Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

RQ/HQ/Glorantha

<< < (5/6) > >>

Lord Verminaard:
Ich habe HeroQuest von Issaries von 2003.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 28.03.2011 | 22:07 ---Ich habe HeroQuest von Issaries von 2003.

--- Ende Zitat ---

Das ist HeroQuest 1, also erste Edition. Das ist das Buch, das gemeint war.

Es gibt auch ein HeroQuest 2e, auch von Issaries / Moon Design Publications. Das ist aber ein komplett anders aufgezogenes Spiel ohne Glorantha-Fluff-Bezug. Glorantha wird zwar noch darin erwähnt, aber es ist nur noch eines von zahlreichen verschiedenen Settings und steht nicht mehr im Fokus des Regelbandes. HQ 2e ist ein "narratives Rollenspiel mit jeder Welt, die du möchtest" Spiel.

PS: Ich für meinen Teil habe ja bereits Hero Wars im Jahr 2001 für meine eigenen Wunsch-Settings benutzt. ;) In HQ 2e wurde das dann zum Normalfall und zur Verlagspolitik.

Ein:
@Vermi
Die Zugänglichkeit von Glorantha ist allerdings auch eine absolute Katastrophe. Ich habe geschlagene 1,5 Wochen intensiver Recherche gebraucht, um überhaupt erst einmal einen Einstieg zu finden. (Weiter oben im Thread war ich ja auch fast am Verzweifeln.)

Das Introduction to Glorantha (für HQ) ist etwas wirr geschrieben, aber gibt zumindest einen Ansatz. Dann gibt es noch die sehr guten HQ Voices (danke hier nochmal an Xemides) und es gibt ein Glorantha-Computerspiel King of Dragon Pass das - naja spielerisch halt ;) - in den Hintergrund (wenn auch hier speziell Heortlings) einführt.

@Jed
Ich benutze ja MRQ2 und da muss ich mir die Kulte erst neu zusammenbauen, weil sich natürlich die Magieregeln wiedermal geändert haben, außerdem wurde MRQ in das Second Age (Godlearners vs EWF) verlegt. Sprich viele Götter/Kulte gibt es gar nicht, unter anderem das komplette Lunare Pantheon.

HQ1 kann man aber wirklich toll "missbrauchen". Erinnere mich da noch im guten an unsere Star-Wars-Jedi-Kampagne. :)

Lord Verminaard:
Hab's gerade noch mal durchgeblättert, es ist ja wirklich randvoll mit Informationen, was ja einerseits dankenswert ist, zumal es im Anhang sogar Synopsen und ein umfangreiches Glossar besitzt. Aber andererseits erschlägt es einen und ist so unstrukturiert und wirr erklärt, dass ich schon bei den ersten Kapiteln aufgegeben habe.

HeroQuest ohne Glorantha interessiert mich nicht, mir geht's ja gerade um Glorantha.

Xemides:
Lord Verminaard,

für Heroquest2 gibts es zumindest zwei Bücher über Glorantha, allerdings über Sartar. Sartar - Kingdom of Heroes und Sartar-Compendium.

Ansonsten mußt du leider durch die verschiedenen Systeme und Editionen sammeln.

Und am viele Dinge kommt man ohne Beziehungen nicht so leicht ran.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln