Wahrscheinlich sind das Zaubermünzen, schließlich können die auch ein Tor stylish durchschlagen, das nicht runtergelassen war. *Fridge Brilliance*4. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wieso ist Wesker schnell genug, um Pirouetten um fliegende Projektile zu drehen, wird dann aber von Nahkampfattacken getroffen? Das war zwar in den Spielen teilweise auch schon so, aber... Und wer hat ihm offscreen den Idiotenball zugeworfen, damit er alles vergisst, was er kann, um so mit nur einem Schuss numismatischer Power umgeknippst zu werden?! Wobei Wesker eh wieder auftauchen wird, das gehört sich einfach so.5. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wieso bekomme ich keine Teleportmunition? Chris (dessen Auftreten einfach unnötig war) kann in einer Röhre rumballern, nichts kaputtmachen und trotzdem unverwundet bleiben, anstatt an den Querschlägern elendig einzugehen. Okay, dann müsste er nicht mehr mitspielen... Hm...  :verschwoer:
@Ranor: Habe ich auch nie behauptet und es würde dem Film auch eine Leistung zusprechen, die er nicht erbracht hat. Es ist für mich vielmehr einer von (zu) vielen Filmen, die dieses Schema der seichten Unterdurchschnittlichkeit fahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln