Medien & Phantastik > Sehen
Resident Evil Afterlife
Jiba:
Is it just me oder habe ich die Spiele, besonders so Teil 2, 3, Code Veronica und Zero, als fiese Gruselschocker in Erinnerung, wo man Munition und Farbbänder zählen muss, plötzlich zwei Licker von der Decke fallen und Claire und Chris Redfield wirklich eine komplizierte Schwester-Bruder-Beziehung haben?
Mit anderen Worten: Darf ich mich darüber aufregen, dass man von dem gruselig-grausamen Flair der Spiele in den Filmen nichts, aber auch gar nichts, wiederfindet? Oder trügt mich mein Erinnerungsvermögen und die Spiele waren eigentlich auch schon immer so?
Nee, ernsthaft, ich frage mich das echt...
Ranor:
Du hast schon recht: Die Spiele waren deutlich anders als die Filme (auch wenn die übergreifende Storyline der Spiele nicht viel besser ist als die der Filme). Dieses Schicksal teilen aber praktisch alle Videospieleverfilmungen...
Edorian:
--- Zitat ---Is it just me oder habe ich die Spiele, besonders so Teil 2, 3, Code Veronica und Zero, als fiese Gruselschocker in Erinnerung, wo man Munition und Farbbänder zählen muss, plötzlich zwei Licker von der Decke fallen und Claire und Chris Redfield wirklich eine komplizierte Schwester-Bruder-Beziehung haben?
Mit anderen Worten: Darf ich mich darüber aufregen, dass man von dem gruselig-grausamen Flair der Spiele in den Filmen nichts, aber auch gar nichts, wiederfindet? Oder trügt mich mein Erinnerungsvermögen und die Spiele waren eigentlich auch schon immer so?
Nee, ernsthaft, ich frage mich das echt...
--- Ende Zitat ---
Soweit ich mich erinner (und da funktioniert mein Gedächtnis gut, danke ;)), waren Teil 1-4 plus Veronica durchaus gruselig und voll und ganz Survivalhorror. Ob und wie die Beziehung zwischen Chris und Claire kompliziert war, weiß ich jetzt nicht genau. Aber beide waren durchaus fähig, wobei wohl Chris Claire etwas aufgebracht hat mit dem klassischen Beschützerverhalten eines großen Bruders und sein heimlicher Abgang nach Europa nach Teil 1 kam wohl auch nicht ganz so gut an.
Bzgl. nicht vorhandener Gruselmomente siehe meine bisherigen Beiträge >;D Die Spiele hatten lediglich das Problem, dass der Hintergrund bestenfalls ein schwer zu verstehender Flickenteppich ist. Allein Wesker ist wohl schon dreimal wiederauferstanden, wobei er schon im ersten Teil "killed off for real" wurde. Allerdings waren die Fans so angetan von ihm, dass man ihn kurzerhand in Teil 1.5 überleben ließ. DAS wiederum ärgert mich gewaltig an den Filmen: einen klassischeren Bösewicht braucht man kaum als Vorlage und auch ohne Superkräfte ist Wesker schon fies genug.
Ergo: Die Filme sind lediglich dem Namen nach mit den Spielen in Verbindung zu bringen. Aber ein bekannter Name zieht eben besser, siehe auch "Doom", "Aliens versus Predator" und ähnliche Verbrechen an der filmischen Erzählung.
alexandro:
--- Zitat von: Der Fisch mit der Sense am 21.03.2011 | 13:51 ---Darf ich mich darüber aufregen, dass man von dem gruselig-grausamen Flair der Spiele in den Filmen nichts, aber auch gar nichts, wiederfindet? Oder trügt mich mein Erinnerungsvermögen und die Spiele waren eigentlich auch schon immer so?
Nee, ernsthaft, ich frage mich das echt...
--- Ende Zitat ---
Ja, darfst du (wobei ich den ersten Teil ganz spannend finde, aber da ist Alice ja auch noch nicht so über).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln